[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Nummerierte Aufzählung bei mehrsprachigen Ebenen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Nummerierte Aufzählung bei mehrsprachigen Ebenen

s.alex
Beiträge gesamt: 30

19. Apr 2017, 12:00
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(3043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe folgendes Problem, befürchte aber das ich schon die einzig komplizierte Lösung dafür habe...

Ich habe eine Anleitung mit automatischer Kapitelzählung erstellt. Also Absatzformate für BodyHead und BodySubHead erstellt und jeweils die Nummerierungsoption aktiviert... sieht also aus wie folgt:

1 BodyHead
1.1 BodySubHead
1.2 BodySubhead
...

2 BodyHead
2.1 BodySubHead
...
usw.

So nun musste ich leider nach Fertigstellung feststellen, dass wenn ich die deutsche Textebene kopiere, um diese dann ins Englische zu übersetzen, InDesign mir die Nummerierung trotz ausgeblenderter Deutsch-Ebene mit der Nummerierung weiterzählt. Also bei 8 Kapiteln fängt mir die Englische Ebene beim eigentlichen ersten Kapitel mit 9 an!

Ich hoffe das es da noch eine simple Lösung gibt, die ich vielleicht übersehen habe, und nicht, dass ich jetzt pro Sprache jeweils eigene Absatzformate für BodyHead und BodySubHead erstellen muss.

Danke schon mal im Voraus!
X

Nummerierte Aufzählung bei mehrsprachigen Ebenen

liselotte
Beiträge gesamt: 164

19. Apr 2017, 13:57
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #557088
Bewertung:
(3027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schon mal mit bedingten Text probiert?
MfG
Andy
Edit
Das ist glaube ich zu tricky

Kann Dein Problem aber nicht nachvollziehen, nur wenn beide Ebenen eingeblendet sind verhält es sich so
MfG


als Antwort auf: [#557078]
(Dieser Beitrag wurde von liselotte am 19. Apr 2017, 14:08 geändert)

Nummerierte Aufzählung bei mehrsprachigen Ebenen

liselotte
Beiträge gesamt: 164

19. Apr 2017, 14:45
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #557090
Bewertung:
(3003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie sind denn Deine Listen eingestellt und wie Deine Absatformate?
MfG


als Antwort auf: [#557088]

Nummerierte Aufzählung bei mehrsprachigen Ebenen

s.alex
Beiträge gesamt: 30

19. Apr 2017, 14:45
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #557091
Bewertung:
(3003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andy!

Danke für die Antwort!

Bedingter Text wäre zu tricky da hast du recht. Auch wäre es fürs Überetzen lassen nicht praktisch...

Das du es nicht nachvollziehen kannst wundert mich. Habe es extra nochmal probiert. Einzig was ich falsch erklärt habe ist, dass nicht das englische 1. Kapitel mit 9. beginnt, sondern das er die parallele (ausgeblendete) Ebene zum mitzählen beginnt. Das heißt 1. = 1. 2. = 3. weil im Hintergrund das ausgeblendete 1. Kapitel als 2. gezählt wird. Und so weiter

//EDIT
Ok jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. Habe ein neues Testfile erstellt und 2 Absatzformate für BodyHead & SubBodyHead erstellt und alles identisch definiert und du hast recht. Wenn ich eine der duplizierten Ebenen ausblende fängt er trotzdem immer bei 1. an!


als Antwort auf: [#557088]
(Dieser Beitrag wurde von s.alex am 19. Apr 2017, 15:04 geändert)

Nummerierte Aufzählung bei mehrsprachigen Ebenen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

19. Apr 2017, 15:02
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #557093
Bewertung:
(2995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: und nicht, dass ich jetzt pro Sprache jeweils eigene Absatzformate für BodyHead und BodySubHead erstellen muss.


Doch, denn genau so macht man das! Hans Haesler hat hierzu auf fachhefte.ch ein Skript veröffentlicht, dass dir beim Duplizieren hilft. In jeder Sprache liegt dann eine benutzerdef. Liste, die entsprechend zählt.


als Antwort auf: [#557091]

Nummerierte Aufzählung bei mehrsprachigen Ebenen

liselotte
Beiträge gesamt: 164

19. Apr 2017, 15:03
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #557094
Bewertung:
(2993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das meine ich doch, ich habe es mit einer Testdatei probiert und da tritt dieses Phänomen nicht auf
Deshalb fragte ich nach Deinen Einstellungen der Liste und den Modus was Du da eingestellt hast
Im Absatzformat
und in der Liste
MfG

@Kai ist das Neu


als Antwort auf: [#557091]
(Dieser Beitrag wurde von liselotte am 19. Apr 2017, 15:14 geändert)

Nummerierte Aufzählung bei mehrsprachigen Ebenen

s.alex
Beiträge gesamt: 30

19. Apr 2017, 15:13
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #557095
Bewertung:
(2986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok ich bin ein Stückchen weiter!

Andy, kannst du bei deinem Testfile auch mal probieren wie es sich verhält, wenn du es über mehrere Seiten zählen lässt?

Auf nur einer Seite funktioniert es über mehrere Textblöcke und kopierter Ebene ausblenden. Aber sobald ich mehrere Seiten erstelle und die Textblöcke weiter kopiere und dann die Ebene dubliziere fängt er sich an zu verzählen, auch wenn ich jeweils eine Ebene auslende.

