[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign EasyCatalog - Datenquellensynchronisation & Formatierungsregeln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

EasyCatalog - Datenquellensynchronisation & Formatierungsregeln

mindkicks
Beiträge gesamt: 59

2. Mär 2017, 15:42
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe folgende Probleme seit gestern...

Wenn ich meine Palette mit der Datenquelle synchronisiere, werden mir anschließend ALLE Formatierungsregeln im gesamten Dokument rot angezeigt, obwohl der Inhalt/die Inhalte aktuell ist/sind
Das war in der 2016er Version nicht der Fall.
Muss ich da irgendwo ein Haken setzen/entfernen?

Des Weiteren habe ich bei manchen Formatierungsregeln in den Eigenschaften "Anpassen - Rahmen an Inhalt" beim Anpassen gewählt.
Nach der Synchronisation mit der Datenquelle funktioniert das auch nicht mehr und die Rahmen sind komplett offen und passen sich dem Inhalt nicht mehr in der Länge an.
Ziehe ich die Regel neu rein und befülle sie mit Inhalt, geht es wieder problemlos.

Beide Probleme treten nur auf, nachdem ich mit der Datenquelle synchronisiert habe. :-(

Ich arbeite mit Windows und EasyCatalog-Version 2017.

Kennt jemand die Probleme?

Danke für die Hilfe!

(Dieser Beitrag wurde von mindkicks am 2. Mär 2017, 15:53 geändert)
X

EasyCatalog - Datenquellensynchronisation & Formatierungsregeln

Stibi
Beiträge gesamt: 832

4. Mär 2017, 13:57
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #556055
Bewertung:
(3909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mindkicks ] Wenn ich meine Palette mit der Datenquelle synchronisiere, werden mir anschließend ALLE Formatierungsregeln im gesamten Dokument rot angezeigt, obwohl der Inhalt/die Inhalte aktuell ist/sind
Das war in der 2016er Version nicht der Fall.
Muss ich da irgendwo ein Haken setzen/entfernen?

Nicht dass ich wüsste. Ich klicke dann immer auf den Doppelpfeil unten in der Palette (synchronisieren mit Dokument) Dann geht das in der Regel weg.

Antwort auf: Des Weiteren habe ich bei manchen Formatierungsregeln in den Eigenschaften "Anpassen - Rahmen an Inhalt" beim Anpassen gewählt.
Nach der Synchronisation mit der Datenquelle funktioniert das auch nicht mehr und die Rahmen sind komplett offen und passen sich dem Inhalt nicht mehr in der Länge an.
Ziehe ich die Regel neu rein und befülle sie mit Inhalt, geht es wieder problemlos.

Die Sache mit dem Anpassen gilt ja nur bei der Befüllung, nicht beim Synchronisieren. Wenn du allerdings den Haken bei "Formatierungsregeln aktualisieren" gesetzt hast, sollte es aber gehen mit dem Anpassen. Das wirkt quasi wie neu Befüllen. Ansonsten könntest du noch auf die EasyCatalog Anpassungen verzichten und die eingebauten von InDesign benutzen.


Antwort auf: Kennt jemand die Probleme?

Ja, siehe oben. Hat mich aber bisher nicht gestört. Ansonsten hllft eine Mail an die Entwicker mit genauer Beschreibung. Die reagieren immer sehr zügig.
Das gilt für deine erste Frage. Das zweite ist m.E. kein Problem/Fehler sondern Einstellungssache.


als Antwort auf: [#556002]

EasyCatalog - Datenquellensynchronisation & Formatierungsregeln

mindkicks
Beiträge gesamt: 59

28. Apr 2017, 11:08
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #557245
Bewertung:
(3663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

danke für deine Antwort und Hilfestellung.

Also das mit dem Doppelpfeil hilft bei mir nicht.
Meine befüllten Regeln wie z.B. Tabellen oder Textramen ziehen sich auch wieder halb zu, obwohl der Text/Inhalt länger ist. In den Paginierungsregeln ist auch alles richtig eingestellt.
Mein Kollege hat das gleiche Problem, bei ihm gehen die Regeln auch wieder "zu".

Wo genau finde ich denn den Haken um "Formatierungsregeln aktualisieren" zu setzen? Irgendwie finde ich den nicht...

Mein Problem, dass alle, wirklich alle Regeln im Dokument als "rot" angezeigt werden (nur die Regeln, nicht die Inhalte) existiert leider weiterhin.
Egal ob ich da nur eine Zahl in der Datenquelle ändere oder einen ganzen Satz.
Das nervt wirklich enorm...den Hersteller habe ich bereits kontaktiert, doch er sagt nur, dass er es auch nicht erklären kann und ich EC neu isnatllieren soll. Habe ich aber auch schon mehrfach getan - kein Verbesserung.

So langsam macht das Program keine Laune mehr. :-(


als Antwort auf: [#556055]

EasyCatalog - Datenquellensynchronisation & Formatierungsregeln

Stibi
Beiträge gesamt: 832

29. Apr 2017, 13:09
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #557259
Bewertung:
(3524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Also das mit dem Doppelpfeil hilft bei mir nicht.
Meine befüllten Regeln wie z.B. Tabellen oder Textramen ziehen sich auch wieder halb zu, obwohl der Text/Inhalt länger ist. In den Paginierungsregeln ist auch alles richtig eingestellt.
Mein Kollege hat das gleiche Problem, bei ihm gehen die Regeln auch wieder "zu".


Falls es sich um einen Textrahmen handelt, ist "Rahmenlänge und -breite an Inhalt" anpassen besser als "Rahmen an Inhalt".
Du kannst aber auch die InDesign internen Textrahmenoptionen zur Anpassung benutzen: die gehen ja immer. Ich vermeide diese Möglichkeit allerdings meistens, da ich die Veränderung nicht kontrollieren kann.

Antwort auf: Wo genau finde ich denn den Haken um "Formatierungsregeln aktualisieren" zu setzen? Irgendwie finde ich den nicht...


Der ist in der EasyCatalog Palette im Ausklappmenü unter > Aktualisiere Dokument > Formatierungsregeln aktualisieren (das ist der allerletzte Eintrag in der Auswahl)

Antwort auf: Mein Problem, dass alle, wirklich alle Regeln im Dokument als "rot" angezeigt werden (nur die Regeln, nicht die Inhalte) existiert leider weiterhin.
Egal ob ich da nur eine Zahl in der Datenquelle ändere oder einen ganzen Satz.


Das Phänomen kenne ich, auch schon in vorherigen Versionen. Ist aber in der Regel behoben wenn man die Formatierungsregeln mit aktualisiert.

Antwort auf: Das nervt wirklich enorm...den Hersteller habe ich bereits kontaktiert, doch er sagt nur, dass er es auch nicht erklären kann und ich EC neu isnatllieren soll. Habe ich aber auch schon mehrfach getan - kein Verbesserung.

So langsam macht das Program keine Laune mehr. :-(


Hast du denen das Problem nur geschildert oder auch die Problemdatei geschickt? Falls nein: solltest du machen, damit sie es ankucken können.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass dein InDesign Dokument defekt ist.
Um das auszuschließen kannst du
a) mal als idml abspeichern (EasyCatalog überlebt das) oder
b) ein frisches neues aufmachen und mit der Formatierungsregel von dem Problemdokument ein paar Testdaten aufbauen. Immer noch nicht in Ordnung?


Wenn das alles nicht hilft: Schick mir eine PM.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#557245]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!