hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
faxinger p
Beiträge: 71
20. Apr 2017, 22:45
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Spaltenhilfslinien auf "gerade" Werte bringen


Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage zu den Spaltenhilfslinien:
Ist es möglich diese via script immer auf "gerade" Werte zu bringen?

Bsp: A4 Seite, 10mm Rand links und rechts.
3 Spalten, 3mm Spaltenabstand.

eine Spaltenbreite ist jetzt 61,333 mm
ich hätte aber gerne gerade Werte, also entweder 61 mm oder 61,5 mm zumindest.
mal kurz rechnen:
210 (A4 Breite) - 2x10 (Ränder) = 190
- 6 (2 x Spaltenbreite)
= 184
184/3 (= 3 Spalten) = 61,33333333

Aber könnte es nicht auch 61 / 61 / 62 sein?
Und wenn ich nachträglich die Spaltenanzahl erhöhe habe ich wieder das selbe Problem.

Ich weiß wie ich auf die Spaltenhilfslinien zugreife und auf einen Wert bringe, nicht aber wie ich die Werte von automatisch erzeugten runde.
Code
app.activeDocument.pages[0].marginPreferences.columnsPositions=[25, 28, 40, 43,]; 


Bitte um eure Mithilfe.

Danke
Top
 
X
Hans Haesler  M  p
Beiträge: 5441
21. Apr 2017, 09:01
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #557139
Bewertung:
(378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Spaltenhilfslinien auf "gerade" Werte bringen


Hallo faxn,

Zitat (...) nicht aber wie ich die Werte von automatisch erzeugten runde.

Das Runden kann nicht beim manuellen Erzeugen erzielt werden. Das muss man nachträglich vornehmen.

Mit ...

Code
app.activeDocument.pages[0].marginPreferences.columnsPositions=[61, 64, 125, 128]; 

... bekommst Du die gewünschten 61 / 61 / 62

Aber wenn eine neue Seite eingefügt wird, sind die drei Werte wieder 61.333

Deshalb besser die Musterseite adressieren.

Code
app.activeDocument.masterSpreads[0].pages[0].marginPreferences.columnsPositions=[61, 64, 125, 128]; 

Bei Doppelseiten müssten mit einer zweiten Zeile die Werte von 'pages[1]' geändert werden.

Gruss, Hans
als Antwort auf: [#557136] Top
 
faxinger p
Beiträge: 71
21. Apr 2017, 13:09
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #557148
Bewertung:
(293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Spaltenhilfslinien auf "gerade" Werte bringen


Danke Hans für dein Feedback.

Ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Mit ging es darum: egal wieviele Spalten ich erzeuge, diese sollen immer auf ganzen oder halben Millimetern liegen.

Die Eingabe der fixen Werte wäre ja nur bei dem Beispiel mit 3 Spalten effektiv.
Ich ändere aber während des Layoutierens oft die Spaltenanzahl. Da meine Objekte von diesen Spalten begrenzt sind und es eine verschiedene Anzahl an Objekten geben kann ist es sehr mühsam die Spaltenhilfslinien auf gerade Werte zu bringen.

LG
faxinger
als Antwort auf: [#557139] Top
 
Hans Haesler  M  p
Beiträge: 5441
21. Apr 2017, 13:18
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #557149
Bewertung:
(288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Spaltenhilfslinien auf "gerade" Werte bringen


Hallo faxinger,

das Script lässt sich natürlich erweitern.

Falls die Ränder immer 10 mm sind und der Spaltenabstand immer 3 mm, wird es etwas einfacher sein.
Sonst müssen die beiden Werte in die "Ausrechnerei" einbezogen werden.

Wenn das Script bereit ist:
– Bei der aktuellen Seite den Spaltenabstand ändern;
– das Script starten.
– Fertig! :-)

Gruss, Hans
als Antwort auf: [#557148] Top
 
X