[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fontkonflikt MacOS-Systemfont vs. Adobe CC-Font

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fontkonflikt MacOS-Systemfont vs. Adobe CC-Font

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

17. Okt 2023, 12:10
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(10763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ähnlich wie in Wer installierte System/Library/Fonts/Supplemental (11.8.2022) anhand der Times New Roman dargestellt, sehe ich mich seit ein paar Wochen einem weiteren Konflikt zwischen einem MacOS-Systemfont vs. einem Font der Adobe CreativeCloud: Athelas.

Der MacOS-Systemfont, nicht deaktivierbar, blockiert die Installation des Adobe CC-Fonts.






Der MacOS Systemfont Athelas ist wie die Times New Roman nicht auf der Höhe der Zeit und in seinem Glyphenvorrat schlechter ausgestattet als der Adobe CC-Font. Z.B. fehlen quadratische Aufzählungszeichen.

Fällt jemand eine andere Lösung für diesen Konflikt ein, als die Athelas-Familie nun extra zu kaufen/lizensieren und in den Document fonts-Ordnern bereitzustellen?


Der Konflikt scheint auch früher schon bestanden zu haben.

Schrift Athelas lässt sich weder über Adobe CC noch manuell installieren
Why is macOS 'hiding' fonts?

Unter MacOS Ventura konnte ich die Athelas jedoch über die Creative Cloud aktivieren. Hatte damals keine Ahnung, dass Apple die früher schon mal als Systemschrift verwendet hatte (und nun wieder verwendet).

Anhang:
MacOS_Systemfont.png (50.6 KB)   Adobe_CC-Font.png (159 KB)
X

Fontkonflikt MacOS-Systemfont vs. Adobe CC-Font

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

17. Okt 2023, 15:10
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #586980
Bewertung:
(10677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Zitat Unter MacOS Ventura konnte ich die Athelas jedoch über die Creative Cloud aktivieren. Hatte damals keine Ahnung, dass Apple die früher schon mal als Systemschrift verwendet hatte (und nun wieder verwendet).


Bei mir lässt sich die Adobe Athelas auch unter Ventura nicht installieren.

Die 4 Schnitte von Athelas gehören schon seit MacOS 10.13 High Sierra zum System.
https://support.apple.com/de-de/101178
Dort unter der Überschrift: „In macOS High Sierra zur Dokumentunterstützung verfügbare Schriften“

Hier heißt es:
„Diese Schriften stehen nur in Dokumenten zur Verfügung, die die jeweilige Schrift bereits verwenden, oder in Apps, welche die Schrift namentlich anfordern. Bei einigen davon handelt es sich um ältere Schriften, die in früheren Versionen des Mac-Betriebssystems oder in Apple-Apps enthalten waren.“

Hast Du ein InDesign-Dokument, in dem Du bereits die Adobe Athelas verwendet hast ? Nach meiner Logik müsste sich dann die Adobe Athelas installieren lassen.

Möglicherweise ist die Logik von Adobe und Apple eine Andere ;-)

Nebenbei festgestellt: In der Apple Schriftsammlung wird die Athelas nicht angezeigt. Sie ist aber definitiv in dem „Supplemental“-Ordner vorhanden.

In Extensis Connect Fonts wird die Athelas angezeigt lässt sich dort aber nicht deaktivieren, was wiederum logisch ist.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#586978]

Fontkonflikt MacOS-Systemfont vs. Adobe CC-Font

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

17. Okt 2023, 15:41
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #586981
Bewertung:
(10654 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

Antwort auf: Hast Du ein InDesign-Dokument, in dem Du bereits die Adobe Athelas verwendet hast ? Nach meiner Logik müsste sich dann die Adobe Athelas installieren lassen.


Das ist ja ein Ding, daß ein (altes) Dokument als Schlüssel zur Weiterverwendung eines ansonsten nicht mehr betriebsbereiten Fonts dient.

Es könnte sich also lohnen, eine Börse mit alten Dokumenten einzurichten, damit man den Schlüssel bei Bedarf weiterreichen kann.


Den Umbruch des Buchs habe ich auf der Basis von bereitgestellten Fremddaten (InDesign CC 2021 oder 2022) erstellt. Dort wurde die Athelas Regular als Grundschrift verwendet, begleitet von zwei weiteren Schnitten, Italic und Bold.

Nach Lieferung der offenen Daten bemängelte der Kunde, dass ein bei ihm nicht verfügbares Plugin in meinen Dokumenten Spuren hinterlassen habe, die zu beseitigen wären.

Dies ist mir über einen ICML-Export und Neuerstellung der INDDs aus den ICMLs gelungen. Aber möglicherweise wurde damit auch die Verbindung zu Athelas gekappt ...

Zwischen den Korrekturläufen fand dann auch der Wechsel zu MacOS Sonoma statt.


Bei Adobe scheint die Athelas als Problemkind bekannt zu sein. Es gibt zumindest einige Diskussionen dazu: Adobe Community: Suche nach »Athelas«.

Unter anderem wird dort auf eine Lösung über die Installation der Athelas Arabic-Familie verwiesen.
Leider hat diese keinen Italic-Schnitt und der Glyphenvorrat enthält einzelne Zeichen der normalen Athelas nicht.


als Antwort auf: [#586980]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 17. Okt 2023, 15:57 geändert)

Fontkonflikt MacOS-Systemfont vs. Adobe CC-Font

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

17. Okt 2023, 19:40
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #586983
Bewertung:
(10582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] „Diese Schriften stehen nur in Dokumenten zur Verfügung, die die jeweilige Schrift bereits verwenden, oder in Apps, welche die Schrift namentlich anfordern. Bei einigen davon handelt es sich um ältere Schriften, die in früheren Versionen des Mac-Betriebssystems oder in Apple-Apps enthalten waren.“


Vermutlich hatte ich vor 4 Wochen unbemerkt Dusel, als ich das alte, zur Verfügung gestellt bekommene InDesign-Dokument öffnete und die fehlenden Schriften unter der Hand durch die passenden Schriften aus dem Adobe Typekit ersetzt wurden. An die genauen Umstände erinnere ich mich heute nicht mehr. Aber es war irgendwie ganz einfach und nix kompliziert.

