[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign nach Word - inkl. Tabellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign nach Word - inkl. Tabellen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

11. Apr 2017, 12:35
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(7069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich muss ein InDesign-Dokument (bzw. den formatierten Text inkl. Tabellen) nach Word konvertieren. Das klappt zwar mit reinem Text über den Umweg PDF und dem anschliessenden Export aus Acrobat heraus ganz prima, jedoch zerschießt es mir die eine oder andere Tabelle. Auch und gerade, wenn sie verschachtelt sind.

Kennt bzw. hat jemand einen Workflow, dies vernünftig umzusetzen? Gerne auch als bezahlte Auftragsarbeit. Das ID-Dok ist bereits „gesäubert“ und besteht nur noch aus einspaltigen Textrahmen mit im Textfluss verankerten Tabellen.

Dank und Gruß
Bernhard

(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 11. Apr 2017, 12:35 geändert)
X

InDesign nach Word - inkl. Tabellen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

11. Apr 2017, 12:54
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #556959
Bewertung:
(7060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

hast Du schon mal das Plug-In WordsFlow von EM Software getestet?


als Antwort auf: [#556955]

InDesign nach Word - inkl. Tabellen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

11. Apr 2017, 13:02
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #556962
Bewertung:
(7051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Antwort.

Nun ja, da gibt es ja verschiedene Lösung. Z.B. auch ID2Office von Recosoft, aber 300 $ für einen wahrscheinlich einmaligen Job finde ich dann doch etwas übertrieben.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#556959]

InDesign nach Word - inkl. Tabellen

Be.eM
Beiträge gesamt: 3350

11. Apr 2017, 13:06
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #556963
Bewertung:
(7046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Werner ] Kennt bzw. hat jemand einen Workflow, dies vernünftig umzusetzen?



Hallo Bernhard,

nur sicherheitshalber nachgefragt, weil das doch der ein oder andere nicht weiß:

Dir ist bekannt, dass man ein gesamtes ID-Dokument als RTF exportieren kann, wenn a) ein durchgehender Textfluss in verketteten Textrahmen vorhanden ist und b) man die Einfügemarke irgendwo in diese Textrahmen gesetzt hat, bevor man den Menübefehl "Datei > Exportieren…" aufruft?

Es ist zwar nicht wirklich "toll", was dabei rauskommt, aber auf jeden Fall eine solide Arbeitsgrundlage.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#556955]

InDesign nach Word - inkl. Tabellen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

11. Apr 2017, 13:15
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #556964
Bewertung:
(7031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

auch dir einen Dank für deinen Tipp.

Leider kommt da nur Murks bei raus. Die Inhalte der Tabellen werden über's ganze Dokument verstreut.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#556963]

InDesign nach Word - inkl. Tabellen

Be.eM
Beiträge gesamt: 3350

11. Apr 2017, 13:28
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #556965
Bewertung:
(7021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Werner ] Leider kommt da nur Murks bei raus. Die Inhalte der Tabellen werden über's ganze Dokument verstreut.



Hallo Bernhard,

laut deiner Signatur hast du noch CS3/4 verfügbar. Wenn du dein Dokument soweit runterspeichern könntest (ggf. *.inx), dann könnte ich hier meine Uralt-Version vom Sysfilter noch ausprobieren. Der sagt auch, er kann RTF (ich habe ihn früher für TaggedText-Export benutzt). Nur gucken…

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#556964]

InDesign nach Word - inkl. Tabellen

Thaler
Beiträge gesamt: 139

11. Apr 2017, 16:07
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #556969
Bewertung:
(6889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,
ich hatte vor ein paar Jahren häufig diesen Job. Ich bin dazu vom Dokumentenende hergegangen, und habe alles in einen Textfluss kopiert. Dann diesen Textfluss als rtf exportiert. Das hat immer (CS5/ CS6) zuverlässig funktioniert.
Gregor


als Antwort auf: [#556964]

InDesign nach Word - inkl. Tabellen

barsch1969
Beiträge gesamt: 52

11. Apr 2017, 23:10
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #556978
Bewertung:
(6740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhardt,

also mein ID Export mit dem Batch-RTF-Skript-Export klappt eigentlich ganz gut. Kennst Du das?

Gruß
Markus


als Antwort auf: [#556955]

InDesign nach Word - inkl. Tabellen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

12. Apr 2017, 08:31
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #556980
Bewertung:
(6668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Werner ] Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Antwort.

Nun ja, da gibt es ja verschiedene Lösung. Z.B. auch ID2Office von Recosoft, aber 300 $ für einen wahrscheinlich einmaligen Job finde ich dann doch etwas übertrieben.

Gruß
Bernhard


Hallo Bernhard,

Du kannst WordsFlow ja mal einfach testen.
Die 15-Tage-Testzeitraum sind kostenlos.


als Antwort auf: [#556962]

InDesign nach Word - inkl. Tabellen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

13. Apr 2017, 13:49
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #557037
Bewertung:
(6493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

thanks @ all für eure Unterstützung. Hier eine kurze Zusammenfassung – auch für mich für's nächste Mal. :-)

In meinem Fall ging es letzlich „nur“ um den Export von formatiertem Text und Tabellen nach Microsoft Word. Mein erster Ansatz über PDF und Acrobat war also der falsche Weg. Zumal das Ergebnis sehr bescheiden war. So wurde beispielsweise das Euro-Zeichen nicht korrekt umgesetzt.

Auch der Einsatz von Dritthersteller-Plugins wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Einzig der Weg mittels RTF-Export und dem Einsatz eines vernünftigen RTF-Interpreter (MS Word gehört ganz bestimmt nicht dazu) führte zu einem akzeptablen Ergebis.

Der Text in InDesign sollte „sauber“ aufgebaut sein. Spätestens hier rächen sich Soft-Returns im Fließtext. Ein „Einzug hier“ wird zu einem Return gewandelt. Überflüßige Returns in einer Tabelle führen zu einem Überfluß-Symbol. Tabellen müssen direkt im Textfluß stehen. In meinem Fall waren sie nochmals in Textrahmen, die dann im Text veranktert waren – dank an Bernd für den Hinweis. :-)

Der direkte RTF-Export aus InDesign macht einen guten Job. Die Tools und Scripts von Bernd und Markus brachten kein wesentlich besseres Ergebnis. Vermutlichen greifen sie sowieso nur auf den ID-eigenen RTF-Exportfilter zu.

Wird das RTF-Dokument dann direkt in MS Word geöffnet, zerschießt es sämtliche Tabellen. Ein deutlich besseres Ergebnis erhält man beim Öffen in Open Office und dem anschließenden Speichern als MS Word-Datei.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#556980]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 13. Apr 2017, 13:53 geändert)
X