hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
valnera S
Beiträge: 527
12. Aug 2017, 13:29
Beitrag #1 von 11
Bewertung:
(1770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Suche nach Text mit falschem Wörterbuch


Hallo Forum, gibt es eine Möglichkeit über Skripte oder GREP Textabschnitte zu finden, die mit einem falschen Wörterbuch (z.B. Englisch) formatiert sind. Über den Preflight geht es offensichtlich auch nicht.
Danke und Gruß, Valnera
Top
 
X
Martin Fischer  M  p
Beiträge: 11743
12. Aug 2017, 14:14
Beitrag #2 von 11
Beitrag ID: #559010
Bewertung:
(1766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Suche nach Text mit falschem Wörterbuch


Hallo Valnera,

genau genommen kann man einen Textabschnitt nicht mit einem falschen Wörterbuch formatieren, sondern lediglich - per Absatzformat oder Zeichenformat oder als Abweichung - mit einer falschen Sprache auszeichnen.

Solche Stellen kannst Du einfach per Text- oder - differenzierter und erweiterbar - per GREP-Suche nach signifikanten Begriffen, die in der jeweiligen Sprache sehr häufig vorkommen (z.B. bestimmte oder unbestimmte Artikel oder Konjunktionen) verbunden mit der falschen Sprache als Formatierungsattribut auffinden.

Deutsche Zitate in englischsprachigem Grundtext finde ich relativ zuverlässig mit einem GREP wie
Code
(?i)“.*(\<de[rsmn]\>|\<die\>|\<das\>|\<eine?\>|\<und\>|\<oder\>|\<zu[rm]?\>|\<s?ein\>).+” 

kombiniert mit der Sprache English.

Und wenn mir eins durch die Lappen geht, dann such ich mir in dem entsprechenden Zitat ein weiteres eindeutiges Schlüsselwort, das in der englischen Sprache nicht vorkommt und integriere dies in den GREP.

Viele Grüße
Martin
als Antwort auf: [#559009]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 12. Aug 2017, 14:16 geändert)
Top
 
valnera S
Beiträge: 527
12. Aug 2017, 14:30
Beitrag #3 von 11
Beitrag ID: #559011
Bewertung:
(1764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Suche nach Text mit falschem Wörterbuch


Danke Martin für die schnelle Antwort aber da habe ich das Ganze wohl falsch formuliert, denn ich meinte die Sprache der Rechtschreibung. – also die Absätze, die falsch mit der englischen Rechtschreibung formatiert sind.
als Antwort auf: [#559010] Top
 
Martin Fischer  M  p
Beiträge: 11743
12. Aug 2017, 14:40
Beitrag #4 von 11
Beitrag ID: #559012
Bewertung:
(1761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Suche nach Text mit falschem Wörterbuch


Hm.
Eine einfache Suche nach dem Attribut "Sprache: Englisch: Großbritannien"?

Aber ich glaube, ich habe Dich immer noch nicht richtig verstanden.

Viele Grüße
Martin
als Antwort auf: [#559011] Top
 
valnera S
Beiträge: 527
12. Aug 2017, 14:53
Beitrag #5 von 11
Beitrag ID: #559013
Bewertung:
(1759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Suche nach Text mit falschem Wörterbuch


Wenn Text mit der deutschen Rechtschreibung formatiert ist, stimmt alles. Wenn dieser aber – aus Versehen – mit der englischen (Englisch: USA) Rechtschreibung formatiert wurde (oder ist), dann kommt es zu Umbruch wegen der falschen Trennungen. Diesen Text möchte ich finden. Aber vielleicht ist der Fall zu hypothetisch …
als Antwort auf: [#559012] Top
 
Martin Fischer  M  p
Beiträge: 11743
12. Aug 2017, 15:06
Beitrag #6 von 11
Beitrag ID: #559014
Bewertung:
(1756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Suche nach Text mit falschem Wörterbuch


In diesem Fall sollte meine letzte Antwort oben helfen (gezielte Suche nach einer bestimmten Sprache).

Abweichungen (allgemein) kannst Du aber z.B. auch mit dem Skript Stylighter.jsx von IndiScripts visualisieren.

