[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Wie automatisch für Absatzformat jeder erste Buchstabe von Wort groß setzen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie automatisch für Absatzformat jeder erste Buchstabe von Wort groß setzen?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 340

1. Feb 2024, 10:43
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich dachte, es sei die einfachste Sache der Welt, komme aber selbst nicht dahinter: Wie kann ich einen Absatz, in dem der Text komplett in Versalien geschrieben ist, automatisch so formatieren, dass jeweils der erste Buchstabe jedes Wortes groß geschrieben wird.
Wie dies manuell geht, weiß ich, ich habe mir dies auch auf eine F-Taste gelegt. Doch ich finde weder eine Möglichkeit, dies als Absatz- noch als Zeichenformat zu realiseren.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
X

Wie automatisch für Absatzformat jeder erste Buchstabe von Wort groß setzen?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

1. Feb 2024, 11:57
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #587653
Bewertung:
(3362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo M.Hulot,

meinst Du Großbuchstabe oder größerer Buchstabe?

Egal.

Das geht über einen GREP-Stil.
Richte Dir ein Zeichenformat ein für die Gestaltung der ersten Buchstaben eines Worts.

Und kombiniere dieses ZF in einem GREP-Stil mit folgendem Ausdruck:

Code
\<[\u\l] 



als Antwort auf: [#587649]

Wie automatisch für Absatzformat jeder erste Buchstabe von Wort groß setzen?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 340

1. Feb 2024, 12:17
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #587654
Bewertung:
(3351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antwort, doch ich stehe heute etwas neben mir. Kannst du mir genauer erklären, wie ich vorgehen soll? Schritt für Schritt wäre toll, wenn es nicht zu viel Arbeit für dich bedeutet.

Kann man den GREP-Stil vielleicht auch im Absatzformat hinterlegen? (ich habe es versucht, aber es hat nicht geklappt, allerdings habe ich das auch noch nie gemacht...)

Und um deine Frage zu beantworten: Der erste Buchstabe jedes Wortes in diesen Absätzen (es handelt sich dabei um Filmtitel) soll großgeschrieben werden. Aus bspw. INDIANA JONES soll also Indiana Jones werden.


als Antwort auf: [#587653]

Wie automatisch für Absatzformat jeder erste Buchstabe von Wort groß setzen?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

1. Feb 2024, 12:30
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #587655
Bewertung:
(3344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, einen GREP-Stil kann man im Absatzformat hinterlegen.

Eine Anleitung findest Du hier:

Erstellen von GREP-Stilen
https://helpx.adobe.com/...s-nested-styles.html
(ganz nach unten scrollen)

Antwort auf: Und um deine Frage zu beantworten: Der erste Buchstabe jedes Wortes in diesen Absätzen (es handelt sich dabei um Filmtitel) soll großgeschrieben werden. Aus bspw. INDIANA JONES soll also Indiana Jones werden.


Wenn alles versal ist, dann willst Du nicht alle ersten Buchstaben groß, sondern ab dem 2. alle klein.

Das geht so nicht einfach über einen GREP-Stil.

Aber wenn Du vorher alle Großbuchstaben zu kleinen machst (Menü Schrift/Groß-/Kleinschreibung ändern/kleinbuchstaben), dann kannst Du per GREP-Stil genau das machen, was Du im Titel und in der Aufgabenstellung beschrieben hast.


als Antwort auf: [#587654]

Wie automatisch für Absatzformat jeder erste Buchstabe von Wort groß setzen?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 340

1. Feb 2024, 12:42
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #587656
Bewertung:
(3336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du hast recht. Da stand ich wirklich sehr auf dem Schlauch.
Vielen Dank!
Deinen Link schaue ich mir gleich mal an.

EDIT: Alle Versalien zu Kleinbuchstaben zu machen, geht zwar über das Schrift-Menü, aber da ginge es auch, alle Versalien zu 1. Buchstabe groß, Rest klein zu machen. Dies kann ich aber nicht als Format oder Stil anlegen.


als Antwort auf: [#587655]
(Dieser Beitrag wurde von M.Hulot am 1. Feb 2024, 12:46 geändert)

Wie automatisch für Absatzformat jeder erste Buchstabe von Wort groß setzen?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 340

1. Feb 2024, 19:38
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #587660
Bewertung:
(3285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ergänzung (falls das wichtig ist): Bei den Großbuchstaben handelt es sich nicht um mit der Großbuchstaben-Taste erstellte Großbuchstaben (Versalien), sondern jeder Buchstabe ist manuell vom Redakteur mit der Shift-Taste groß eingegeben worden.

Über die Suche habe ich diese beiden Threads gefunden:

https://www.hilfdirselbst.ch/foren/GREP_Versal_geschriebenes_in_klein_geschriebenes_ersetzen_P433695.html

https://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?do=post_view_flat;post=402263;page=2;sb=post_latest_reply;so=ASC;mh=15;guest=404253956

Da scheint also etwas mit Scripts möglich zu sein. Doch da ich die Großschreibung nur eines bestimmten Absatzformates ändern will, während in anderen Absätzen großgeschriebene Begriffe (bspw. Fernsehsender oder Abkürzungen wie DVD und BD) erhalten bleiben sollen, hilft mir ein Script, das alle Wörter, die im kompletten Text großgeschrieben sind, entweder in Kleinbuchstaben oder den jeweils erst groß belässt, umwandelt, auch nicht wirklich weiter.

Irgendwie kann ich nicht glauben, dass man unfassbar komplexe Suchen/GREPs usw. erstellen kann, doch dass solch eine Umwandlung, die ja auch noch unter Schriften/Großkleinsdlchreibung hinterlegt ist, nicht spezieller angewendet werden kann.

Doch ich kenne mich leider mit dem Schreiben von Scripten nicht aus, sodass ich hier nicht ansetzen kann. Habe allerdings in meinen GREPs zumindest die Suche nach Wörtern in Großbuchstaben gefunden, die ich ja einem bestimmten Absatzformat zuweisen kann. Wenn ich diese nun entsprechend ersetzen könnte, wäre es perfekt.


als Antwort auf: [#587656]

Wie automatisch für Absatzformat jeder erste Buchstabe von Wort groß setzen?

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

13. Feb 2024, 19:19
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #587701
Bewertung:
(2397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

was ist denn die Großbuchstaben-Taste? Oder zumindest der Unterschied zur Shift-Taste?

Vielleicht kann man da ansetzen.

Gruß
Hanno


als Antwort auf: [#587660]

Wie automatisch für Absatzformat jeder erste Buchstabe von Wort groß setzen?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 340

14. Feb 2024, 09:00
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #587703
Bewertung:
(2353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In meinem speziellen Falle hatte ich Glück, dass ich diese Filmtitel in Kapitälchen setzen wollte. Hierzu gab es bei der Auswahl der Buchstabenart (Normal, Großbuchstaben etc.) noch die Möglichkeit Open Type Kapitälchen. In Kombination von verschachteltem Format und GREP fürs Absatzformat habe ich es dann hinbekommen.
Was man hätte tun müssen, um dies in normalen Buchstaben zu setzen, weiß ich aber nicht. Kommt bei uns aber auch nie vor.


als Antwort auf: [#587701]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!