[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Versal-Eszett

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Versal-Eszett

Goar
Beiträge gesamt: 395

9. Jul 2017, 18:08
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag zusammen,

nachdem der Rat für Rechtschreibung das große Eszett in die amtliche Rechtschreibung aufgenommen hat,
http://www.typografie.info/...eszett-amtlich-2017/
stellt sich die Frage, ob diese Neuerung von QXP berücksichtigt wird.

Wünschenswert wäre eine Wahlmöglichkeit, bei Versalstellung eines ß entweder SS oder ein großes Eszett zu erhalten.
Falls QXP erkennen kann, ob diese Position in der aktuellen Schrift belegt ist, könnte die Wahlmöglichkeit in der Zeichenpalette aktiv oder ausgegraut sein.

Gruß,
X

Versal-Eszett

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

10. Jul 2017, 07:15
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #558529
Bewertung:
(4556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goar,

ich bin mir sicher, dass diese tolle Neuerung auch bei Quark übernommen wird.

Das wird so funktionieren, dass Du sobald Du auf Deiner Tastatur die Taste mit dem Versal-ß anschlägst, dieses auch am Bildschirm erscheint. So wie bei jedem anderen Buchstaben auch.

Wie? Du hast noch keine Tastatur mit Versal-ß ?
Dann aber los und endlich was für den Wirtschaftskreislauf tun.
Neue Tastatur, neue Fonts, neue Programmversionen, neue Betriebssysteme, neue DIN-Normen...

Und das alles bitte nur damit auf dem Ausweisen alles in Versalien stehen kann. Wäre ja blöd, wenn man dort die übliche Groß- und Kleinschreibung einführt.

Oder gibt es noch mehr Argumente für ein Versal-Eszett?


als Antwort auf: [#558526]

Versal-Eszett

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

10. Jul 2017, 07:48
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #558530
Bewertung:
(4552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Smile Crazy
Alt + 7838 bei Windows 7 z.B. mit Arial
Alt Gr + H bei Windows 10 z.B. mit Arial

vorausgesetzt die Schrift unterstützt dies.


als Antwort auf: [#558529]
(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 10. Jul 2017, 07:53 geändert)

Versal-Eszett

tilmanlo
Beiträge gesamt: 61

10. Jul 2017, 10:09
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #558534
Bewertung:
(4519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Goar meint etwas anderes. Momentan wandelt Quark ein ß beim Umwandeln in Versalien in SS um. Eine Voreinstellung wäre daher in der Tat wünschenswert – aber wohl mehr in Deutschland als in der Schweiz …


als Antwort auf: [#558530]

Versal-Eszett

tilmanlo
Beiträge gesamt: 61

10. Jul 2017, 10:14
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #558536
Bewertung:
(4518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Goar,

Oder gibt es noch mehr Argumente für ein Versal-Eszett?


Sagen wir mal so: Seit der Rechtschreibreform ist die Verwendung von ß zum ersten mal logisch: Auf langen Vokal folgt ß, ss verkürzt den vorangegangenen Vokal. Warum bei Versalschreibung davon abweichen? Dann muss ich Großmutter anders aussprechen als GROSSMUTTER?


als Antwort auf: [#558529]

Versal-Eszett

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

10. Jul 2017, 11:15
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #558539
Bewertung:
(4494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In lebendigen Sprache ist sehr wenig logisch, wie auch die Verfechter des Versal-Eszett feststellen. Deswegen sind sie ja für das Versal-Eszett. Ein Widerspruch? Den sehen sie nicht.
Ja, so ist das halt: ß wird im Versalsatz zu Doppel-S. Füllt doch mal ein ESTA-Formular aus. Eingabe mit ß, Ausgabe, weil Versalsatz (auf American english): Doppel-S.
Deutsche Formulare: Ausweise alle in Versalschreibweise, also hat mein Geburtsort ein Doppel-S (war das eine Mühe!). Der Führerschein wurde danach ausgestellt, ordentlich alles abgeschrieben: mit Doppel-s, weil da Groß-Klein-Schreibung benutzt wird …
Ich halte überhaupt gar nix von diesem unlesbaren Zeichen.
Aber kommt die Umwandlung ß > Doppel-S nicht vom System, das machen doch alle Programme so?

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#558536]

Versal-Eszett

Christian Walker
Beiträge gesamt: 61

10. Jul 2017, 16:27
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #558549
Bewertung:
(4404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es kann ja durchaus vorkommen, dass ein Verlag/ein Unternehmen bestimmte Teile des CD versal gestaltet. Da hatte ich neulich ein Doppel-S-Problem zu lösen, der Font hatte natürlich kein Versal-ß vorrätig... und werde auf der nächsten Buchmesse vorsichtshalber mal den Kopf einziehen.

Antwort auf: Und das alles bitte nur damit auf dem Ausweisen alles in Versalien stehen kann. Wäre ja blöd, wenn man dort die übliche Groß- und Kleinschreibung einführt.

Oder gibt es noch mehr Argumente für ein Versal-Eszett?

Keine triftigen. Das Ding hat seinen historischen Ursprung in den Formen der Kleinbuchstaben. Wer auf's Versal-ß trotzdem deutschtümelnd pocht, soll das tun. Es gibt ja keinen Zwang, das Versal-ß zu verwenden. In Ausnahmefällen tu ich's aber ja auch. Und dabei bleibt es ja zum Glück.

Grüße
Christian


als Antwort auf: [#558529]

Versal-Eszett

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

10. Jul 2017, 17:43
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #558551
Bewertung:
(4385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: In Ausnahmefällen tu ich's aber ja auch. Und dabei bleibt es ja zum Glück.

Ja, zum Glück und zum Spaß, wie in einer Volvo-Reklame für Tankstellen-Schiebetüren.
Erst sah ich nur — jetzt den Volvo-Font im Kopf anschalten! —, auf der linken Hälfte: Spaß, also SPAß.
Dann war die Tür zu: SPAßAMKEIT — und das finde ich weiterhin richtig gut!

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#558549]

Versal-Eszett

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

12. Jul 2017, 06:46
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #558579
Bewertung:
(4181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

Antwort auf: In lebendigen Sprache ist sehr wenig logisch


Das ist definitiv der Satz aus dem Ganzen hier, der mich am ehesten beruhigt hat. So ist es in der Tat. Den werd ich mitnehmen.

Einen langen Vokal könnte ich auch durch Doppelung oder nachgestellten h hinbekommen, wenn es schon logisch sein muss:
Grooßmutter oder Grohßmutter.
Gefällt mir vom logischen beides ganz gut. Dann weiß ich auch in Versalien, dass das Ding lang gesprochen wird.
Und ich könnte das ß ganz abschaffen (falls das dazu dienen sollte).

Ich spreche bei "Hose" das "os" genauso wie bei "Großmutter" das "oß", bei mir zischelt da nichts anderes ;o)

Frohes Schaffen ;o)


als Antwort auf: [#558539]

Versal-Eszett

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

12. Jul 2017, 11:13
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #558586
Bewertung:
(4153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

ja so geht es denen, die das Zischeln nicht gelernt haben, weil in der falschen Ecke der Erde die Zunge für die dortige Sprechweise gebogen wurde ;-)


als Antwort auf: [#558579]
X