[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Pit Stop, PDF mit Sonderfarben als Bild rastern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pit Stop, PDF mit Sonderfarben als Bild rastern

alahode
Beiträge gesamt: 217

31. Mai 2017, 14:26
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(10030 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Ich habe hier PDFs mit Sonderfarben. Diese sollen mit PitStop 13 komplett in CMYK gerastert werden.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Umrechnung der Sonderfarben nicht so toll ist, obwohl die alternativen Farbwerte bereits CMYK sind. Ich hätte erwartet, dass PitStop die alternativen Farbwerte verwendet...

Eine vorherige Konvertierung der Sonderfarben in CMYK scheidet aus. Das Risiko ist zu groß, dass dann irgendwelche Überdrucken-Situationen CMYK auf CMYK eintreten, die für eine falsche Darstellung sorgen.

Ich habe mal 2 Beispiel-PDFs angehängt. Hat jemand eine Idee, wie man die Rasterung optimieren kann?

Gruß.
André

Anhang:
sofatest.pdf (18.7 KB)   sofatest_als_bild.pdf (26.2 KB)
X

Pit Stop, PDF mit Sonderfarben als Bild rastern

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

31. Mai 2017, 14:54
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #557769
Bewertung:
(10017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ist das evtl. direkt abhängig von der Einstellungen in den Grundddaten für das Farbmanagement? Hast du hier evtl. für Vektor und Bild unterschiedliche Einstellungen?

Wenn man die gelieferte Aktionsliste für das iPad-Rastern auf CMYK umstellt, bekomme ich kein optimales Ergebnis aber auch nicht schlecht.

Gruß


als Antwort auf: [#557768]

Pit Stop, PDF mit Sonderfarben als Bild rastern

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

31. Mai 2017, 15:57
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #557773
Bewertung:
(9997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Eine vorherige Konvertierung der Sonderfarben in CMYK scheidet aus. Das Risiko ist zu groß, dass dann irgendwelche Überdrucken-Situationen CMYK auf CMYK eintreten, die für eine falsche Darstellung sorgen.


das ließe sich im Zweifel wohl doch verlässlich zuvor mit Preflight prüfen...


Ich vermute ähnlich wie rohrfrei, daß unterschiedliche Farbeinstellungen (Arbeitsfarbraum CMYK und RI in dne PitStop-Farbeinstellungen) zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, kann das aber mangels PitSTop 13 nicht testen :-(


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#557768]

Pit Stop, PDF mit Sonderfarben als Bild rastern

alahode
Beiträge gesamt: 217

31. Mai 2017, 17:04
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #557776
Bewertung:
(9978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

Danke für die Anmerkungen.

Ich habe für Bild und Vektor die gleichen Einstellungen. An den Arbeitsfarbräumen und Rendering Intents kann ich auch nichts schlechtes feststellen.

Mir ist im dem Zuge aber noch eine Idee gekommen:
Das CMM scheint Schuld zu sein. Um farblich identisch zum PitStop Server zu arbeiten, habe ich LittleCMS eingestellt.

Wechsel ich auf Adobe Farbmanagement, erhalte ich gute Ergebnisse.

Gruß.
André


als Antwort auf: [#557773]

Pit Stop, PDF mit Sonderfarben als Bild rastern

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

31. Mai 2017, 17:10
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #557777
Bewertung:
(9977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo André,

wenn ich mit PitStop 11 das HKS-Element anklicke und über den Inspektor sage: "In CMYK umwandeln" dann wandelt er in exakt die gleichen Farbwerte um.

Farbvoreinstellung sehen folgendermaßen aus:
Grau: Fujifilm Generic Gray3
RGB: sRGB
CMYK: ISO coated v2 (ECI)
Lab: FFEI Input Lab Profile
Farbumrechnungsmethode: Objekt definiert
CMM-Modul: Adobe-Farbmanagment

Viele Grüße aus Berlin


als Antwort auf: [#557768]

Pit Stop, PDF mit Sonderfarben als Bild rastern

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

1. Jun 2017, 14:24
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #557809
Bewertung:
(9857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Mir ist im dem Zuge aber noch eine Idee gekommen:
Das CMM scheint Schuld zu sein. Um farblich identisch zum PitStop Server zu arbeiten, habe ich LittleCMS eingestellt.

Wechsel ich auf Adobe Farbmanagement, erhalte ich gute Ergebnisse.


puh, gut recherchiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich das auf einem PC in Win-10 mal nachinstallieren sollte.

Gruß


als Antwort auf: [#557776]
X