[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Ein kleines Skript zur Rotation

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ein kleines Skript zur Rotation

faxinger
Beiträge gesamt: 246

7. Apr 2017, 15:46
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(5523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe nun gefallen am Skripten gefunden und möchte folgendes Problem mit einem Skript lösen:

Wähle alle Textrahmen mit dem Objektformat "Test" aus und drehe diese um 45 Grad.

Mein Ansatz:
Code
var _auswahl = app.activeDocument.textFrames.everyItem.appliedObjectStyle = ("TEST"); 
_auswahl.rotationAngle = 45;


Bin ich da auf der richtigen Spur?

Danke
X

Ein kleines Skript zur Rotation

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

7. Apr 2017, 20:21
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #556896
Bewertung: |||
(5466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo faxinger,

herzlich willkommen in der Runde! :-)

Du hast bestimmt Dein Script gestartet und festgestellt: Es tut sich ... nichts. :-(

Aber wenn man als zweite Zeile ...

Code
alert (_auswahl); 

... einfügt, dann wird "TEST" angezeigt.

Weshalb? Durch die beiden Gleichheitszeichen wird der Wert des Elements ganz rechts, nach links "durchgereicht".
Doch es wird weder etwas ausgewählt noch der gewünschte Rotationswert zugewiesen.

Übrigens 1: everyItem sollte mit Klammern ergänzt werden: everyItem();
Übrigens 2: Es ist nicht notwendig, die Rahmen auszuwählen. Das Zuweisen funktioniert auch ohne Auswahl.

Versuche es bitte mal mit einer Schleife:

Code
var allFrames = app.activeDocument.textFrames; 
var nFrames = allFrames.length;

for (var n=0; n<nFrames; n++) {
var curFrame = allFrames[n];
if (curFrame.appliedObjectStyle.name == "TEST") {
curFrame.rotationAngle = 45;
}
}

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#556888]

Ein kleines Skript zur Rotation

faxinger
Beiträge gesamt: 246

7. Apr 2017, 21:34
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #556897
Bewertung:
(5437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Hans,

vielen Dank für die Anleitung.
Da ich ja noch ganz am Anfang stehe kann ich leider nicht alle Zeilen nachvollziehen:

was wird in nFrames abglegt? Die Anzahl an Textframes?
Bei der Schleife blicke ich leider auch nicht durch :-(
alles nach dem "if" ist klar, aber das davor ist für mich kauderwelsch..

LG
faxinger


als Antwort auf: [#556896]

Ein kleines Skript zur Rotation

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

7. Apr 2017, 22:00
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #556898
Bewertung: |||
(5428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein lieber faxinger,

bitte sehr.

Ja, der Variablen nFrames wird die Anzahl der Textrahmen des Dokuments zugewiesen. Der Buchstabe n steht dabei als Kürzel für Anzahl.

Die Schleife beginnt mit for (= für). Im darauffolgenden Klammerpaar wird zuerst der Startwert des automatischen Zählers (hier n) festgelegt. Der Wert ist meistens Null, weil JavaScript bei Null zu zählen beginnt. Der Rahmen eins ist 0, Rahmen zwei ist 1, Rahmen drei ist 2 usw.

In zweiter Position kommt der Ausstiegswert (hier die Anzahl der Rahmen): n<nFrames. Die Schleife wird solange durchlaufen als der Wert von n kleiner als die Anzahl Rahmen ist. Das Zeichen < bedeutet: kleiner als.

An dritter Stelle wird der Wert des Zählers bei jedem Umgang um eins erhöht: n++ Mit JavaScript wird das mit zwei Pluszeichen erreicht.

Der Variablen curFrame wird der aktuelle Textrahmen zugewiesen.

Wenn die folgende Prüfung ergibt, dass dieser Rahmen mit dem gegebenen Objektformat versehen ist, wird ihm der Rotationswert zugewiesen.

Alles klarer?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#556897]

Ein kleines Skript zur Rotation

faxinger
Beiträge gesamt: 246

10. Apr 2017, 09:12
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #556909
Bewertung:
(4843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Hans,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Nachdem mir in diesem Forum schon sooo viel geholfen wurde, habe ich mich entschlossen mit 25 Euro als Mitglied beizutreten.

LG
Faxn


als Antwort auf: [#556898]

Ein kleines Skript zur Rotation

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

10. Apr 2017, 09:57
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #556910
Bewertung:
(4827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Faxn,

bitte sehr. Und? Funktioniert es?

Und auch: Deine Spende ist vorbildlich!

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#556909]

Ein kleines Skript zur Rotation

faxinger
Beiträge gesamt: 246

10. Apr 2017, 10:30
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #556912
Bewertung:
(4804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja es funktioniert wunderbar.

Genauso wie ich es wollte.

Es werden nur die Textrahemn gedreht die das eine bestimmte Objektformat haben.

Das Schöne dabei ist: Es wird nach erneutem Ausführen NICHT weitergedreht. Das hatte ich nämlich befürchtet.


als Antwort auf: [#556910]

Ein kleines Skript zur Rotation

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

28. Apr 2017, 18:15
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #557255
Bewertung:
(4522 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ich habe seit Jahren folgende kleinen Skripte auf Tastaturkürzeln, um selektierte Objekte *tipp-tipp-tipp* um 1° drehen zu können... oder wieder zurück auf Null zu rotieren. Hilft da was?

herzliche Grüße,
Stephan

rotate_right_simple.jsx
Code
if (app.documents.length > 0)  
for (n = 0; n < app.selection.length; n++)
try {app.selection[n].rotationAngle += -1} catch (_){}


rotate_left_simple.jsx
Code
if (app.documents.length > 0)  
for (n = 0; n < app.selection.length; n++)
try {app.selection[n].rotationAngle += 1} catch (_){}


rotate_to_zero_simple.jsx
Code
if (app.documents.length > 0)  
for (n = 0; n < app.selection.length; n++)
try {app.selection[n].rotationAngle = 0} catch (_){}



als Antwort auf: [#556912]
(Dieser Beitrag wurde von Stephan_M am 28. Apr 2017, 18:16 geändert)

Ein kleines Skript zur Rotation

faxinger
Beiträge gesamt: 246

3. Mai 2017, 22:04
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #557280
Bewertung:
(4142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

danke für das Skript.
Derzeit habe ich zwar keinen Bedarf aber vielleicht eines Tages...

LG
faxinger


als Antwort auf: [#557255]

Ein kleines Skript zur Rotation

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

3. Mai 2017, 22:54
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #557282
Bewertung:
(4135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach entschuldige. Ich habe Dein Post nicht aufmerksam genug gelesen. Ich dachte Du _wolltest_ weiterdrehen - dann wäre das "+=" der nötige Hinweis gewesen.

Schad ja nix an dieser Stelle. :)
Herzliche Grüße zurück.


als Antwort auf: [#557280]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!