Connect failed: Connection timed out

News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop ungleichmäßige Beleuchtung, Verlauf von Bildmitte nach Bildrand, automatisiert ausgleichen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ungleichmäßige Beleuchtung, Verlauf von Bildmitte nach Bildrand, automatisiert ausgleichen?

nfranke
Beiträge gesamt: 19

27. Apr 2017, 13:18
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(4754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe Photographien zu bearbeiten, die mittig hell, von der Mitte in gleichmäßigem Verlauf nach außen weniger hell beleuchtet sind. Sehen aus wie mit Blitz photographiert. S. Anhang. Vignettierung nach Freistellen (m RAW) hilft hier nicht viel. Gibt es ein andres geeignetes automatisiertes Werkzeug, oder muß ich das von hand machen?

Danke, Grüße

N

Anhang:
IMG_3658-als-Smartobjekt-1.jpg (9.49 KB)
X

ungleichmäßige Beleuchtung, Verlauf von Bildmitte nach Bildrand, automatisiert ausgleichen?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

27. Apr 2017, 13:41
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #557235
Bewertung:
(4751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst aus dem Helligkeitsverlauf eine Maske erzeugen, oder auch per Verlaufswerkzeug eine synthetische generieren, die dann als Einstellungsebene zusammen mit dieser Maske dazu hergenommen werden kann, diesen Helligkeitsunterschied z.B. per Gradationskurve zu beheben.

In dem Fotostudio, in dem ich lange war gab es mal ne Sony Kamera, die hatte im Chip einen eingebauten Helligkeitsabfall von einer zur anderen Seite. Herausgefunden haben wir es letztlich als wir die Kamera einmal links und einmal rechts gekippt auf dem Stativ hatten. Für das Problem hatte ich mir seinerzeit auch so eine Maske mit passender Gradationskorrektur gebastelt, die dann per F-Taste jedem Bild vorab zugute kam.


als Antwort auf: [#557234]