[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Viele QR-Codes auf einmal editieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Viele QR-Codes auf einmal editieren

R.J.
Beiträge gesamt: 23

26. Okt 2023, 13:52
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe hier schon viele Beiträge zum Ändern von QR-Codes gefunden. Das ist auch für mich kein Problem. Mein Problem ist, dass ich 300 QR-Codes in meinem Dokument habe. Die verlinken alle auf das gleiche Ziel.
Durch die vielen enthaltenen Sprachen und die komplexe Beschreibung sind halt so oft verweise nötig.

Doof nur, die GF hat jetzt den Namen des Produktes geändert und daher muss der Link mit neuem Namen eingefügt werden.
Ich muss also alle 300 QR-Codes mit neuem Link ausstatten.
Gibt es dazu ein Menü / eine Funktion zum "Alle QR-Codes anpassen"?
Ich arbeite an einem Windows 10 Rechner.
Mit Indesign CC V18.1

Vielen Dank schon einmal
René
X

Viele QR-Codes auf einmal editieren

berner
Beiträge gesamt: 285

26. Okt 2023, 14:20
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #587031
Bewertung:
(2539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo René

Es wäre mir nicht bekannt, dass das über Menu / Funktion / Befehl gehen würde.
Allenfalls mit einem Skript, aber da bin ich raus.

GREP kann es meines Wissens auch nicht, da sich GREP nicht in die Codes einmischt.

Falls die 300 QR-Codes alle gleich sind, würde ich im Hinblick auf künftige Änderungen folgendermassen vorgehen:
– QR-Code erzeugen und ein PDF davon schreiben
– dieses PDF im InDesign verlinken und 300 x hinballern

Bei der nächsten Korrektur brauchst Du nur das verlinkte PDF zu ändern...

ä Gruess
Stephan


als Antwort auf: [#587029]

Viele QR-Codes auf einmal editieren

R.J.
Beiträge gesamt: 23

26. Okt 2023, 14:54
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #587033
Bewertung:
(2517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was soll ich sagen,
genau das mit den QR-Codes als Grafik einbetten hatte ich vorher schon in anderen Dokumenten gemacht.
da kam unsere Werbeabteilung und sagte mir, das soll so nicht gemacht werden sondern über die interne Funktion von Indesign...
:-(


als Antwort auf: [#587031]

Viele QR-Codes auf einmal editieren

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2763

26. Okt 2023, 15:06
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #587035
Bewertung:
(2507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

per Skript geht das problemlos, der Aufwand hängt von der Art der existierenden QR-Codes ab.


als Antwort auf: [#587033]

Viele QR-Codes auf einmal editieren

berner
Beiträge gesamt: 285

26. Okt 2023, 15:17
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #587036
Bewertung:
(2476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: da kam unsere Werbeabteilung und sagte mir, das soll so nicht gemacht werden sondern über die interne Funktion von Indesign...
:-(


Dann würde ich diese Korrekturen an eure Werbeabteilung weiterleiten... so zum Üben.

ä Gruess
Stephan


als Antwort auf: [#587033]

Viele QR-Codes auf einmal editieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

26. Okt 2023, 15:41
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #587037
Bewertung:
(2441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Stephan Dann würde ich diese Korrekturen an eure Werbeabteilung weiterleiten... so zum Üben.


Oder ich würde den QR-Code tatsächlich einmal in InDesign mit den InDesign-Bordmitteln in einer separaten Datei bauen und dann diese InDesign-Seite mehrmals ( 300 x ) verlinken…


als Antwort auf: [#587036]

Viele QR-Codes auf einmal editieren

R.J.
Beiträge gesamt: 23

26. Okt 2023, 15:50
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #587039
Bewertung:
(2427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke mal, genau das mit dem Indesign werde ich in Zukunft machen.
ICML-Baustein daraus generieren und nur noch verlinken.
Ausschnitte aus den Dokumenten darf ich hier leider nicht posten.

Ich mach das nu halt einmal per Hand. Aber die Idee mit Indesign in Indesign greif ich mal auf für später.


als Antwort auf: [#587037]

Viele QR-Codes auf einmal editieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

27. Okt 2023, 12:03
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #587047
Bewertung:
(2232 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Sinn des platzierens von Platzhaltern ist, neben der Performance, mehrfach verwendete REssourcen nur einmal aktualisieren zu müssen, wenn sich mal in den korrekturschleifen was ändert. Man stelle sich das Firmenlogo vor, dass bei einer Anpassung in jedem erdenklichen Layout zu ändern wäre …


Diesen großen Vorteil verschenkt man sich nun mit der direkten Verwendung des ID-Internen QR-Code Generators, da diese Bilder eben nicht mehr über die Verknüpfungen verwaltet werden können.

Abhilfe, gerade wenn wie in deinem Fall eine manigfaltige Verwendung des QR Codes angesagt ist:
QR-Code separat als PDF exportieren oder über die Zwischenablage gen Illustrator, (dort den Bug des nicht überdruckenden Schwarz ausmerzen (siehe nachbarthread hier im Forum) und das ganze als ordentlich refenzierbares Bild speichern und in ID verwenden.


als Antwort auf: [#587029]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!