[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) uneinheitlicher Output-Intent - wie würde ein Farbserver reagieren?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

uneinheitlicher Output-Intent - wie würde ein Farbserver reagieren?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

30. Mai 2017, 14:42
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(6357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hier sind doch Anwender von Farbservern wie Alwan und Colorlogic unterwegs.

Ich bekomme immer mal wieder PDFs geliefert, die einen nicht einheitlichen Output-Intent zeigen. Siehe Abbildung hier:
https://www.pic-upload.de/...onformitaet.jpg.html
Kennung ist "Fogra27" und Info ist "ISOnewspaper".

Ich frage mich, wie ein solcher Farbserver bei automatischer Berücksichtigung des Output-Intents reagieren würde. Ist für ihn die Datei nun Fogra27 oder ISOnewspaper? Was wendet er an?

Die Ausgabevorschau von Acrobat verwendet als Ausgabebedingung das ISOnewspaper, d.h. die "Info" hätte Vorrang vor der "Kennung". Verhalten sich die Farbserver ebenso?

Gruß
X

uneinheitlicher Output-Intent - wie würde ein Farbserver reagieren?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

30. Mai 2017, 15:31
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #557732
Bewertung:
(6346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo rohrfrei

ALWAN nimmt das als Quelle, was in Acrobat Preflight als Ausgabe-Profil im Untermenü des OutptIntent ausgewiesen ist. Also das, was auch die Vorschau als OI anzeigt. Als OutputIntent dem Ausgabe-Profil übergeordnet habe ich auch manchmal dann was anderes stehen im Preflight.

Inwieweit das jetzt Kennung und Info entspricht in Deinem screen vermag ich jetzt nicht zuzuordnen.

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#557730]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 30. Mai 2017, 15:44 geändert)

uneinheitlicher Output-Intent - wie würde ein Farbserver reagieren?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

1. Jun 2017, 14:13
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #557807
Bewertung:
(6220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

ah, das ist cool. Danke für den Hinweis. Im Preflight sieht man tatsächlich die einzelnen Bestandteile des OI.
Kennung = Registrierter Name (OutputConditionIdentifier)
Info = Info
und dann das ICC-Profil, welches auch die Ausgabevorschau verwendet.

Gruß


als Antwort auf: [#557732]