[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign E-Book Kapiteltitel optimieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

E-Book Kapiteltitel optimieren

gurkerl
Beiträge gesamt: 80

21. Apr 2017, 15:01
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich möchte mit Indesign das E-Book für einen Roman erstellen. Ich arbeite mit Absatzformaten und habe den Kapiteltiteln ein eigenes Format zugewiesen, das "Umbruchoptionen/Absatzbeginn auf nächster Seite" beinhaltet. Soweit so gut. Nur möchte ich zudem, dass der Kapiteltitel nach oben hin etwas mehr Luft bekommt. Über Abstand vor geht das nicht.
Kann mir jemand sagen, wie ich das lösen kann?

Lg
Gurkerl
X

E-Book Kapiteltitel optimieren

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

21. Apr 2017, 17:19
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #557158
Bewertung:
(1962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gurkerl,

schau mal hier ist ein alter Eintrag von
Jochen Uebel zu Deinem Problem.
http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=348782#348782

Gruß
Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#557154]

E-Book Kapiteltitel optimieren

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

21. Apr 2017, 17:57
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #557166
Bewertung:
(1938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Quarz, spontan kann ich nicht feststellen, wie der Verweis auf einen Artikel von 2008 hier helfen sollte?

Antwort auf: Ich arbeite mit Absatzformaten und habe den Kapiteltiteln ein eigenes Format zugewiesen, das "Umbruchoptionen/Absatzbeginn auf nächster Seite" beinhaltet.


Schon mal sehr gut.

Antwort auf: Über Abstand vor geht das nicht.

Weil?

Nur zur Sicherheit? Was ist für die ein E-Book? > ein PDF oder ein EPUB/Mobi-File?

Falls letzteres, dann kannst du deine Dateien vor dem Kapitelbeginn beim Export trennen. In der Folge steht der Kapitelbeginn schon mal immer oben. Ein "Abstand vor" wird dann in margin-top gewandelt und rutscht dir den Titel entsprechend runter.


als Antwort auf: [#557158]

E-Book Kapiteltitel optimieren

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

21. Apr 2017, 18:18
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #557167
Bewertung:
(1927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

diese Empfehlung von Jochen funktioniert
auch weiterhin unter CS6.
Ich glaube, Du hast den Post nicht ganz
gelesen und getestet.

Gruß
Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#557166]

E-Book Kapiteltitel optimieren

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

21. Apr 2017, 18:59
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #557168
Bewertung:
(1899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich glaube, Du hast den Post nicht ganz
gelesen und getestet.

Das stimmt. Ich war der Meinung, dass es hier um Abstände in EPUB geht. Da sind keine zusätzlichen Tricks nötig.


als Antwort auf: [#557167]
X