[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign läßt sich nicht starten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign läßt sich nicht starten

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

22. Sep 2017, 13:05
Beitrag # 16 von 18
Beitrag ID: #559592
Bewertung:
(1241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wenn das nicht der Fall ist, warum versucht InDesign nach einem Absturz und löschen der *.idlk vor erneutem öffnen von InDesign dann nicht mehr die Datei wiederherzustellen?!?



Hallo Stefan,

das kann auch tatsächlich Zufall sein, weil die Wiederherstellungsversuche (oder deren Ausbleiben) auch ohne herumliegende *.idlk-Dateien beim ersten, zweiten und dritten Versuch (mit dazwischen liegenden Wieder-Abstürzen) unterschiedlich ausfallen. Wenn man in so einer Absturzschleife sitzt, dann benimmt sich Indesign nicht immer 100%ig konsistent bei jedem neuen Versuch. Habe ich auch schon mehrfach erlebt.

Ist ja letztlich auch wurscht, wir sind uns einig, dass die *idlk-Dateien in den Müll gehören, sofern sie nicht Indikator einer aktuell tatsächlich geöffneten Datei sind :-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#559590]
X

Indesign läßt sich nicht starten

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

22. Sep 2017, 13:11
Beitrag # 17 von 18
Beitrag ID: #559593
Bewertung:
(1239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
EDIT:
Ich muss mich korrigieren, vergesst was ich oben geschrieben habe. Ich habe gerade den Versuch gemacht und InDesign über alt+cmd+esc mit Sofort beenden beendet. Somit bleibt mir ja wie bei einem Absturz die oben diskutierte *idlk-Datei erhalten. Wenn ich diese nun lösche stellt InDesign mein Dokument doch trotzdem wieder her.

Trotzdem glaube ich mich vage daran erinnern zu können, das ich nach einem Absturz auch mal das Problem hatte, das InDesign nicht mehr starten wollte und dies im Zusammenhang mit dem Versuch einer Dateiwiederherstellung lag. Und nachdem ich die *idlk gelöscht hatte ging es wieder....

Antwort auf: Ist ja letztlich auch wurscht, wir sind uns einig, dass die *idlk-Dateien in den Müll gehören, sofern sie nicht Indikator einer aktuell tatsächlich geöffneten Datei sind :-)

Das ist wohl wahr!


als Antwort auf: [#559592]

Indesign läßt sich nicht starten

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

22. Sep 2017, 13:36
Beitrag # 18 von 18
Beitrag ID: #559594
Bewertung:
(1234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bernd,

Zitat Eine IDLK triggert keinen Wiederherstellungsversuch durch Indesign

Natürlich nicht, eine Datei macht erst mal gar nichts!

Aaaaaaber die Existenz der Datei signalisiert:
InDesign konnte diese Datei nicht schließen, - warum auch immer!

Es ist ist ein Signal, eine Flag.

Beim Starten von InDesign könnte (und ich vermute nach Stefans Beitrag sehr stark, dass es so ist), dieses Signal InDesign mitteilen, das es noch etwas zu erledigen gibt.

InDesign speichert eine Fülle von Informationen in verschiedenen Dateien, wie z. B. Zwischenspeicherungen und verschiedene SQLite-Datenbanken.

SQLite hat übrigens ein eigenes User-Management und würde keine eigene Sperrdateien benötigen, aber grundsätzlich kann jeder Programmierer natürlich seine eigenen Sperrlogiken aufbauen.

Das wäre aber wirklich alles Spekulation.


als Antwort auf: [#559588]
X