[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Finder in Catalina reagiert nur noch mit Beachball

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Finder in Catalina reagiert nur noch mit Beachball

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

14. Feb 2024, 18:39
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(5856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe seit heute Morgen ein absolut seltsames Problem: Ein paar Sekunden nach einem Neustart bzw. wenn ich im Finder irgendetwas anklicke, kommt nur noch der sich drehende Beachball. Mail funktioniert, Safari auch. Aber nur so lange, bis ich auf's Apfelmenü klicke. Dann auch hier nur noch der Beachball. Ich habe auch InDesign getestet, ein neues Dokument öffnet sich mit erheblicher Verzögerung (Beachball), ich kann einen Textrahmen aufziehen und was tippen. Versuche ich dann, das Dokument zu speichern… minutenlang Beachball ohne Ergebnis.

Es handelt sich um folgende Konfiguration:
Apple iMac Retina 5K 27" (2017) Core i7 4,2 GHz, iMac18,3
MacOS Catalina 10.15.6

Ich habe ca. 30 Neustarts gemacht, d. h. mangels Funktion des Finders den Mac über den Schalter aus- und eingeschaltet. Zwischenzeitlich habe ich auch Folgendes gemacht bzw. probiert:

– Mac im Save Mode booten. Überhaupt kein Ergebnis.
– Mac von einer bootfähigen externen HD mit (diversen) MacOS Installationsdateien booten und dann die First Aid in der Disk Utility laufen lassen. Angeblich alles OK.
– Catalina von der bootfähigen externen HD neu installiert bzw. „drübergebügelt“. Kein Ergebnis.
– Das Combo-Update 10.15.6 runtergeladen. Kann es aber mangels Finder-Funktion nicht ausführen.
– Mac im Recovery-Mode gestartet. Hat dann aus dem Internet Catalina runtergeladen und neu installiert. Keine Veränderung.

Ich hatte das gleiche Problem schonmal vor ca. zwei Jahren. Damals habe ich einen Clean-Install inkl. Formatieren der internen HD gemacht, der das Problem behoben hat. Und genau davor habe ich Horror. Alle Programme erneut installieren und einrichten usw… Datenverlust außerhalb der Systempartition gibt es keinen, da stündliche Updates auf eine externe HD bzw. teilweise auch in die iCloud gemacht werden.

Falls jemand noch eine Idee hat, wie ich den Clean Install vermeiden kann… Ich würde mich jedenfalls sehr freuen. Vor allem jetzt, wo wir seit heute mit unserem Schiff in der Werft sind und ich weiß Gott auch andere Dinge um die Ohren habe als meinen Mac wieder vernünftig zum Laufen zu bringen. Aber trotzdem ein paar Jobs an ihm erledigen muss. ;-)
X

Finder in Catalina reagiert nur noch mit Beachball

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

15. Feb 2024, 12:14
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #587717
Bewertung:
(5769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

was InDesign betrifft, so habe ich gerade gestern bei einer Kollegin das Beachball-Problem behoben.

• An den Preferences lag es nicht.
• Danach InDesign Cache-Dateien und mit der Freeware „ONYX“ die Font-Caches gelöscht.
• Anschließend InDesign Version 19.1 deinstalliert
• Dann InDesign Version 19.2 installiert.
• Läuft wie geschmiert.

Mit macOS hatte ich das Beachball-Problem noch nicht.
Du hast sicher Deine Gründe, warum Du bei Catalina bleibst, sonst würde ich empfehlen auf Big Sur upzudaten. Auf Deinem Rechner könntest Du bis max. macOS Ventura installieren.

Da Du den Rechner bereits im Save Mode gestartet hast, wurden Cache-Dateien und Schriften-Caches vom System bereits gelöscht.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#587714]

Finder in Catalina reagiert nur noch mit Beachball

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

15. Feb 2024, 17:15
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #587726
Bewertung:
(5730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

Zitat • Läuft wie geschmiert.


ich erfahre gerade von meiner Kollegin, dass nach einem heutigen Neustart des Rechners in InDesign wieder der Beachball am rotieren ist.

Wir haben das Prozedere von gestern nochmal wiederholt, jedoch ohne Erfolg.
Auch ein Neustart des Rechners im Save Mode hat nichts gebracht.

Das macOS meiner Kollegin ist übrigens Ventura.
Vermutlich ist bei ihr auch mal eine komplette Neuinstallation fällig.

Bei InDesign UserVoice konnte ich keine Einträge in der letzten Zeit zu einem rotierenden Beachball finden.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#587717]

Finder in Catalina reagiert nur noch mit Beachball

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

15. Feb 2024, 18:10
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #587727
Bewertung:
(5720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antworten. Ich werde morgen den Clean Install angehen. Ich freue mich schon, alle Programme wieder installieren zu dürfen…

Als wenn ich mit dem Schiff in der Werft nichts Besseres zu tun hätte…


als Antwort auf: [#587726]

Finder in Catalina reagiert nur noch mit Beachball

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

15. Feb 2024, 19:46
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #587728
Bewertung:
(5708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das sieht erstmal nach hängendem Finder aus.

Was wenn du den neu startest?

Was sagt in dem Moment top im Terminal respektive wenn startbar die Aktivitätsanzeige? Welcher Prozess rödelt da über Gebühr?


Was ist mit Parameter RAM Löschung - irgendwelche korrumpierten Einträge dort führen mitunter zu genau solchen Effekten (dann ist's auch völlig egal von welchem Volume du startest, weil eben RAM und nicht Platte), das der Finder mit irgendwas beim Hochfahren nicht in die Gänge kommt.


als Antwort auf: [#587714]

Finder in Catalina reagiert nur noch mit Beachball

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

18. Feb 2024, 13:05
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #587740
Bewertung:
(5366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Am Rande notiert…

Ich habe schon desöfteren die Software „ONYX“ zum Löschen von Font-Caches empfohlen - so auch hier.

In sehr frühen Versionen konnte man dabei zwischen System-, Adobe- und Quark-Font-Caches wählen. In neueren Versionen war nur noch von Font-Caches die Rede.

Da ich mir nicht mehr sicher war ob ONYX neben System-Font-Caches auch Programm-Font-Caches löscht, habe ich den Entwickler angeschrieben und die Antwort erhalten, dass ONYX alle Font-Caches löscht.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#587728]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!