[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Bilder austauschen und alle Dokumente sichern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bilder austauschen und alle Dokumente sichern

uswd
Beiträge gesamt: 317

18. Jul 2017, 17:35
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen an die Experten:

Ich habe mehrere InDesign-Dateien, die alle die gleichen Bilder enthalten (sie sind vom Inhalt identisch und unterscheiden sich nur in der Gestaltung). Ich würde nun gerne ohne alle einzeln anfassen zu müssen, ein bestimmtes Bild -- sagen wir mit Namen Bild2a.psd durch Bild2b.psd in allen geöffneten Dateien austauschen. Gibt es so etwas bereits als Skript? (ich möchte nicht die Dateien auf der Platte überschreiben, weil es sich um verschiedene Varianten der Bildbearbeitung handelt)

Gibt es ein ähnlich zum Skript "Save and close all documents.jsx" ein Skript, das lediglich alle abspeichert, jedoch nicht schließt?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Ulrich
X

Bilder austauschen und alle Dokumente sichern

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

18. Jul 2017, 18:00
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #558688
Bewertung:
(2083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

bei der ersten Frage kann ich dir nicht konkret helfen, da müssen Scripter ran. Ich habe z. B. ein Script, das deutsche Texte gegen englische Texte auswechselt. Die Dateinamen unterscheiden sich dabei in den Endungen "_de" bzw. "_en". Das dürfte in etwa deinen Anforderungen entsprechen.

Die Antwort auf die zweite Frage ist simpel. Du musst im Script "Save and close all documents.jsx" nur die Codezeile 10 auskommentieren oder löschen:

Code
//Geöffnete Dateien sichern und nicht schließen.jsx 

try {
// Alle geöffneten Dateien von der ersten (firstDoc) bis zur letzten Datei (lastDoc)

var firstDoc = app.documents[0].index;
var lastDoc = app.documents.length -1;

app.documents.itemByRange(firstDoc,lastDoc).save();
//app.documents.itemByRange(firstDoc,lastDoc).close();

}
catch (e)
{
}



als Antwort auf: [#558687]

Bilder austauschen und alle Dokumente sichern

uswd
Beiträge gesamt: 317

18. Jul 2017, 19:49
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #558690
Bewertung:
(2034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

super, vielen Dank.

Beste Grüße
Ulrich


als Antwort auf: [#558688]

Bilder austauschen und alle Dokumente sichern

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

19. Jul 2017, 08:59
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #558698
Bewertung:
(1851 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ulrich, das erste Problem kann man schon skripten. Aber es muss ja auch nach irgendeinem Kriterium die Datei gewählt u. evtl. das Bild im Rahmen angepasst werden. Wenn du da 10 Dokumente hast, bist du auf jeden Fall schneller als der Entwickler eines neues Skripts.


als Antwort auf: [#558690]

Bilder austauschen und alle Dokumente sichern

uswd
Beiträge gesamt: 317

19. Jul 2017, 09:25
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #558699
Bewertung:
(1843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

ja, ich hab's jetzt zu Fuß gemacht. Wobei diese Art von Tätigkeit eigentlich prädestiniert für eine Automatisierung wäre ...

Ich dachte ursprünglich an so etwas wie ein Eingabefenster "alter Dateiname: ..." "neuer Dateiname: ..." und vielleicht "Scope: alle geöffneten Fenster ...". Die Bilder mussten nicht skaliert oder anderweitig angepasst werden. Aber das ist bestimmt etwas zu aufwändig für ein Skript.

Beste Grüße
Ulrich


als Antwort auf: [#558698]
(Dieser Beitrag wurde von uswd am 19. Jul 2017, 09:26 geändert)
X