hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Ingo Herber p
Beiträge: 406
20. Apr 2017, 15:31
Beitrag #1 von 11
Bewertung:
(1078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

QR-Code V-Card aus Indesign CC wird nicht erkannt


Hallo Experten,
ich habe Visitenkarten per Datenzusammenführung erstellt. Leider geht "QR-Code generieren" in Indesign CC nicht mit Variabeln, also wurden ca. 20 Codes händisch erstellt.

Das Problem:
Gängige QR-Reader erkennen den Code nicht als V-Card und geben stattdessen Text aus: "BEGIN:VCARD VERSION:2.1 ... usw."
Manche Apps auf einem iPhone können es, manche nicht.
Eine Muster-Visitenkarte wird von allen Apps erkannt, da ist also etwas am Code anders.

Also ist die QR-Code-Visitenkarte aus Indesign nicht zuverlässig?!

Wer hat hier Erfahrung, um die QR-Codes für Visitenkarten zu erzeugen? am Besten aus einer CSV-Datei. Sind zwar nur 20 Codes, ist aber eleganter als Copy-Paste für jede Zeile.

Herzliche Grüße,
Ingo
_______________________
Windows 10 prof 64bit | Adobe CC 2017.1 Top
 
X
MarioF p
Beiträge: 60
20. Apr 2017, 18:22
Beitrag #2 von 11
Beitrag ID: #557131
Bewertung:
(1040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

QR-Code V-Card aus Indesign CC wird nicht erkannt


Die erste Frage: Wieso geht bei der Datenzusammenführung die Erstellung des QR-Code nicht? Hat die Spalte in der CSV ein #-Zeichen vorweg, also z.B. #vcard?
Ansonsten weiß ID nicht, dass es aus diesem Feld einen QR-Code machen soll.
Viele Grüße
Mario
als Antwort auf: [#557128] Top
 
Ingo Herber p
Beiträge: 406
21. Apr 2017, 12:17
Beitrag #3 von 11
Beitrag ID: #557144
Bewertung:
(861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

QR-Code V-Card aus Indesign CC wird nicht erkannt


Hallo Mario,
wenn ich in die Felder im Dialog "QR-Code generieren/Visitenkarte" die Variabeln eintrage, werden im zusammengeführten Dokument auch nur die Variabelnnamen angezeigt, nicht deren Inhalt.
Meines Wissens ist Datenzusammenführung nicht möglich. Wie gehst Du vor?

Das dringendere Problem:
Der generierte Code wird von vielen QR-Readern nicht als VCard erkannt. Damit ist er für meinen Kunden unbrauchbar.
Daher kam auch die Frage nach den Erfahrungen.

Wie hast Du schon mal erfolgreich eine QR-Code-Visitenkarte erstellt?

Herzliche Grüße,
Ingo
_______________________
Windows 10 prof 64bit | Adobe CC 2017.1
als Antwort auf: [#557131] Top
 
Ingo Herber p
Beiträge: 406
21. Apr 2017, 14:17
Beitrag #4 von 11
Beitrag ID: #557151
Bewertung:
(822 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

QR-Code V-Card aus Indesign CC wird nicht erkannt


Hallo Mario,
ich habe den Hinweis in der Hilfe gefunden.
https://helpx.adobe.com/...sing/data-merge.html

Das hilft mir nur leider ja nicht weiter, da der erzeugte QR-Code von verschiedenen Readern nicht erkannt wird. Ich nutze z.B. auf dem iPhone Scanbot, da klappt es nicht. Mit I-Nigma geht es.

Niemand da, der Visitenkarten mit QR-Codes schon erfolgreich erstellt hat?
Eure Erfahrungen würden mich interessieren.


Gruß,
Ingo
_______________________
Windows 10 prof 64bit | Adobe CC 2017.1
als Antwort auf: [#557144] Top
 
t_ludwig@gmx.de
Beiträge: 6
21. Apr 2017, 17:19
Beitrag #5 von 11
Beitrag ID: #557159
Bewertung:
(778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

QR-Code V-Card aus Indesign CC wird nicht erkannt


Hallo Ingo,
es geht, ist aber nicht ganz einfach. Damit die Datenzusammenführung überhaupt einen QR-Code generiert muss in der Quelldatei eine # von der Spaltenbezeichnung stehen. Nun musst du dir in Excel eine Formel basteln, die die vCard erzeugt. z.B. so:

="BEGIN:VCARD\nVERSION:2.1\nFN:"&C2&"\nN:"&C2&";"&B2&"\nTITLE:"&F2&"\nTEL;CELL:"&N2&"\nTEL;WORK;VOICE:"&L2&"\nEMAIL;WORK;INTERNET:"&O2&"\nURL:"&M2&"\nADR:;;"&I2&";"&K2&";;"&J2&";Deutschland\nORG:"&G2&"\nEND:VCARD"

(musst Du für deine Zwecke umbauen)

die kannst du dann auf die andern Zeilen anwenden. Jetzt Excel speichern und als txt. Anschließend Excel schließen (sonst klappt es nicht)

Jetzt müsste die Datenzusammenführung klappen. Wichtig: QR-Code nicht mehr in Indesign bearbeiten (auch nicht Farbe ändern), sonst klappt es mehr.

