[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Sonderfarbe austauschen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Sonderfarbe austauschen

meisterleise
Beiträge gesamt: 404

26. Sep 2017, 15:47
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(12451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kollegen,

Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, in einem PDF mit Hilfe von Acrobat eine Sonderfarbe (bspw. HKS) durch eine andere zu tauschen (oder sie wenigstens umzubenennen)?
X

Sonderfarbe austauschen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

26. Sep 2017, 16:21
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #559634
Bewertung:
(12444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

wenn Du das Farben-Konvertieren-Werkzeug aufrufst und dann dort unten links den Druckfarbenmanager startest, kannst Du eine vorhandene Sonderfarbe auf C,M,Y,K oder eine andere Sonderfarbe im Dokument umlenken.

Das ist nicht unbedingt was Du suchst, denn so addierst Du eventuell Objekte, die in zwei verschiedenen Sonderfarben vorliegen. Aber Du könntest Dir ein Sonderfarb-Element aus einer anderen PDF-Datei hineinkopieren und nachdem das Dokument gespeichert wurde dann nach der Umwandlung einer SF in die andere dann wieder löschen....

Mit PitStop (oder wohl auch Callas-Toolbox?) ist das übrigens ein leichtes.
Nur mit Acrobat ist es dann wohl einfacher eine PDF in Indesign zu laden und dann dort eine neue Farbe anzulegen und dort den Druckfarbenmanager zu benutzen (Illustrator bietet noch einfachere Optionen) als via Preflight mit einer Korrektur "zu Schmuckfarben wandeln" sich irgendwelche umständlichen Krücken zu erfinden...

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#559632]

Sonderfarbe austauschen

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

26. Sep 2017, 16:27
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #559635
Bewertung: |||
(12435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das geht mit Preflight, dort gibt es eine recht mächtige Korrektur (auf Englisch heisst sie "Map spot and process colors") - hier kann man alle möglichen Aspekte von Sonder- und Prozessfarben ändern - inclusive der Möglichkeit, einfach nur den Namen zu ändern.

Ich hab Dir mal ein Preflight-Profil angehängt, das mit Variablen arbeitet, dann kann man bei jedem Aufruf von mal zu Mal den gewünschten alten und neuen Sonderfarbnamen eingeben.

Man kann auch alle möglichen anderen Aspekte ändern, einfach mal ausprobieren.

Wichtig: aktuelles Acrobat DC erforderlich (zumindest für das von mir erstellte Beispiel-Preflight-Profil).

Olaf


als Antwort auf: [#559632]
Anhang:
Sonderfarbnamen ändern.kfp (6.19 KB)

Sonderfarbe austauschen

emmes
Beiträge gesamt: 273

27. Sep 2017, 07:38
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #559636
Bewertung:
(12365 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin wieder einmal mehr begeistert, was mit Acrobat eigenen Mitteln inzwischen alles zu "wuppen" geht.
Obwohl eingefleischter Pitstop-User, werde ich mich doch intensiver mit dem Acrobatpreflight beschäftigen(müssen).

Gruß emmes


als Antwort auf: [#559635]

Sonderfarbe austauschen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

27. Sep 2017, 08:43
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #559637
Bewertung:
(12342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wichtig: aktuelles Acrobat DC erforderlich (zumindest für das von mir erstellte Beispiel-Preflight-Profil).


Olaf´s Preflight-Korrektur ist bis AcrobatX leider noch nicht möglich...

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#559635]

Sonderfarbe austauschen

meisterleise
Beiträge gesamt: 404

2. Okt 2017, 00:04
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #559717
Bewertung:
(12200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für eure Unterstützung!
Die Preflight-Funktion von Olaf beschrieben, hört sich sehr interessant an.
Allerdings komme ich einfach nicht dahinter, wo diese Funktion zu finden sein könnte...


als Antwort auf: [#559635]

Sonderfarbe austauschen

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

2. Okt 2017, 00:40
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #559718
Bewertung:
(12198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schau mal in Preflight im Bereich Korrekturen nach "Schmuckfarben und Prozessfarben bearbeiten".

Olaf


als Antwort auf: [#559717]

Sonderfarbe austauschen

meisterleise
Beiträge gesamt: 404

2. Okt 2017, 19:38
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #559741
Bewertung:
(12116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, jetzt habe ich es gefunden. Es heißt:
Schmuckfarben mit festgeslegten Namen und Farbwerten bearbeiten
Damit kann ich der Farbe ein neues Aussehen verabreichen. Und mit deinem Skript kann ich die Farbe nach Wunsch umbenennen. Zusammen also genau das, was ich benötigt hatte.

Super! Vielen Dank!


als Antwort auf: [#559718]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!