[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Version 2016 QLA Installations Image (Mac)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Version 2016 QLA Installations Image (Mac)

pronto
Beiträge gesamt: 1180

6. Jul 2017, 15:50
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1610 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus HDSler,

früher bei Version 8 und 9 hatten wir auf Mac OSX eine Musterinstalltion durchgeführt und von dieser ein Installationsimage angefertigt, um dieselbe Version mit gleichen Einstellungen auf weiteren Rechner auszurollen.

In der Version 2016 scheint das wohl nicht mehr zu funktionieren, weil der Installer die Programmdateien nicht alle im Programmeordner hält, sondern überall auf der Platte verteilt.

Habe ich was übersehen oder muss ich jetzt tatsächlich jede einzelne Installation selber durchführen?

Es wäre schon viel geholfen, wenn man zumindest die Einstellungen aus einer anderen Installation übernehmen könnte. Geht das irgendwie?

Thx & Bye Tom

(Dieser Beitrag wurde von pronto am 6. Jul 2017, 15:52 geändert)
X

Version 2016 QLA Installations Image (Mac)

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

6. Jul 2017, 17:08
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #558483
Bewertung:
(1594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja und nein.

XPress hat ja keinen Installer mehr und wird dementsprechend nicht mehr installiert.

Man zieht einfach aus der Image-Datei den Ordner der dmg in den Programme-Ordner.

Du kannst wie bisher die setup.xml in den Root-Ordner legen, da drin sind ja dann alle Daten Deines Lizenzservers abgelegt. Die persönlichen Präferenzen kann man wie bisher von einem Benutzerodner-Library in einen anderen Benutzerordner-Library kopieren, wenn die Zugriffsrechte nicht zum Problem werden sollen: die Rechte überprüfen.


als Antwort auf: [#558482]

Version 2016 QLA Installations Image (Mac)

pronto
Beiträge gesamt: 1180

11. Jul 2017, 11:37
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #558557
Bewertung:
(1467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus Detlev,

Antwort auf: Du kannst wie bisher die setup.xml in den Root-Ordner legen, da drin sind ja dann alle Daten Deines Lizenzservers abgelegt. Die persönlichen Präferenzen kann man wie bisher von einem Benutzerodner-Library in einen anderen Benutzerordner-Library kopieren[..]


Das Kopieren des User Preferences Ordner scheint zu funktionieren, Danke hierfür.

Ich hatte die Frage parallel im Quark Support Forum auch gestellt und dort meinte ein Benutzer, dass man vor dem personalisieren der Installation einfach einen Ordner Preferences im Programmordner anlegen kann, danach werden alle Einstellungen dort abgespeichert und nicht in einer der Librarys. Somit könnte man eine Musterinstallation vollständig wegsichern und ggf auch auf anderen Rechnern wieder ausrollen...

...getestet hab ich das aber noch nicht.

Thx & Bye Tom


als Antwort auf: [#558483]
(Dieser Beitrag wurde von pronto am 11. Jul 2017, 11:38 geändert)

Version 2016 QLA Installations Image (Mac)

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

11. Jul 2017, 12:11
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #558559
Bewertung:
(1459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tom,

ja, QuarkXPress 20xx unterstützt weiterhin einen globalen Preferences Ordner im Programmeordner. Das kann aber gefährlich sein und wird von Apple nicht empfohlen.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#558557]

Version 2016 QLA Installations Image (Mac)

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

11. Jul 2017, 12:37
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #558561
Bewertung:
(1447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nicht zu empfehlen als grundsätzliche Arbeitsweise – und kein anderer User kann mit XPress an dem Rechner arbeiten


als Antwort auf: [#558559]
X