[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign GREP - Hochzahlen und Komma mit getrennten Zeichenformaten formatieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GREP - Hochzahlen und Komma mit getrennten Zeichenformaten formatieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

13. Apr 2017, 16:08
Beitrag # 16 von 26
Beitrag ID: #557047
Bewertung:
(5684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mal wieder ein Fall für die Geheimwaffe \K ;)


als Antwort auf: [#557045]
X

GREP - Hochzahlen und Komma mit getrennten Zeichenformaten formatieren

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

13. Apr 2017, 16:12
Beitrag # 17 von 26
Beitrag ID: #557048
Bewertung:
(5683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier mal meine idml. Passt das so?


als Antwort auf: [#557046]
Anhang:
grepstil.idml (34.3 KB)

GREP - Hochzahlen und Komma mit getrennten Zeichenformaten formatieren

JeT
Beiträge gesamt: 40

13. Apr 2017, 16:15
Beitrag # 18 von 26
Beitrag ID: #557049
Bewertung:
(5681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, perfekt!!

Vielen lieben Dank Kai.


Was bedeutet das K denn? Das habe ich in meinen ganzen GREP-Übersichten gar nicht drin


als Antwort auf: [#557048]
(Dieser Beitrag wurde von JeT am 13. Apr 2017, 16:24 geändert)

GREP - Hochzahlen und Komma mit getrennten Zeichenformaten formatieren

liselotte
Beiträge gesamt: 164

13. Apr 2017, 16:24
Beitrag # 19 von 26
Beitrag ID: #557050
Bewertung:
(5672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann man nicht auf das "OpenType Hochstellen Format" verzichten?
MfG


als Antwort auf: [#557045]

GREP - Hochzahlen und Komma mit getrennten Zeichenformaten formatieren

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

13. Apr 2017, 16:32
Beitrag # 20 von 26
Beitrag ID: #557051
Bewertung:
(5657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist ein flexibler Lookbehind und funktioniert seit CS6: http://www.regular-expressions.info/

~<.+\K,\x20 findet dann das letzte Komma
~<.+?\K,\x20 das erste

Ich habe es nicht geschafft, die beiden Varianten fürs Komma als Alternation zu schreiben. Da wurde zumindest bei mir dann nur noch das letzte Komma gefunden bzw. der erste Ausdruck ignoriert.


als Antwort auf: [#557049]

GREP - Hochzahlen und Komma mit getrennten Zeichenformaten formatieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

13. Apr 2017, 16:42
Beitrag # 21 von 26
Beitrag ID: #557052
Bewertung:
(5646 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JeT ] Das habe ich in meinen ganzen GREP-Übersichten gar nicht drin

Deswegen ja „Geheimwaffe“ Wink


als Antwort auf: [#557049]

GREP - Hochzahlen und Komma mit getrennten Zeichenformaten formatieren

liselotte
Beiträge gesamt: 164

13. Apr 2017, 16:56
Beitrag # 22 von 26
Beitrag ID: #557053
Bewertung:
(5628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum werden denn die Kommatas einzeln Formatiert?
Ist das nötig oder so gewünscht?
Sonst würde doch der erste GREP von Kai reichen und im Zeichenformat einfach auf "Hochgestellt" ausweichen.
MfG


als Antwort auf: [#557052]

GREP - Hochzahlen und Komma mit getrennten Zeichenformaten formatieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

13. Apr 2017, 17:33
Beitrag # 23 von 26
Beitrag ID: #557055
Bewertung:
(5573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ liselotte ] Sonst würde doch der erste GREP von Kai reichen und im Zeichenformat einfach auf "Hochgestellt" ausweichen.

Genau! Fonts mit individuell gestalteten Hochziffern werden völlig überbewertet ;-)

Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist folgende: Werden bei Vorhandensein von U+2070, U+2074 bis U+2079, respektive U+0031 bis U+0033 im gerade gewählten Font, diese Glyphen evtl. automatisch verwendet wenn man die normalen Ziffern per 'Hochgestellt' Schalter betätigt?


als Antwort auf: [#557053]

GREP - Hochzahlen und Komma mit getrennten Zeichenformaten formatieren

JeT
Beiträge gesamt: 40

13. Apr 2017, 18:18
Beitrag # 24 von 26
Beitrag ID: #557058
Bewertung:
(5542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist folgende: Werden bei Vorhandensein von U+2070, U+2074 bis U+2079, respektive U+0031 bis U+0033 im gerade gewählten Font, diese Glyphen evtl. automatisch verwendet wenn man die normalen Ziffern per 'Hochgestellt' Schalter betätigt?

Leider nicht, sonst hätte ich mir den ganzen Schmonz ja sparen können... :)

Es sei denn es gibt irgendwo noch eine InDesign-Funktion, die mir nicht bekannt ist.


als Antwort auf: [#557055]

GREP - Hochzahlen und Komma mit getrennten Zeichenformaten formatieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

13. Apr 2017, 18:54
Beitrag # 25 von 26
Beitrag ID: #557059
Bewertung:
(5514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nuja in der Zeichenpalette gibt’s ja nicht von ungefähr 2x die Option 'hochgestellt'.

Zeichenpalette -> Flyoutmenü -> Hochgestellt (Apfel-Shift+Plus)
und
Zeichenpalette -> Flyoutmenü -> OpenType -> hochgestellt (ohne Shortcut)

Ersteres liest sich für mich wie eine synthetische Variante aus dem gerade aktiven Schriftschnitt:
Setze Glyphe verkleinert um Faktor X um Faktor Y über die Grundlinie.

Letzteres nach einem Aufruf einer in einem Opentype Font dafür vorgesehenen individuellen Glyphe.

http://www.richard-ebv.de/...llt_vs_Opentype2.png

Nachtrag:

In den Absatzformaten wird das ja auch unterschieden:
http://www.richard-ebv.de/...llt_vs_Opentype1.png


als Antwort auf: [#557058]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 13. Apr 2017, 19:01 geändert)

GREP - Hochzahlen und Komma mit getrennten Zeichenformaten formatieren

JeT
Beiträge gesamt: 40

13. Apr 2017, 19:54
Beitrag # 26 von 26
Beitrag ID: #557060
Bewertung:
(5448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genau so ist es Thomas.

@Kai:
ich habe mir deine Lösung genauer angeschaut, um sie zu verstehen.

Dabei ist mir noch eine (zugegeben wahrscheinlich nicht aufkommende) Situation begegnet, die falsch formatiert wird:

https://cloud.jenstrost.de/...hp/s/B1Bou6JLABP5b7N

Bin noch am rumprobieren, eine funktionierende (wenn auch nicht elegante) Lösung wäre .+(?=~<) und darauf ein "zurücksetzendes" Zeichenformat anzuwenden.


als Antwort auf: [#557059]
(Dieser Beitrag wurde von JeT am 13. Apr 2017, 20:04 geändert)
X