[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Blocksatz immer am Bund

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Blocksatz immer am Bund

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

4. Okt 2017, 15:36
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

ich habe in meinem aktuellen Buchprojekt abgesehen vom Haupttext eine Textgattung, die etwas schmaler im Blocksatz gesetzt wird. Es sind eher lange Texte (oft über eine Seite lang). Ich möchte sie gern immer am Bund ausrichten, denn es kann auf der Doppelseite sonst zu unschönen ungleichen Bundstegen kommen.

InDesign bietet Möglichkeit nicht im Absatzformat. Mit Objektstilen kann ich nicht sinnvoll arbeiten, da es sich nicht immer um komplette Seiten handelt. Gerade steh ich auf dem Schlauch, ob das überhaupt geht -- kann jemand helfen?

Herzlichen Dank und Gruß
Doro
X

Blocksatz immer am Bund

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Okt 2017, 16:11
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #559756
Bewertung:
(2825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ohne Seitenumbrüche: Text in eine einzellige Tabelle und diese in einem Absatz mit Ausrichtung am Bund.

Mit Seitenumbrüchen: wird kompliziert, da o.g. Tabellenlösung nicht funktioniert und der Teil des Absatzes auf der linken Seite rechts ausgerichtet werden soll, die Fortsetzung auf der rechten Seite links und so fort.

Da passe ich: keine praktikable Idee (außer ... Blocksatz mit gleichem linken und rechten Einzug zentrieren).


als Antwort auf: [#559754]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 4. Okt 2017, 16:13 geändert)

Blocksatz immer am Bund

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

5. Okt 2017, 08:56
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #559768
Bewertung:
(2730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für deine schnelle Antwort, lieber Martin!

Wenn selbst du keine praktikable Lösung kennst ... setze ich diese Textgattung ohne Einzug, aus einer Serifenlosen, die sich deutlich von der Fließtextschrift abhebt.

"Blocksatz immer am Bund" könnte aber mal ein Wunsch an InDesign sein, finde ich.

Grüße, Doro


als Antwort auf: [#559756]