[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung s/w Illustrationen in Graustufen oder CMYK drucken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

s/w Illustrationen in Graustufen oder CMYK drucken

cruiser
Beiträge gesamt: 128

7. Apr 2017, 15:53
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(11230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

eine Frage zur Druckvorstufe:
ich erstelle gerade eine vierfarbige Zeitschrift in der bewußt einige s/w-Illustrationen ganzseitig, groß abgedruckt werden. Es sind flächigere Illustrationen mit wenigen Graustufen.
Wie soll ich die am besten abspeichern, als Graustufen oder in CMYK?
Haben Ihr da vielleicht Erfahrungswerte?

Im Internet gibt es ganz unterschiedliche Beurteilungen zum Thema. Allerdings geht es da meist um die Aufwertung von s/w Fotos.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit solche Illus irgendwie aufzuwerten. Oder ist der sicher Weg über Graustufen am besten?

Bin dankbar für jeden Tipp!

Danke Euch und viele Grüße,
cruiser
X

s/w Illustrationen in Graustufen oder CMYK drucken

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

7. Apr 2017, 18:36
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #556893
Bewertung:
(11190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo cruiser,

bei flächigen Illustrationen würde ich auf Nummer sicher gehen und die Flächen in echten Grauwerten (also x % Black) definieren. Damit hast Du sicher im Druck keinen Farbstich.

Wenn Du farbsicher bist, einen hochwertigen kalibrierten Monitor hast und mit den korrekten Profilen arbeitest, die Deine Druckerei verlangt, kannst Du auch CMYK-Werte verwenden, dann würde ich allerdings sparsam mit den Farbanteilen CMY umgehen.

Ich würde das allerdings nur bei Fotos machen, die sehen dann wertiger aus als reine Graustufenbilder. Ein Proof wäre in diesem Fall nicht verkehrt.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#556889]

s/w Illustrationen in Graustufen oder CMYK drucken

cruiser
Beiträge gesamt: 128

7. Apr 2017, 19:02
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #556894
Bewertung:
(11185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort, Peter.

Einen Proof lasse ich machen.
Ich haben schon des öfteren mal 20" Cyan unter flächiges Schwatz gelegt, dann steht das satter. Aber hier lasse ich es lieber bei reinen Graustufen. Die Druckerei hat mir das eben auch noch bestätigt, im Zweifelsfall lieber Graustufen.

LG
Cruiser


als Antwort auf: [#556893]