[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Mac Sonoma: Drucker in Systemeinstellungen nicht aktivierbar

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mac Sonoma: Drucker in Systemeinstellungen nicht aktivierbar

eymer
Beiträge gesamt: 468

19. Dez 2023, 17:05
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(32057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum

Wir haben ein MacBook auf macOS Sonoma upgedatet.

Nun bleibt es beim Drucken hängen (ewiger bunter Ball).
Unter den Systemeinstellungen gibt es «Drucken und Scannen», aber es lässt sich nicht anwählen.

Kennt jemand das Problem und die Lösung dazu?

Danke für sachdienliche Hinweise.

Gruss vom eymer
X

Mac Sonoma: Drucker in Systemeinstellungen nicht aktivierbar

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

19. Dez 2023, 18:44
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #587345
Bewertung:
(32038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo eymer,

falls nicht über MacOS bereitgestellt: Ist für den Drucker der passende Treiber installiert?

Um welchen Drucker geht es?

Alle beteiligten Geräte wurden mal neu gestartet?

Sonoma 14.2?

Verstehe ich das richtig: Die Systemeinstellung Drucker & Scanner ist nicht anwählbar?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#587344]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 19. Dez 2023, 18:46 geändert)

Mac Sonoma: Drucker in Systemeinstellungen nicht aktivierbar

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

19. Dez 2023, 19:47
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #587346
Bewertung:
(32020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo eymer,

Zurücksetzen des Drucksystems auf dem Mac zur Problembehebung:

https://support.apple.com/...tem%20zurücksetzen“.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#587344]

Mac Sonoma: Drucker in Systemeinstellungen nicht aktivierbar

eymer
Beiträge gesamt: 468

20. Dez 2023, 08:56
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #587352
Bewertung:
(31943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Danke für die Rückmeldungen.

Das mit dem Zurücksetzen klappt nicht, da wie beschrieben ein Klick auf «Drucker & Scanner» nichts bewirkt. Bei «Tastatur», «Maus» etc. werden jeweils die entsprechenden Optionen angezeigt, bei «Drucker & Scanner» hingegen nicht.

Es ist Sonoma 14.2. auf einem MacBook Air (M1) – Heute habe ich gesehen, dass ein Update auf 14.2.1 vorhanden ist. Gestern war das (vermutlich) noch nicht da. Wir werden das Update in der Mittagspause anstossen und hoffen…

Gestern konnte noch ein Druckauftrag geschickt werden, erst dann kam der bunte Ball.

Heute erscheint nicht mal der Druckdialog (getestet mit Acrobat, Word und InDesign: die Programme mussten mit «Sofort beenden» gekillt werden).
Aus InDesign klappte zumindest der Export als PDF, da es hier nicht via Drucken-Dialog geht.

Hier im Büro sind es ein OKI C532, ein OKI MC851 und ein Brother HL-2030. (Vor dem Update war der C532 der Standard-Drucker.)
Ein weiterer ist im Home-Office, wo das Problem ebenfalls besteht.

Mehrfaches Ausschalten und Neu-Starten hat nicht geholfen.

Weitere Tipps?


Danke und Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#587346]

Mac Sonoma: Drucker in Systemeinstellungen nicht aktivierbar

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

20. Dez 2023, 10:09
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #587355
Bewertung:
(31915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei solchen zunachst unergründlichen Problemen würde ich mal einen Sicheren Systemstart durchführen: https://support.apple.com/de-de/HT201262

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#587352]

Mac Sonoma: Drucker in Systemeinstellungen nicht aktivierbar

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

20. Dez 2023, 11:39
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #587357
Bewertung:
(31870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo eymer,

Zitat Das mit dem Zurücksetzen klappt nicht, da wie beschrieben ein Klick auf «Drucker & Scanner» nichts bewirkt

…auch nicht bei gedrückter CTRL-Taste ?

Dann hätte ich noch folgendes im Angebot:

Lösche die Datei „InstalledPrinters.plist“ im Verzeichnis
„MacDH > Library > Printers“.

Erstelle Dir aber zuvor zur Sicherheit ein Backup dieser Datei, und mache einen Neustart.
Die Datei „InstalledPrinters.plist“ wird dann neu angelegt.

Wenn das nichts bringt, dann auf die harte Tour:

Lösche alle Printer-Apps im Verzeichnis „User > Library > Printers“ und führe einen Neustart aus. Anschließend muss man die Drucker neu einrichten, falls das dann möglich ist.

Nachtrag: Auch beim letzten Schritt zur Sicherheit vor dem Löschen ein Backup machen. Das sollte bei solchen Aktionen eigentlich selbstverständlich sein.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#587352]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 20. Dez 2023, 11:44 geändert)

Mac Sonoma: Drucker in Systemeinstellungen nicht aktivierbar

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

20. Dez 2023, 12:20
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #587358
Bewertung:
(31850 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde es erstmal unter einem anderen User probieren.

Im Anschluss dem ganzen cups Geraffel ( oder was davon übrig geblieben ist) auf den Zahn fühlen.


als Antwort auf: [#587357]

Mac Sonoma: Drucker in Systemeinstellungen nicht aktivierbar

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

20. Dez 2023, 12:34
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #587360
Bewertung:
(31837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Zitat Ich würde es erstmal unter einem anderen User probieren.


Ja, das macht Sinn - sollte man meinen Empfehlungen voranstellen sowie den von Michael bereits vorgeschlagenen „Sicheren Systemstart“.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#587358]

Mac Sonoma: Drucker in Systemeinstellungen nicht aktivierbar

eymer
Beiträge gesamt: 468

20. Dez 2023, 13:36
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #587363
Bewertung:
(31820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Hier ein kleines Update.

