News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Dateien bei Stapelverarbeitung nicht umbenennen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dateien bei Stapelverarbeitung nicht umbenennen

Reduce
Beiträge gesamt: 27

10. Okt 2017, 10:12
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(3049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe ein Problem bei der Stapelverarbeitung. Ich möchte die Fotos nach der Umwandlung im gleichen Ordner unter genau dem gleichen Namen speichern. Photoshop verlangt aber immer, dass ich einen Namen für die Ausgabedatei eingebe...
X

Dateien bei Stapelverarbeitung nicht umbenennen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

10. Okt 2017, 12:32
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #559836
Bewertung:
(3026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vorweg: Ganz, ganz dünne Eis!
Wenn in der Stapelverarbeitung irgendwas schief läuft, hast du nur noch Müll.

Wenn das zu vernachlässigen ist, weil du z.B. explizit die für die Stapelverarbeitung vorgesehenen Bilder, in den Quellordner kopiert hast, dann sollte sich das einfache Speichern auf jeden Fall realisieren lassen, wenn du einen einfachen 'Speichern' Schritt an die abzuarbeitende Aktion hinten anhängst.
Das läuft jedoch nur dann reibungslos, wenn das Quelldatenformat, das am Ende der Stapelverarbeitung anstehende Bildmaterial auch unterstützt. Entstehen z.B. Ebenen im Verlauf der Stapelverarbeitung, wird ein Überspeichern als JPG scheitern, da dieses Dateiformat keine Ebenen unterstützt und PS von daher zu Recht mosert, dass das nicht ohne weitere Benutzereingriffe geht.


als Antwort auf: [#559835]