hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
wundertype.de
Beiträge: 158
20. Apr 2017, 10:38
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Freehand-Dateien systematisch finden


Wie kann ich meine kompletten Freehand-Dateien finden und systematisch konvertieren, die über diverseste Projekt-Ordner 1999-2016 verteilt sind? (99 ist das älteste Datum wegen vorhergehender Konvertierung.)

MacOS 10.6.8. Ich habe nur ganz sporadisch die Endung .fh11 angehängt.

Das Suchkriterium "Art ist Dokument" hilft mir ja nicht weiter, weil man viele tausend Dokumente verschiedenster Art hat.

Die gesuchten Files haben aber als Voransicht immer ein türkisgrünes Freehand-MX-Icon, d.h.irgendwas Freehand-spezifisches muss im Dokumentenheader stehen, oder? Wie kann ich danach suchen?

Mir fehlen die Fachbegriffe zum effizienten Googlen o.ä. Wer kennt sich aus? Dank im Voraus.
-
http://wundertype.de Top
 
X
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17395
20. Apr 2017, 10:57
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #557122
Bewertung:
(1171 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Freehand-Dateien systematisch finden


Probier mal die Suchbegriffe TYPE und CREATOR. Das sind die Flags über die gemeinhin das Icon gesetzt wird. Meine jüngsten Daten sind von Freehand 9 und weisen sich bei mir als:

Typ: AGDA
und
Creator: FH9
aus.

Ansonsten, wenns moderner gewünscht ist, und die Spotlight Datenbank angezapft werden soll, kann ein Blick im Terminal per

mdls Testdatei.fh11

Aufschluss darüber geben, was da intern zu dessen Identifizierung hinterlegt ist.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
als Antwort auf: [#557119] Top
 
wundertype.de
Beiträge: 158
20. Apr 2017, 20:51
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #557135
Bewertung:
(1077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Freehand-Dateien systematisch finden


Klasse, danke. Wie und wo muss ich das eingeben? Ich habe nur unter cmd+F gefunden: "Andere" -> Kriterium "Erstellt von = Personen, die ..."
"Typ=Art der Nachricht"
"Typ=Art des Anrufs"

Im Terminal war ich auch erst 1x vor Jahren strikt nach Tutorial.
-
http://wundertype.de
als Antwort auf: [#557122] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17395
21. Apr 2017, 17:32
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #557162
Bewertung:
(941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Freehand-Dateien systematisch finden


Ich habe unter „Andere...“ unter anderem 'Inhalt erstellt mit“ gefunden.

Wenn ich das zusammen mit 'enthält' und „Freehand“ auf meinen Mac loslasse, finde ich FH9 und FH MX Dateien und sogar die daraus erzeugten EPSe und PDFs.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
als Antwort auf: [#557135] Top
 
wundertype.de
Beiträge: 158
21. Apr 2017, 20:06
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #557171
Bewertung:
(914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Freehand-Dateien systematisch finden


Klasse, danke. Das ist schon mal sehr toll!

cmd+F -> (Andere) -> (Inhalt erstellt mit)+(enthält)+"Freehand"

Ich sehe zwar nur .pdf und .eps (nicht die Freehand-MX-Dateien), aber das weist mir den Weg zu Projektordnern, die ich ansonsten nie mehr im Kopf hätte.

– Wie man sich schon denken kann, möchte alles nach Illustrator exportieren, falls ich es später nochmal anpassen will.
– Schönes Wochenende allerseits!
-
http://wundertype.de
als Antwort auf: [#557162] Top
 
X