Die Einstellungen für Liste und Nummerierung habe ich 1:1 aus dem InDesign CC Handbuch von Schneeberger, Feix (Rheinwerk Design)


als Antwort auf: [#557094]
(Dieser Beitrag wurde von s.alex am 19. Apr 2017, 15:14 geändert)

Nummerierte Aufzählung bei mehrsprachigen Ebenen

liselotte
Beiträge gesamt: 164

19. Apr 2017, 15:19
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #557096
Bewertung:
(2983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe es über zwei Seiten getestet und da funktioniert es "noch?"
Woher soll ich wissen was der Hr. Schneeberger geschrieben hat ich vertrau dem jetzt mal arbeite aber mit CS6
Ich hau mal noch zwei Seiten rauf
Andy


als Antwort auf: [#557095]

Nummerierte Aufzählung bei mehrsprachigen Ebenen

s.alex
Beiträge gesamt: 30

19. Apr 2017, 15:55
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #557097
Bewertung:
(2969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also der Vollständigkeit halber:

Erstellte Liste sind beide Haken gesetzt. Mehr kann man ja nicht machen.

Bei den Nummerierungsoptionen habe ich bei BodyHead:
Listentyp: Nummerierung
Liste: die selbst erstellte...
Zahl: ^#.^>
Zeichenformat: Ohne
Modus: Nummerierung fortführenen
Ebene: 1

Bei den Nummerierungsoptionen habe ich bei BodySubHead:
Listentyp: Nummerierung
Liste: die selbst erstellte...
Zahl: ^1.^2^>
Zeichenformat: Ohne
Modus: Nummerierung fortführenen
Ebene: 2
Haken bei "Neubeginn der Nummerierung... beliebiger vorher"

Soooo aber ich habe für mich zumindest mal einen Workaround gefunden:

Wenn ich die Textebene dupliziere und dann die eine Ebene davon ausblende bleiben ja die Kapitel durchgewürfelt. Wenn ich jetzt aber in das Absatzformat von BodySubHead gehe und bei der Liste auf Standard setze und dann wieder zurück auf die von mir erstellte Liste dann siehe da die Nummerierung stimmt wieder. Auf Dauer halt auch nicht zufriedenstellend aber immerhin. Keine Ahnung ob es jetzt an mir liegt oder ein Bug in CC ist.


als Antwort auf: [#557096]
(Dieser Beitrag wurde von s.alex am 19. Apr 2017, 15:56 geändert)

Nummerierte Aufzählung bei mehrsprachigen Ebenen

liselotte
Beiträge gesamt: 164

19. Apr 2017, 16:04
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #557098
Bewertung:
(2944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum duplizierst Du nicht gleich die Ebene anstatt die ganzen Textrahmen einzeln?
MfG


als Antwort auf: [#557096]

Nummerierte Aufzählung bei mehrsprachigen Ebenen

s.alex
Beiträge gesamt: 30

19. Apr 2017, 16:08
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #557099
Bewertung:
(2940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tu ich doch!? Habe ja nirgends geschrieben das ich es einzeln dupliziere!

EDIT
Die Textblöcke kopieren waren ja nur aufs Testfile bezogen, um die Texte mit Nummerierung von der einen Seite auf die nächsten zu bekommen...


als Antwort auf: [#557098]
(Dieser Beitrag wurde von s.alex am 19. Apr 2017, 16:11 geändert)

Nummerierte Aufzählung bei mehrsprachigen Ebenen

liselotte
Beiträge gesamt: 164

19. Apr 2017, 16:19
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #557102
Bewertung:
(2907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So ist bei mir auch über 4 Seiten
Hoffe so sollte es sein
MfG
Andy
http://abload.de/image.php?img=mehrsprachigaufzhlungszu8j.png

[url=http://abload.de/image.php?img=mehrsprachigaufzhlungszu8j.png][img=https://abload.de/thumb/mehrsprachigaufzhlungszu8j.png]


als Antwort auf: [#557099]
(Dieser Beitrag wurde von liselotte am 19. Apr 2017, 16:20 geändert)

Nummerierte Aufzählung bei mehrsprachigen Ebenen

s.alex
Beiträge gesamt: 30

19. Apr 2017, 16:50
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #557105
Bewertung:
(2851 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So des Rätsels Lösung:

Ich habe viele vereinzelte nicht-verkettete Textblöcke in meinem Dokument, da ich oft mal nur einen Textblock für eine Überschrift habe und darunter gleich Illustrationen oder Bilder vorhanden sind. Das hat auf diese Weise mit der Nummerierung trotzdem funktioniert allerdings wohl nur bis das ich die komplette Textebene dupliziere. Dann kommt er irgendwie durcheinander.

Ich habe nun alle Textblöcke der Reihe nach verkettet und dann nochmal die Textebene dupliziert und siehe da, es funktioniert wie es soll wenn eine der beiden Textebenen ausgeblendet wird.

Danke für eure Mithilfe!


als Antwort auf: [#557102]
(Dieser Beitrag wurde von s.alex am 19. Apr 2017, 17:01 geändert)

Nummerierte Aufzählung bei mehrsprachigen Ebenen

funkturmmitte
Beiträge gesamt: 117

20. Apr 2017, 09:21
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #557113
Bewertung:
(2436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Übrigens:
wenn Du ein Absatzformat für alle Sprachen nutzen willst kann das nur ohne Silbentrennung funktionieren.
Der von Kai vorgeschlagene Weg würde auch Silbentrennung ermöglichen.


als Antwort auf: [#557105]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!