Ein neuer Versuch, die alte Datei zu öffnen und das Glückspiel wieder in Gang zu setzen, scheitert: Die Schriften werden als fehlend angezeigt und Adobe meint, nix Passendes als Ersatz anbieten zu können.



Alle Versuche, die Schriften über die CC-App oder über die TypeKit Seite bei Adobe zu aktivieren, schlagen fehl.
Vom Support bzw. der Adobe Community ist bislang auch noch nichts zu hören.

Athelas Font lässt sich unter MacOS Sonoma (14) nicht mehr aktivieren

Mein Fazit
============
Auf per CC-Abo zugreifbare TypeKit-Schriften ist kein Verlass! Insbesondere, wenn ein Konflikt bei der Modernisierung des Betriebssystems entsteht.
Im schlimmsten Fall wird der Zugriff während des Betriebs und in der Produktion völlig unerwartet entzogen. Das taugt also nicht für die Produktion, sondern bestenfalls zum »mal Ausprobieren«. Frown


als Antwort auf: [#586980]
Anhang:
fehlende_Schriften.png (212 KB)

Fontkonflikt MacOS-Systemfont vs. Adobe CC-Font

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

17. Okt 2023, 22:29
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #586984
Bewertung:
(10537 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Zitat Auf per CC-Abo zugreifbare TypeKit-Schriften ist kein Verlass! Insbesondere, wenn ein Konflikt bei der Modernisierung des Betriebssystems entsteht.
Im schlimmsten Fall wird der Zugriff während des Betriebs und in der Produktion völlig unerwartet entzogen. Das taugt also nicht für die Produktion, sondern bestenfalls zum »mal Ausprobieren«.


Du hast es ja schon in diesem Beitrag benannt:

https://www.hilfdirselbst.ch/..._P584333.html#584333

„P.S.
Ein möglicher Einwand: selber dumm!
Man verwende nie Systemschriften für graphische Layouts / Bücher.“


Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#586983]

Fontkonflikt MacOS-Systemfont vs. Adobe CC-Font

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

18. Okt 2023, 15:47
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #586986
Bewertung:
(10346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: „P.S.
Ein möglicher Einwand: selber dumm!
Man verwende nie Systemschriften für graphische Layouts / Bücher.“


Woher soll man aber wissen, welche Adobe-Schrift beim nächsten Mal Systemschrift sein kann?

Schon jetzt kann auch ich in meiner Schriftenverwaltung (Typeface 3.10.2) diese Athelas nicht sehen. Man muss schon manuell die diversen, evtl. versteckten Ordner durchforsten. Auch eine Suche nach Athelas zeigt keine Ergebnisse.

Adobe und Apple wird das vermutlich egal sein.

Es gibt ja beim Aktivierungsversuch bei Adobe noch nicht mal eine Meldung, warum die Schrift nicht aktiviert werden kann.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#586984]

Fontkonflikt MacOS-Systemfont vs. Adobe CC-Font

bavella
Beiträge gesamt: 179

27. Okt 2023, 16:33
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #587063
Bewertung:
(9268 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Antwort auf: Fällt jemand eine andere Lösung für diesen Konflikt ein, als die Athelas-Familie nun extra zu kaufen/lizensieren und in den Document fonts-Ordnern bereitzustellen?


Dein ScreenShot sagt, dass der Font hinzugefügt wurde, dann sollte er irgendwo lokal auf dem Rechner zu finden sein. Wo genau, das wird z.B. hier beschrieben:
https://suntoucher.de/...d-die-typekit-fonts/

Von dort könntest du die Schriftdateien in den Ordner "Document fonts" legen der neben dem Indesign Dokument liegt (oder in den Font-Ordner, der im Indesign Programm-Verzeichnis liegt).

Obwohl ich unter Windows nicht alle vier Schnitte gleichzeitig aus der Adobe Cloud aktivieren kann, werden Sie mir alle in Indesign angeboten und komplett ins exportierte PDF eingebettet.
https://abload.de/img/athelasplenb.png

VG York Simon


als Antwort auf: [#586978]

Fontkonflikt MacOS-Systemfont vs. Adobe CC-Font

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

28. Okt 2023, 20:41
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #587067
Bewertung:
(9089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo – jetzt bin ich mir etwas unsicher – York oder Simon?

Vielen Dank für Deinen Tipp.
In dem genannten Verzeichnis ist aktuell nix mehr zu finden. Als Athelas ist nur noch die im Glyphenvorrat eingeschränkte macOS Systemschrift verwendbar.

Aber egal.
Der Kunde hat die Athelas aktiviert und kann die offenen Daten damit weiterbearbeiten.


Was mich unterm Strich nervt, dass Apple mit immer mehr undeaktivierbaren Systemschriften die Verwendung der erweiterten Originale zunehmend erschwert.
Nix gegen Systemschriften. Aber sie sollten nicht die Verwendung des erweiterten Originals blockieren.
Es gibt zwar eine Lösung mit dem Document fonts Ordner. Aber die muss ich dann in jedes Verzeichnis in jeder Version des INDD mitlaufen lassen ... vielleicht schafft da ein Alias Abhilfe ... mal testen.


als Antwort auf: [#587063]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!