[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign PDF-Export eines Dokuments mit platzierten InDesign-Dateien

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF-Export eines Dokuments mit platzierten InDesign-Dateien

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

7. Apr 2017, 12:26
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Wir platzieren in InDesign-Dokumenten viele andere InDesign-Dokumente.
Da geht es z.B. um so kleine Füller oder Inserate, die in verschiedenen Publikationen verwendet werden. Durch die Verknüpfungen brauchen Änderungen nur einmal durchgeführt werden und sind in allen Publikationen stets aktuell.

Oft wird auch nur ein Ausschnitt der platzierten InDesign-Datei benötigt.
Die Textsuche in Acrobat findet nach einem PDF-Export eines derartigen Dokuments aber auch den Text außerhalb dieses Ausschnitts genau an der Stelle, wo der Text stehen würde, wenn der Rahmen nicht beschnitten wäre.

Die Option "Bilddaten auf Rahmen beschneiden" ist aktiviert. Verknüpfte InDesign-Dateien werden wohl nicht als Bild gesehen.

Kann man das Exportieren der Texte außerhalb der Rahmen irgendwie vermeiden?

Gruß, Peter
X

PDF-Export eines Dokuments mit platzierten InDesign-Dateien

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

7. Apr 2017, 12:36
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #556869
Bewertung:
(1597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ich sehe da wenig Chancen.

Das Abschneiden von Inhalten ist einigermaßen zuverlässig nur mit Pixelbildern zu machen. Und auch nur dann vollständig, wenn diese im Rahmen nicht gedreht sind.

Ich würde die Basis-InDesign-Datei für die "Anzeigen" und "Füller" anders aufbauen. Jede "Anzeige" oder jeder "Füller" braucht seine eigene Seite. Und die kann ja unterschiedlich groß sein.


als Antwort auf: [#556868]

PDF-Export eines Dokuments mit platzierten InDesign-Dateien

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

7. Apr 2017, 12:37
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #556870
Bewertung:
(1595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das wird wohl die einzige Lösung sein.

Gruß, Peter


als Antwort auf: [#556869]

PDF-Export eines Dokuments mit platzierten InDesign-Dateien

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

7. Apr 2017, 12:57
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #556872
Bewertung:
(1573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schau Dir mal die Acrobat Doku zu "Find and remove hidden content" unter
https://helpx.adobe.com/acrobat/using/removing-sensitive-content-pdfs.html
an (sorry - hab's auf die Schnelle nur auf Englisch gefunden).

Ich habe das noch nicht selbst ausprobiert (ich habe also keine Ahnung, wie groß das Risiko ist, dass etwas 'kaputt' gehen könnte, oder wie zuverlässig das Entfernen klappt), aber es könnte einen Versuch wert sein.

Ob man das zumindest in Acrobat batch-basiert automatisieren kann, habe ich noch nicht eruiert.

Olaf


als Antwort auf: [#556868]

PDF-Export eines Dokuments mit platzierten InDesign-Dateien

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

10. Apr 2017, 07:38
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #556908
Bewertung:
(1428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super, vielen Dank!

Jetzt habe ich mein Acrobat auf Englisch umstellen müssen, damit ich dieses Werkzeug finde. Die Übersetzung "Schwärzen" ist doch etwas eigenartig.

Wenn man alle ausgeblendeten Informationen entfernt, ist bei meinem Beispiel einiges "kaputt" gegangen.
Wenn man nur den verborgenen Text entfernt, habe ich keine Probleme entdeckt.

Besser ist aber sicher, die Dateien schon so herzurichten, dass verborgener Text vermieden wird.

Gruß, Peter


als Antwort auf: [#556872]
X