[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Shortcut Bilddrehung 90°

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Shortcut Bilddrehung 90°

yogy
Beiträge gesamt: 105

12. Apr 2017, 11:51
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe schon überall gesucht aber nichts gefunden.
Nicht dass ich den bräuchte nur fürchte ich die unbeabsichtigte Bilddrehung unerfreulicherweise durch einen "Vertipper" betätigt haben zu können. Andere Erklärungen fallen mir momentan nicht ein.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
yogy
X

Shortcut Bilddrehung 90°

yogy
Beiträge gesamt: 105

12. Apr 2017, 12:52
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #556993
Bewertung:
(2535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Frage lautet also gibt es einen solchen Shortcut für die Bilddrehung?

Oder existiert gar ein Bug wodurch Kamera-Bilder (man kann in Kamera-Menüs einstellen: Bilder automatisch drehen) in InDesign unbeabsichtigt gedreht platziert werden?


als Antwort auf: [#556989]

Shortcut Bilddrehung 90°

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

12. Apr 2017, 14:32
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #556996
Bewertung:
(2479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo yogy,

ja, ich denke, dass ich mich an so ein Problem erinnern kann.

Abhilfe schafft PhotoShop:
Alle Bilder mit PhotoShop vorab laden und speichern.
Dann erst in InDesign platzieren.

Aus meiner Erinnerung:
Wenn ein Problembild in PhotoShop geladen wird, erscheint es z.B. in Querformat. Platziert in InDesign aber im Hochformat. Einmal speichern in PhotoShop und InDesign platziert das auch im Querformat.

Hat mit den Metadaten zu tun…
Das Problem hatten wir schon irgendwann mal besprochen.
Müsste mal zum Thema hier die Suchfunktion anwerfen.


als Antwort auf: [#556993]

Shortcut Bilddrehung 90°

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

12. Apr 2017, 14:50
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #556997
Bewertung:
(2472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann aber auch in Photoshop ein besonderes Augenmerk auf die Photoshop

Voreinstellungen -> Dateihandling -> Dateikompatibilität -> Drehungsmetadaten ignorieren

richten.


als Antwort auf: [#556996]
X