[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Umstieg von Mac auf Windows

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Umstieg von Mac auf Windows

mibu
Beiträge gesamt: 51

14. Mai 2017, 09:06
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(13273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
Ich hoffe dass ich ich hier in diesem Bereich richtig mit meiner Frage bin.
Bei uns im Hause soll eventuell der mein Rechner von Mac auf Windows umgestellt werden. Ich arbeite an diesem einen Mac in einer ansonstigen Windows Umgebung. Ich erstelle Druckdaten, hauptsächlich in InDesign und ein paar in QuarkXPress. Der Stehsatz auf den ich zugreife ist mittlerweile 14 Jahre gewachsen. Was muss bei dem Wechsel beachtet werden. Hinsichtlich der Verknüpfungen in InDesign ist eine automatische Erkennung und Aktualisierung unter Windows möglich. Aber was ist mit den Quark Dateien und deren Verknüpfungen, was mit Illustrator eps Dateien (Stichwort Voransicht), was mit Verknüpfungen in Illustrator und was mit den Schriften an sich und den Umbrüchen in den Dokumenten? Oder an was habe ich noch nicht gedacht, was Probleme bereiten könnte?
Ich bin kein Freund dieser Umstellung. Es scheint aber beschlossenen zu sein, nun möchte ich herausfinden wo die Fallstricke liegen könnten auf die man sich vorbereiten muss und um vielleicht doch noch Argumente dagegen zu finden.
Gruß
Mibu
X

Umstieg von Mac auf Windows

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

14. Mai 2017, 12:04
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #557423
Bewertung:
(13265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei den Schriften musst Du aufpassen. Opentype und Truetype sind kein Problem, aber PostScript (Type 1) vom Mac funktionieren nicht unter Windows und müssten soweit es noch gibt neu angeschafft werden.

Umlaute und Sonderzeichen in Dateinamen könnten evtl. auch Probleme machen.

Das ist eine mir bekannte Hürde.


als Antwort auf: [#557422]

Umstieg von Mac auf Windows

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

14. Mai 2017, 13:12
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #557426
Bewertung:
(13261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Umlaute und Sonderzeichen in Dateinamen könnten evtl. auch Probleme machen.

Unter Windows ist das Sonderzeichen für ein Verzeichniswechsel der Backslash \ Beim Mac ist es der Doppelpunkt :, unter Unix der Slash /
Da diese Zeichen in den jeweiligen Codierungen als Signal 'Hier kommt ein Unterverzeichnis!' verwendet werden, dürfen sie in Dateinamen nicht vorkommen. Beim Wechsel des OS können solche Zeichen dann leicht zu Problemen führen.

Ausserdem lagert das Mac OS einiges an Metadateien in Verzeichnissen als Dateien oder Unterverzeichnisse mit einem . beginnend aus (z.B.: .DS_Store .Trash .Xcode .adobe).

Die tauchen dann unter Windows auf, wenn man sie vom Mac als komplette Ordner rüberkopiert. Können meines Wissens aber gefahrlos gelöscht werden, da Windows mit diesen Metadaten eh nichts anfangen kann.


als Antwort auf: [#557423]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 14. Mai 2017, 13:13 geändert)

Umstieg von Mac auf Windows

mibu
Beiträge gesamt: 51

14. Mai 2017, 18:16
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #557432
Bewertung:
(13246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Informationen, ich denke bezüglich der Ordner- und Dateinamen wird es keine Probleme geben, da ich keine Umlaute und Sonderzeichen verwende. Ich möchte durch den Systemwechsel sowenig wie möglich in meinem Workflow beeinträchtigt werden bzw. So wenig Mehrarbet wie möglich haben. Aber Ich denke es wird immer ein Restrisiko von Unwägbarkeiten bleiben, die man wohl erst später sehen wird.
Gruss
mibu


als Antwort auf: [#557426]

Umstieg von Mac auf Windows

aue
Beiträge gesamt: 704

15. Mai 2017, 11:04
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #557439
Bewertung:
(13216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mibu,

der Pfad zu verlinkten Bildern in QuarkXPress lässt sich auch sehr leicht aktualisieren, indem du die Quark-Datei in den Bilderordner verschiebst. Dann findet XPress die Bilder und aktualisiert den Link. Dann speicherst du normal und kannst die Datei wieder zurückbewegen.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#557432]
X