[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Kopieren | Ersetzen | Löschen | Formatieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kopieren | Ersetzen | Löschen | Formatieren

Beobachter
Beiträge gesamt: 136

18. Sep 2017, 12:20
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Kollegen
Ich brauche eure Hilfe: Ich bekomme ein Worddokument mit TV-Tipps und muss die für das Magazin "Beobachter" aufbereiten.
Gibt es mittels GREP-Suchen/Ersetzen eine vereinfachte Möglichkeit möglichst nahe ans Ziel zu kommen.
Es ist viel einfacher sich das InDesign-File ("Vorher/Nachher") im Anhang anzuschauen, als wenn ich komplizierteste Erklärungen abgeben muss – danke für euer Verständnis.

Ich danke euch herzlich für die Unterstützung.

Gruess, Michel

Mein Arbeitsplatz: MAC, CS6, Verion 8.1
X

Kopieren | Ersetzen | Löschen | Formatieren

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

18. Sep 2017, 13:20
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #559497
Bewertung:
(4481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michel,

Antwort auf: Es ist viel einfacher sich das InDesign-File ("Vorher/Nachher") im Anhang anzuschauen

Wäre es bestimmt wenn ein Anhang dabei wäre....


als Antwort auf: [#559489]

Kopieren | Ersetzen | Löschen | Formatieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

18. Sep 2017, 13:22
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #559498
Bewertung:
(4480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da ist kein Anhnag ...

Datei zippen und irgendwo online stelle, dann hier den Link veröffentlichen.


als Antwort auf: [#559489]

Kopieren | Ersetzen | Löschen | Formatieren

Beobachter
Beiträge gesamt: 136

18. Sep 2017, 13:48
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #559503
Bewertung:
(4463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry – Jetzt mit Anhang!

Man kann nur 300KB (??) hochladen und ich habe die Fehlermeldung nicht beachtet.


als Antwort auf: [#559489]
Anhang:
TV Tipps.idml (277 KB)

Kopieren | Ersetzen | Löschen | Formatieren

liselotte
Beiträge gesamt: 164

18. Sep 2017, 14:52
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #559506
Bewertung:
(4442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube ich würde das Worddokument vorher anpassen.
Macht die Formatierung in Indesign einfacher, bleibt aber Handarbeit.
An scripten möchte ich gar nicht denken.
MfG


als Antwort auf: [#559503]

Kopieren | Ersetzen | Löschen | Formatieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

18. Sep 2017, 15:33
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #559508
Bewertung:
(4418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn’s wenigstens Excel wär, dann könnte man die Reihenfolge schnell anpassen, und den Rest in ID erledigen, aber umsortieren und auszeichnen auf einmal wird kniffelig.

Aus den Wochentagen nur die ersten beiden Buchstaben zu erhalten ist per GREP machbar, auch der Tausch von Kommas gegen Pipes und die allgemeinen Schrift Auszeichnungen.
Aber wenn an einem Tag 2 Filme empfohlen werden, fehlt dem 2. ja schon der Wochentag und das Datum ...


als Antwort auf: [#559506]

Kopieren | Ersetzen | Löschen | Formatieren

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

18. Sep 2017, 15:43
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #559511
Bewertung:
(4414 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, ich hab es nur kurz überflogen und jetzt leider keine Zeit … Die Aufgabe lässt sich schon mit GREP in InDesign lösen. Es gilt halt, die entsprechenden Regeln zu finden:

Der Kanal hat am Schluss "min", Der Tag am Schluss eine Zahl u. kein Satzzeichen. Die Beschreibung hat ein Satzzeichen. Ein Tag mit mehreren Filmen steht z.B. zwischen zwei Tagen (versteht man das?).

Ich würde mir hierzu ein Skript schreiben lassen, dass die versch. GREP-Abfragen kombiniert und vorallem das im Skript etwas genauer als per GREP suchen kann.

Warum ein Skript? Weil das Teil alle zwei Wochen kommt und so wahrscheinlich auf Knopfdruck gesetzt werden kann.


als Antwort auf: [#559508]

Kopieren | Ersetzen | Löschen | Formatieren

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

18. Sep 2017, 18:44
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #559514
Bewertung:
(4354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, mit einem Skript könnte man wirklich eine perfekte Lösung schaffen.


als Antwort auf: [#559511]
X