Sicherer Systemstart hat nichts gebracht, weder direkt mit dem sicheren Systemstart, noch nach einem «normalen» Restart danach.

Dann wurde das Update auf 14.2.1 gemacht.

Zuerst ohne sichtbaren Erfolg. «Drucker & Scanner» waren weiterhin nicht anwählbar.
Nach einigen Minuten wollte ich es mit der CTRL-Taste probieren: nun ging es, ganz ohne CTRL.

Die Liste mit den Druckern ist leer. Anscheinend sind die beim Updaten entfernt worden.

Also weiter mit «Drucker hinzufügen»: zuerst minutenlang der bunte Ball. Dann erscheint eine Liste mit den drei Druckern (Typ: Bonjour). Ich wähle einen an. Wieder dreht lange der Ball.
Dann erscheinen die Infos zum Drucker (Name, Standort, Verwenden).
Ich klicke auf «Hinzufügen». Ein neues Fenster öffnet sich und während ca. 20 Minuten passiert nichts, nur der Fortschrittsbalken wandert von rechts nach links und wieder zurück…

Dann wollte ich es mit einem anderen Drucker probieren. Also habe ich die Systemeinstellungen «sofort beendet», mit dem Ergebnis, dass die Systemeinstellungen beendet sind, aber im Fenster fürs Drucker-Hinzufügen der Balken weiter hin und her wandert.

Ich werde es nun noch mit einem anderen User versuchen.
Es gibt bereits einen zweiten User auf dem Mac. Seltsamerweise kam da die Meldung «Ihr Konto ist gesperrt. Versuchen Sie es in 5 Minuten erneut.», obwohl der seit Monaten nicht verwendet wurde und ohne dass ich versucht hätte, mich damit einzuloggen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Leider muss der Kollege auf dem Mac dringende Arbeiten erledigen, was mir als Supporter die Arbeit nicht gerade erleichtert… ;-)

Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#587360]

Mac Sonoma: Drucker in Systemeinstellungen nicht aktivierbar

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

20. Dez 2023, 14:24
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #587364
Bewertung:
(31793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Endlos drehende Bälle schon auf Systemebene hatte ich mal vor vielen Jahren. Und da war bei einem MacBook Pro im Neuzustand die Platte kaputt.

Also würde ich hier das Festplattendiensprogramm die Platte checken lassen.

Und den Hardwaretest laufen lassen: https://support.apple.com/de-de/102550

Nur um damit Probleme auf der Ebene weitestgehend erstmal auszuschließen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#587363]

Mac Sonoma: Drucker in Systemeinstellungen nicht aktivierbar

eymer
Beiträge gesamt: 468

20. Dez 2023, 16:56
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #587371
Bewertung:
(31729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soeben auf Macwelt.de gelesen:
***
Im Ordner “Dienstprogramme” ist eine neue, von Apple in den Beschreibungen von macOS Sonoma nicht erwähnte App zu finden: “Druckzentrale”. Diese App dient unter anderem dazu, Drucker zu installieren, zu konfigurieren, Testseiten auszudrucken und die laufenden Druckaufträge anzuzeigen.
***
Aber auch hier kommt schon beim Starten der App nur der bunte Ball…


als Antwort auf: [#587363]

Mac Sonoma: Drucker in Systemeinstellungen nicht aktivierbar

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

20. Dez 2023, 18:22
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #587373
Bewertung:
(31702 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein wenig gegoogelt, aber mir das nur oberflächlich angeguckt, weil mir solche Seiten nach wenigen Sekunden auf den Keks gehen:

https://okiprinting-de.custhelp.com/...rs/detail/a_id/31204

Musst Du selbst mal gucken, falls Du das noch nicht getan haben solltest: Vielleicht sind die Drucker nicht mit Sonoma kompatibel oder sie benötigen ein Treiber-Update, welches evtl. noch nicht verfügbar ist.

Für den Brother HL-2030 finde ich nur uralte Informationen und ebenso alte Treiber.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#587371]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 20. Dez 2023, 18:23 geändert)

Mac Sonoma: Drucker in Systemeinstellungen nicht aktivierbar

eymer
Beiträge gesamt: 468

29. Feb 2024, 17:09
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #587820
Bewertung:
(2272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Helfer im Forum

Hier noch eine kleines Update zu meinem – inzwischen gelösten – Problemfall.

Folgendes habe ich gemacht, zum Teil sogar mehrfach, jeweils mit diversen sicheren und normalen Neustarts dazwischen:
• OS Update von 14.2.1 auf 14.3.1
• Neuen User angelegt
• Das ganze OS via macOS-Wiederherstellung neu installiert
• In MacHD > Library > Printers alles gelöscht (die Datei InstalledPrinters.plist gab es gar nicht – es gab ja auch keine installierte Drucker…)
• Alle Drucker-Treiber neu installiert
• Hardware-Test (alles OK)
• Mit OnyX das System durchgeputzt
• Einen Drucker via USB statt via Netzwerk (Bonjour) verbunden
• Diverse Start-Software deaktivert
• Versuch nach sicherem Systemstart zu installieren
Das alles ohne Erfolg.

Die letzten Schritte vor dem Erfolg:
• Neuen User angelegt
• Sicheren Systemstart gemacht.
• Jetzt konnte ich endlich «Zurücksetzen des Drucksystems» anwählen (Link von Peter). Vorher war das nie anwählbar.

Und ab da konnte ich die Drucker installieren.

Jetzt geht das Drucken wieder.

Danke für eure wertvollen Inputs!


Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#587373]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!