hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
charlie_frey m
Beiträge: 61
10. Jul 2017, 12:37
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Easycatalog / Indesign CS 6 und Daten in 23 Versionen


Hallo,

ich habe ein "kleines" Problem wobei ich eure Hilfe gebrauchen könnte.

Ich habe ein Dokument mit 7 Seiten. Dort gibt es pro Seite ca. 4-5 Produkte mit Preisen.

Jetzt habe ich eine Exceltabelle mit den Teilenummern und Preisen. In der Tabelle gibt es personalisierte Preise für die 23 Endkunden. Das Unterscheidungskriterium wäre der Endkundenname.

Jetzt hirne ich schon einige Zeit herum, wie ich das am Einfachsten generieren kann. Eine Idee ist (wohl die Aufwendigste)

"Ich mache für jeden Endkunden ein Indesigndokument (23 Versionen) und 23 Exceltabellen und mache 23 mal die Zuweisung"

Schön wäre es alles in einem Dokument zu haben. Weiß allerdings nicht, ob das geht. Da ja die Teilenummern (mein Index) 23 mal vorkommt. Das kann ich ja gar nicht importieren (doppelte Einträge meckert dann das System). Selbst wenn ich jedem Eintrag einen fortlaudenden Index gebe, müsste die trotzdem alle 7 Seiten 23x anlegen und jedes Feld 23 mal manuell zuweisen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man das "schlauer" erledigen kann?

Bin für eure Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße Charlie
Top
 
X
t_ludwig@gmx.de
Beiträge: 25
10. Jul 2017, 13:32
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #558542
Bewertung:
(1052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Easycatalog / Indesign CS 6 und Daten in 23 Versionen


Hi,
ich würde das mit der Datenzusammenführung von InDesign lösen. Einfach in der Vorlage die Tabellenköpfe als Platzhalter eintragen und anschließend erhälst Du ein Dokument mit 161 (=7 x 23) Seiten.

Viele Grüße
Tim
als Antwort auf: [#558540] Top
 
charlie_frey m
Beiträge: 61
10. Jul 2017, 13:56
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #558544
Bewertung:
(1042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Easycatalog / Indesign CS 6 und Daten in 23 Versionen


Hallo Tim,

vielen Dank. Hört sich ja toll an. Jetzt habe ich nur noch ein kleines Verständnisproblem. Müssen meine 7 unterschiedlichen Seite dann als Mustervorlage angelegt werden? Und woher weiß er dann, wann die anderen Preise (z. B. ab Seite 8) kommen sollen?

Viele Grüße Charlie
als Antwort auf: [#558542] Top
 
t_ludwig@gmx.de
Beiträge: 25
10. Jul 2017, 14:41
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #558545
Bewertung:
(1019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Easycatalog / Indesign CS 6 und Daten in 23 Versionen


Das Musterdokument hat einfach die 7 Seiten. Indesign wiederholt diese 7 Seiten dann für jeden neuen Datensatzs (Zeile in Excel/csv) hintereinander.
als Antwort auf: [#558544] Top
 
Stibi
Beiträge: 683
10. Jul 2017, 16:14
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #558548
Bewertung:
(996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Easycatalog / Indesign CS 6 und Daten in 23 Versionen


Hallo Charly,
Deine Überschrift besagt: EasyCatalog…

Es geht so: Du baust dein komplettes Dokument mit allen Seiten und setzt die passenden Feldspezifikatoren dahin wo sie hingehören.

Dann sicherst du dein Dokument und schließt es.

Dann markiert du alle (oder die gewünschten Datensätze) und geht zu Paginieren>Vorlagen-Dokument.
In den dann folgenden Einstellungen kannst du alles festlegen: welches Dokument du benutzen willst, wie der Output heissen soll und wo er hin kommt.
Ausserdem noch ob du überhaupt ein Indesign Dokument je Datensatz generierst oder nicht gleich nur ein PDF schreiben läßt, (also ein PDF mit 7 Seiten pro Datensatz).

Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.12.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.12.6
Mac Mini
EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider

Fortsetzung hier
als Antwort auf: [#558540] Top
 
charlie_frey m
Beiträge: 61
11. Jul 2017, 16:40
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #558571
Bewertung:
(878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Easycatalog / Indesign CS 6 und Daten in 23 Versionen


Hallo Stibi,

vielen lieben Dank für den Tipp.

leider funktioniert dass mit meiner Exceltabelle so nicht. Bekomme 14 Indesign Dokumente.

Siehe Palettenscreenshot

VG Charlie
als Antwort auf: [#558548] Top
 
Stibi
Beiträge: 683
11. Jul 2017, 17:50
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #558575
Bewertung:
(859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Easycatalog / Indesign CS 6 und Daten in 23 Versionen


Antwort auf: leider funktioniert dass mit meiner Exceltabelle so nicht. Bekomme 14 Indesign Dokumente.


und wieviele Dokumente sollen rauskommen? Eins? Wo alles drin ist?

Haben die 14 Dokumente denn den Inhalt, den sie haben sollen?
Falls ja: lass dir doch ein Buch generieren (geht ebenfalls automatisch)

Ich garantiere dir jedenfalls, dass es eine Lösung für deine Daten gibt.

Gruß Stibi

PS: man kann die leeren Zellen unter den Kunden/Adressen/Logo… Feldern auch auffüllen lassen. Dann kann man nach Kunde gruppieren. Daraus läßt sich bestimmt was machen.

---------------------
MAC OSX 10.12.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.12.6
Mac Mini
EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider

Fortsetzung hier
als Antwort auf: [#558571] Top
 
X