[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms URLs in PDFs werden bei Zeilenumbrüchen nicht (immer) komplett übernommen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

URLs in PDFs werden bei Zeilenumbrüchen nicht (immer) komplett übernommen

M.Hulot
Beiträge gesamt: 340

26. Jan 2024, 08:45
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Um eBooks zu erstellen, fertige ich von den InDesign-Dateien PDFs an, bei vielen Abbildungen mit leicht reduzierter Auflösung. Ich erstelle dann ein interaktives Inhaltsverzeichnis sowie ein Lesezeichenmenü.
So weit, so gut.
Probleme bereiten mir immer wieder die URLs. Diese werden bei Zeilenumbrüchen nämlich oft (<– und das ist das Problem) nicht komplett übernommen. Es wird dann nur der Teil als Link erkannt, der in der ersten Zeile steht. Geht er in der zweiten Zeile weiter, wird dies oft (!) nicht mit einbezogen. Hierbei macht es übrigens keinen Unterschied, ob ich die PDF als Print oder interaktiv exportiere.
Um dies weitestgehend zu umgehen, arbeite ich mit Shortenern, was auch der Optik des Umbruchs zugutekommt, da es somit keine Links mehr gibt, die über drei oder mehr Zeilen geht.
Ich habe lange herumprobiert und habe die PDFs dann so erstellt, dass ich beim Erstellen "Standard" auf "Ohne" stelle, weil ich sonst weiter unten "Hyperlinks" nicht mehr auswählen kann. Dadurch, dachte ich, sei das Problem gelöst. Stichproben waren positiv.

Gestern nun wurde es ganz obskur: Zufälligerweise entdeckte ich, dass auf einer Seite ein getrennter Link nur bis zur abgeschnittenen Stelle erkannt wurde, ein anderer aber komplett. Hier sieht man die Seite https://drive.google.com/file/d/15qlUXU3XINEvTHjowUdua1eIxgSC5V_-/view?usp=drive_link
In Fußnote 3 ist die Trennung zur Demonstration "nachgebaut", was ursprünglich in Fußnote 5 der Fall war. Fußnote 4 funktioniert normal. Fußnote 5 funktioniert, nachdem ich den Link in InDesign unter "Hyperlinks" hinzugefügt habe.
Aber: Auch die Hyperlinks in InDesign zu hinterlegen, funktioniert nicht immer, sie werden nicht immer übernommen. Sonst hätte ich dies schon längst immer so gemacht.

Nun kommt das nächste Skurrile: Diese Seite 31 habe ich testweise ins Gesamtdokument eingefügt. Danach funktioniert der auf der Einzelseite funktionierende getrennte Link in Fußnote 5 plötzlich nicht mehr, sondern geht nur noch bis https://is.gd/.

Zudem ist das Erscheinungsbild der PDF-Seiten ohne Standard etwas anders. Die Schrift wirkt dunkler und etwas härter. Erstelle ich so eine Einzelseite, fällt dies aber nicht auf bzw. ist vielleicht auch nicht der Fall. Im Gesamtdokument dagegen schon. Es mag nur eine Darstellungssache sein, aber merkwürdig ist es schon.

Ich weiß, das ist sehr viel Input auf einmal. Aber vielleicht gibt es ja doch den einen oder anderen Tipp, an dem ich ansetzen kann.
Dafür wäre ich wirklich sehr dankbar.

(Dieser Beitrag wurde von M.Hulot am 26. Jan 2024, 08:48 geändert)
X

URLs in PDFs werden bei Zeilenumbrüchen nicht (immer) komplett übernommen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

29. Jan 2024, 17:36
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #587603
Bewertung:
(3094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die Option 'Standard' in den Exporteinstellungen beziehen sich auf PDF/X. Also Austauschformate für den konventionellen Druck, von daher dürfte keiner davon für dein Ansinnen, e-Books zu erzeugen, sinnvoll sein - denn diese Standards verbieten nahezu alles nicht druckbare.


als Antwort auf: [#587587]

URLs in PDFs werden bei Zeilenumbrüchen nicht (immer) komplett übernommen

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

31. Jan 2024, 10:02
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #587623
Bewertung:
(2997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

3 Punkte sind in meinen Augen zu beachten
1. Nutze die InDesign Hyperlink-Funktion
2. Exportiere mit aktiven Hyperlinks (interaktiv / Print egal) – die ersten beiden sind essenziell.
3. Mache keine Zeileumbrüche in Links [Shift-Return], ein Bug der oft auftritt der viele Links kaputt macht.


als Antwort auf: [#587587]

URLs in PDFs werden bei Zeilenumbrüchen nicht (immer) komplett übernommen

M.Hulot
Beiträge gesamt: 340

31. Jan 2024, 12:57
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #587626
Bewertung:
(2977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich die Hyperlink-Funktion in ID auf die Links anwende, sollte dies doch auch funktionieren, wenn sie über zwei Zeilen gehen, oder nicht?
Natürlich vermeide ich Umbrüche (daher nutze ich ja auch den Shortener), doch manchmal lassen sie sich nicht vermeiden, wenn man keine riesigen Lücken zwischen den Wörtern haben will. Selbst wenn man diese mit den Umbruchoptionen ausgleicht, sieht das nicht sonderlich schön aus.


als Antwort auf: [#587623]

URLs in PDFs werden bei Zeilenumbrüchen nicht (immer) komplett übernommen

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

31. Jan 2024, 14:37
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #587631
Bewertung:
(2964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wenn ich die Hyperlink-Funktion in ID auf die Links anwende, sollte dies doch auch funktionieren, wenn sie über zwei Zeilen gehen, oder nicht?

ja
Antwort auf: Natürlich vermeide ich Umbrüche (daher nutze ich ja auch den Shortener), doch manchmal lassen sie sich nicht vermeiden, wenn man keine riesigen Lücken zwischen den Wörtern haben will. Selbst wenn man diese mit den Umbruchoptionen ausgleicht, sieht das nicht sonderlich schön aus.

Es gibt diverse Eingriffsmöglichkeiten, u.a.: Bedingte Trennungen, Option Kein Umbruch


als Antwort auf: [#587626]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!