[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Zahlen einfärben, die nur mit einem bestimmten Zeichenformat versehen sind – GREP (InDesign)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zahlen einfärben, die nur mit einem bestimmten Zeichenformat versehen sind – GREP (InDesign)

MT_TiMe
Beiträge gesamt: 7

14. Aug 2017, 13:06
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

kurze Frage zum Thema GREP-Stil in InDesign und das Markieren von Zahlen mit einer ausgewählten Farbe.
Ich beschäftige mich momentan mit einem Text, den ich aus einem Word-Dokument in InDesign importiert habe. Diesen Text habe ich mit einem Absatzformat versehen. Dieses Absatzformat enthält ein verschachteltes Format.
Das verschachtelte Format besteht aus zwei Zeichenformaten: eins für den Schriftschnitt Bold und eins für den Schriftschnitt Book, die sich jeweils nach einem „Endzeichen für verschachteltes Format“ abwechseln.
Bis hierhin funktioniert alles. Jetzt kommt meine Frage: der mir vorliegende Text enthält mehrere Zahlen. Hinter den Zahlen befindet sich ein Punkt. Ich möchte nun, nur die Zahlen und den Punkt einfärben, die mit dem Zeichenformat Bold versehen sind und nach der Zahl einen Punkt haben.
Für die Zahlen habe ich ebenfalls ein Zeichenformat angelegt „Hervorhebung_Bold“.
Vielleicht hat jemand eine Idee, ich habe schon einige GREP-Stile ausprobiert, bin aber noch nicht auf die Lösung gestoßen.
Mein Absatzformat enthält:
1. Ein verschachteltes Format mit den beiden Zeichenformaten
2. GREP-Stil: Format anwenden: Hervorhebung_Bold auf Text: ^\d+\.
Bei diesem GREP-Stil wird jeweils die erste Zahl mit dem Punkt, die mit dem Zeichenformat Bold versehen wurden, mit dem Zeichenformat Hervorhebung_Bold versehen.

Hier ein paar Beispiele:

1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. Lc4 Lc5 4.
Der Läufer soll vom wichtigen Feld d4 abgelenkt werden. (-> Word-Datei)

1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. Lc4 Lc5 4. b4

Der Läufer soll vom wichtigen Feld d4 abgelenkt werden. (-> nach dem Import aus Word, Anwendung des Absatzformates + versch. Format)

1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. Lc4 Lc5 4. b4
Der Läufer soll vom wichtigen Feld d4 abgelenkt werden. (-> nachdem der GREP-Stil angewendet wurde)

1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. Lc4 Lc5 4. b4
Der Läufer soll vom wichtigen Feld d4 abgelenkt werden. (-> so sollte es am Schluss aussehen)


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße Laura
X

Zahlen einfärben, die nur mit einem bestimmten Zeichenformat versehen sind – GREP (InDesign)

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

14. Aug 2017, 13:19
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #559043
Bewertung:
(4692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Laura,

Zitat kurze Frage zum Thema GREP-Stil

?? :-)

Probiers mal ohne das Zeichen für die Position am Absatzbeginn. Also
Code
\d+\. 



als Antwort auf: [#559041]

Zahlen einfärben, die nur mit einem bestimmten Zeichenformat versehen sind – GREP (InDesign)

MT_TiMe
Beiträge gesamt: 7

14. Aug 2017, 15:19
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #559044
Bewertung:
(4663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

ohne das Zeichen, werden im kompletten Text alle Zahlen eingefärbt, die einen Punkt hinter der Zahl haben.

Ich möchte aber lediglich nur die Zahlen und einem Punkt hervorheben, die mit dem Zeichenformat Bold versehen sind.

Also: 1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. Lc4 Lc5 4. b4
Der Läufer soll vom wichtigen Feld d4 abgelenkt werden.

Trotzdem schon mal vielen Dank für deine Idee, vielleicht hast du ja noch einen Tipp.

Gruß Laura


als Antwort auf: [#559043]

Zahlen einfärben, die nur mit einem bestimmten Zeichenformat versehen sind – GREP (InDesign)

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

14. Aug 2017, 16:35
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #559049
Bewertung:
(4641 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Laura,

stehen die Bold formatierten Abschnitte immer in einer Zeile? Also genauer gesagt in einem eigenen Absatz? Oder kommt es vor das davor und danach noch anderer Text kommt der nicht Bold ist?

So wie du es momentan beschreibst wird es vermutlich nicht mit einem GREP-Stil funktionieren, da du zwar im Absatzformat nach einem GREP suchen kannst, hier aber nicht noch zusätzlich die Formatierung mit berücksichtigen kannst, so wie du es im S&E-Menü machen kannst.

Kannst du vll ein Beispiel-Dokument zur Verfügung stellen, dann muss ich und andere es nicht mühsam nachbauen und im Trüben fischen wie dein Dokument aufgebaut ist?


als Antwort auf: [#559044]

Zahlen einfärben, die nur mit einem bestimmten Zeichenformat versehen sind – GREP (InDesign)

funkturmmitte
Beiträge gesamt: 117

15. Aug 2017, 09:47
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #559058
Bewertung:
(4571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Laura!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Fragestelung korrekt verstanden habe.
Falls es dir nur darum geht Ziffern, die von einem Punkt gefolgt werden, die nicht am Zeilenanfang stehen per Grep zu formatieren so würde dir dieser Ausdruck helfen:
Code
(?<!^)\d\. 

Der Teil in Klammern ist ein negativer Lookbehind und sorgt dafür, dass eine Zahl Punkt Angabe am Zeilenanfang nicht formatiert wird.

Gruß
Oliver


als Antwort auf: [#559041]
X