Viele Grüße
Martin
als Antwort auf: [#559013]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 12. Aug 2017, 16:52 geändert)
Top
 
olaflist p
Beiträge: 1270
12. Aug 2017, 15:26
Beitrag #7 von 11
Beitrag ID: #559015
Bewertung:
(1753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Suche nach Text mit falschem Wörterbuch


 
Zitat Wenn Text mit der deutschen Rechtschreibung formatiert ist


Kannst Du bitte beschreiben, was in InDesign der Unterschied ist (bzw. sein soll) zwischen:

- Text ist mit einer bestimmten Rechtschreibung formatiert

- einem Text ist eine bestimmte Sprache zugewiesen

?

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com
als Antwort auf: [#559013] Top
 
valnera S
Beiträge: 527
12. Aug 2017, 15:33
Beitrag #8 von 11
Beitrag ID: #559017
Bewertung:
(1752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Suche nach Text mit falschem Wörterbuch


Tut mir leid, aber ich kann es irgendwie nicht besser formulieren. Wenn bei der Textformatierung versehentlich als Sprache z.B. «Englisch:USA» ausgewählt wurde und nicht «Deutsch: 2006», dann würde ich diesen Text gerne finden und den Fehler beheben.
als Antwort auf: [#559015] Top
 
olaflist p
Beiträge: 1270
12. Aug 2017, 15:43
Beitrag #9 von 11
Beitrag ID: #559018
Bewertung:
(1751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Suche nach Text mit falschem Wörterbuch


Und warum hilft Dir dann die Antwort von Martin nicht?

Olaf


PS: Das Folgende wird nur interessant sein (und ist außerdem eine <Werbung> für eines unserer Tools), wenn Du das öfters brauchst, oder oft Dokumente von anderen nacharbeiten musst: das InDesign Plug-In "axaio MadeToTag" hilt nicht nur bei der Erstellung getaggter/barrierefreier PDFs, sondern bietet auch eine spezielle Ansicht für die Sprachauszeichnung (farbliche Hervorhebung pro Sprache, mit spezieller Suchfunktion pro Sprache). Damit findet man sehr schnell die Stellen, die mit der falschen Sprache ausgezeichnet sind (und in der Folge dann z.B. auch häufiger zu Fehlern bei der Silbentrennung neigen).
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com
als Antwort auf: [#559017] Top
 
valnera S
Beiträge: 527
12. Aug 2017, 17:09
Beitrag #10 von 11
Beitrag ID: #559019
Bewertung:
(1707 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Suche nach Text mit falschem Wörterbuch


Vielen Dank für den Tipp, das hilft mir schon gut weiter und ich werde mir das Tool auf jeden Fall mal ansehen. Schönen Gruß, Valnera
als Antwort auf: [#559018] Top
 
Martin Fischer  M  p
Beiträge: 11743
12. Aug 2017, 18:04
Beitrag #11 von 11
Beitrag ID: #559021
Bewertung:
(1679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Suche nach Text mit falschem Wörterbuch


Hallo Olaf,

Antwort auf: Und warum hilft Dir dann die Antwort von Martin nicht?


Das Problem dürfte hier darin liegen, dass man eine Sprache nur positiv (Englisch: USA) und nicht negativ (alles außer Deutsch: Neue Rechtschreibung 2006) suchen kann.

Deswegen mein Hinweis auf die Visualisierung von Abweichungen - was interessant sein könnte, wenn sich die Abweichungen außer in der Sprache in Grenzen halten.

Eine Alternative:
Ersetze Sprache "Deutsch: Neue Rechtschreibung 2006" durch eine Eigenschaft mit binären Attributen (z.B. Durchgestrichen) und suche hinterher nach dem, was nicht durchgestrichen wurde (alles außer Sprache "Deutsch: Neue Rechtschreibung 2006").

Will man nicht alles, was nicht deutsch ist, finden, sondern nur sicherstellen, dass alles deutsch ist, geht es freilich auch so:

Suche ein Attribut, das für allen Text zutrifft (z.B. nicht Durchstreichen).
Ersetze durch Sprache "Deutsch: Neue Rechtschreibung 2006".

Viele Grüße
Martin
als Antwort auf: [#559018]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 12. Aug 2017, 18:05 geändert)
Top
 
X