Viel Erfolg!

Grüße
Tim
als Antwort auf: [#557151] Top
 
Ingo Herber p
Beiträge: 406
24. Apr 2017, 14:12
Beitrag #6 von 11
Beitrag ID: #557191
Bewertung:
(459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

QR-Code V-Card aus Indesign CC wird nicht erkannt


Hallo Tim,
vielen Dank für die Antwort. Die Anleitung hatte ich auch in der Indesign-Hilfe gefunden und als Link gepostet.
Leider wird ja der Code aus Indesign CC2017 gleich von mehreren QR-Readern nicht als VCARD sondern nur als Text erkannt. Damit ist die QR-Code-Funktion für mich unbrauchbar. Also habe ich die Codes als PDF hier online erzeugt: https://www.qrcode-monkey.de/#vcard
Die PDFs habe ich dann in mein zusammengeführtes Dokument platziert.
Gruß,
Ingo
_______________________
Windows 10 prof 64bit | Adobe CC 2017.1
als Antwort auf: [#557159] Top
 
MarioF p
Beiträge: 60
24. Apr 2017, 15:07
Beitrag #7 von 11
Beitrag ID: #557192
Bewertung:
(448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

QR-Code V-Card aus Indesign CC wird nicht erkannt


Also ich habe jetzt mal Scanbot runter geladen und das in der Adobe-Hilfe gezeigte Beispiel getestet. Ergebnis: funktioniert (siehe Bild).
Vielleicht kannst Du ein Beispiel zeigen. So stochert man doch etwas im Nebel.
Viele Grüße
Mario
als Antwort auf: [#557191] Top

Anhang:
file.png (283 KB)
 
Ingo Herber p
Beiträge: 406
24. Apr 2017, 15:50
Beitrag #8 von 11
Beitrag ID: #557194
Bewertung:
(434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

QR-Code V-Card aus Indesign CC wird nicht erkannt


Hallo Mario,
ich hatte das eigentlich schon abgeschlossen, aber die Ursache interessiert mich ja schon.
Also habe ich einen "Max Mustermann" QR-Code in einem leeren Dokument erzeugt.
Der lässt sich scannen, VCard wird angezeigt.

Dann habe ich einen Code, aus meiner Kundendatei von letzter Woche kopiert und die Daten auf "Max Mustermann" umgeschrieben. Die VCard funktioniert nicht.
Ich finde den Unterschied nicht. Texte wurden letzte Woche z.T. per Copy+Paste aus Excel übernommen. Ich kann jetzt den Fehler nicht reproduzieren.

Im Anhang ist eine IDML mit 2 QR-Codes, 2x gleicher Inhalt. links neu: geht, rechts alt: geht nicht.
Ist das nur bei mir so?

Gruß,
Ingo
_______________________
Windows 10 prof 64bit | Adobe CC 2017.1
als Antwort auf: [#557192] Top

Anhang:
QR-Test.idml (51.9 KB)
 
MarioF p
Beiträge: 60
24. Apr 2017, 17:18
Beitrag #9 von 11
Beitrag ID: #557196
Bewertung:
(384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

QR-Code V-Card aus Indesign CC wird nicht erkannt


Schaue mal beim Datenfeld Adresse (bei "1, rue de Test"); dort ist irgendwie ein Zeilenumbruch drin, der dir den QR zerschießt.
Viele Grüße
Mario
als Antwort auf: [#557194] Top
 
Ingo Herber p
Beiträge: 406
25. Apr 2017, 12:15
Beitrag #10 von 11
Beitrag ID: #557203
Bewertung:
(69 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

QR-Code V-Card aus Indesign CC wird nicht erkannt


Hallo Mario,
das ist interessant und war tatsächlich die Ursache:

Es ist möglich, einen (nicht sichtbaren) Umbruch (CR-LF)in das Formularfeld einzukopieren.

Vielen Dank für deine Mühe.
Ich habe mal wieder einen Bug-Report an Adobe gesendet.

Gruß,
Ingo
_______________________
Windows 10 prof 64bit | Adobe CC 2017.1
als Antwort auf: [#557196] Top
 
MarioF p
Beiträge: 60
25. Apr 2017, 13:51
Beitrag #11 von 11
Beitrag ID: #557206
Bewertung:
(15 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

QR-Code V-Card aus Indesign CC wird nicht erkannt


Keine Ahnung, ob es wirklich ein Bug ist. Alle Angaben müssen halt in einer Zeile stehen.
Das mit dem Umbruch habe ich nicht verstanden (wieso muss wo einer sein).
Viele Grüße
Mario
als Antwort auf: [#557203] Top
 
X