hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Eine Linkliste für Typographie | Publishing-Events

prepressmonkey
Beiträge: 29
5. Mai 2017, 01:10
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(3220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

schrift von macOS kommerziell nutzen?


hallo,

wir würden gerne eine schrift von macOS für ein plakat nutzen. habe diesbez. gegoogelt, so richtig eindeutiges, vor allem von apple selbst, finden wir leider nicht. die meisten verweisen darauf nachzuschauen, ob die schrift embedded werden darf, das ist aber nicht dasselbe.

ich könnte mir vorstellen, es gibt einen unterschied zwischen fonts, die von apple selbst erstellt wurden und die apple zwar mitinstalliert, aber von drittanbietern kommen (zB. Optima von linotpye).

in unserem falls würden wir gerne für ein plakat die schrift apple color emoji verwenden

hat eventuell jemand nähere infos?

danke! liebe grüße ferdinand
Top
 
X
typografie.info
Beiträge: 396
5. Jun 2017, 11:19
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #557835
Bewertung: |||||
(2748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

schrift von macOS kommerziell nutzen?


Ja, Systemfonts sind generell auch kommerziell nutzbar. Sie werden mitinstalliert, damit man sie nutzt. »Nutzen« heißt hier, auf dem Rechner mit gültiger Lizenz des Betriebssystems z.B. Grafiken oder Dokumente zu erstellen. Die Lizenzen der Systemfonts unterscheiden dabei nicht, ob die Nutzung privat oder kommerziell ist.
Nicht erlaubt ist dagegen die Weitergabe der Fonts selbst.


P.S. Ausführlicher Artikel zum Thema Fontnutzung: http://www.typografie.info/...ftlizenzserie-teil2/



http://www.typografie.info
als Antwort auf: [#557311] Top