hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

Haribo S
Beiträge: 64
10. Apr 2017, 21:45
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(2524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Photoshop-Filter (Plugin) für technische Konstruktionen ???


Hallo zusammen,

ich muss von einer Maschine auf dem Foto einen sogenannten "Digital Twin" erzeugen – das heißt: im Nachhinein so eine Art "Konstruktions-Zeichnung" oder 3D-Darstellung daraus machen (siehe Anhang). Habe weder ein CAD-Programm, noch ein 3D-Programm zur Verfügung ... nur Photoshop und ggf. Illustrator (CS3).
Hat jemand eine Idee? Gibt es da irgendeinen Filter? Habe schon alle möglichen ausprobiert. Vielleicht irgendein Plugin, dass man nachträglich installieren kann? Hatte heute Illustrator 6 vor der Nase ... da gibt es ja die "Vektorisierungs-Funktion" ("Bildnachzeichner"). Aber bei mir im CS3 habe ich die nicht gefunden. Gibt's die da noch nicht, oder heißt die da bloß anders?

Für eine Idee wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Haribo
Top
 
X
Peter Lenz m
Beiträge: 1488
10. Apr 2017, 22:57
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #556939
Bewertung:
(2499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Photoshop-Filter (Plugin) für technische Konstruktionen ???


Hallo Haribo,

ein Plug-In für Photoshop ist mir nicht bekannt.

Die 3D-Werkzeuge in Photoshop CS3 nutzen Dir auch nichts, da nach meinem Wissen keine Drahtmodelle dargestellt werden, außerdem würde das voraussetzen, dass Du von der Maschine an Photoshop-kompatible CAD-Daten rankommen müsstest.

Normalerweise ist das ein Job für CAD-Programme, setzt aber voraus, dass die Maschine bereits als 3D Objekt konstruiert wurde, dann kann man ein Drahtgittermodell des Objekts darstellen lassen.

Die 3D-Funktionen von Illustrator bringen Dich auch nicht weiter. Wahrscheinlich ist das Objekt zu komplex. In Illustrator könnte man jedoch Drahtmodelle erstellen.

Dann bleibt wohl nur das interaktive Abpausen.

In Illustrator CS3 findest Du die Funktion „Bildnachzeichner“ in CS3 unter „Objekt > Interaktiv abpausen“. Außerdem gibt es im Steuerungsbedienfeld die Schaltfläche „Abpausvorgaben und -optionen“.

Viele Grüße Peter
•---------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" i7, OSX 10.10.5, CS6, CC2014, CC2015, CC2017, iPad 4, iOS 10
als Antwort auf: [#556937] Top
 
Peter Lenz m
Beiträge: 1488
10. Apr 2017, 23:45
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #556940
Bewertung:
(2488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Photoshop-Filter (Plugin) für technische Konstruktionen ???


Hallo Haribo,

ich weiß nicht, ob es unbedingt eine Drahtmodelldarstellung sein muss. Eine technisch aussehende Darstellung erreichst Du in Photoshop mit dem Filter „Konturen finden“. Das könnte dann so aussehen (siehe Anlage):

Oben: Original
Mitte: Konturen finden
Unten: Konturen finden im Cyan-Kanal angewandt, dann den Schwarz-Kanal mit Weiß gefüllt und die Konturen in den Schwarzkanal kopieren.

Viele Grüße Peter
•---------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" i7, OSX 10.10.5, CS6, CC2014, CC2015, CC2017, iPad 4, iOS 10
als Antwort auf: [#556937] Top
 
Haribo S
Beiträge: 64
11. Apr 2017, 15:27
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #556968
Bewertung:
(2323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Photoshop-Filter (Plugin) für technische Konstruktionen ???


Hallo Peter,

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Rückantwort.
Fand es sehr nett, dass Du gleich ein Beispiel angefertigt hast! ... :-)
Werde mit dem "Konturen finden" mal ein bisschen herum experimentieren.

Wünsche Dir einen sonnigen Nachmittag.
Gruß
Haribo
als Antwort auf: [#556940] Top
 
X