[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Klickbare Links zu Seiten in einem Buch aus extern erzeugtem Index erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Klickbare Links zu Seiten in einem Buch aus extern erzeugtem Index erstellen

Hypermac
Beiträge gesamt: 32

7. Apr 2024, 18:37
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

habe einen Katalog mit ca. 2800 Artikeln, der Katalog hat einen Umfang von 300 Seiten, die Kapitel sind über die Buchfunktion organisiert (14 Einzeldokumente).

Aus den 2800 Bestellnummern erzeuge ich einen Index für das gesamte Buch, der Kunde schrumpft den Index auf ca. 380 Einträge, indem er in Excel die letzten Stellen der Bestellnummern wegkürzt und die verbleibenden Einträge zusammenfasst.

Dies ist ein aufwendiger Vorgang, der in ID nicht zu realisieren ist, und der vom Kunden durchgeführt werden muss. Die resultierende Textdatei importiere ich dann wieder in ID.

Wir hätten nun gerne, dass im PDF ein Klick auf eine Seitenzahl zur betreffenden Seite führt. Ich möchte vermeiden, manuell Hyperlinks mit Seitenankern anzulegen, da es häufig Änderungen gibt, und sich entsprechend im schlimmsten Fall alle Seitenzahlen ändern.

Kann man das mit einem Skript lösen? Ich habe kein passendes gefunden.

Der Index ist folgendermaßen aufgebaut (X sind Platzhalter für die Bestellnummern, 0 für die Seitenzahlen):

XXX [TAB] 0, 00, 000
XXXX [TAB] 00, 00-000, 000
XXX [TAB] 00

usw.

Vielen Dank, Grüße
Klaus

MacOS Sonoma, aktuell ID 19.3
X

Klickbare Links zu Seiten in einem Buch aus extern erzeugtem Index erstellen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2763

7. Apr 2024, 19:16
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #588033
Bewertung:
(1750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Klaus,

die Aufgabe sollte sich schon per Skript lösen lassen, aber solch ein Skript wirst Du kaum als fertige Lösung finden.

Ohne sicher zu sein, ob ich die Aufgabe schon komplett verstanden habe, würde so vorgehen:

1. die Indexdatei zur Bearbeitung in Excel in eine CSV-Datei exportieren, wobei ich mich frage, ob diese Bearbeitung nicht auch direkt per Skript erfolgen kann.
2. aus der bearbeiteten CSV-Datei die Hyperlinks erzeugen, dabei eventuell bereits existiernde Hyperlinks auf Gültigkeit prüfen und ggf. löschen bzw. aktualisieren.


als Antwort auf: [#588032]

Klickbare Links zu Seiten in einem Buch aus extern erzeugtem Index erstellen

Hypermac
Beiträge gesamt: 32

8. Apr 2024, 23:41
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #588041
Bewertung:
(1589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

ich glaube, du bist schon nah dran ;-)

Die Bearbeitung muss vom Kunden durchgeführt werde, da nur er das nötige Fachwissen hat. Ich liefere ein Excelsheet und bekomme eine fertig zusammengekürzte Datei zurück, die ich in ID importiere und dann formatiere. Das Resultat sieht aus wie mein Beispiel aus dem Ursprungspost.

Von Kundenseite aus besteht durchaus die Bereitschaft ein entsprechendes Skript einzukaufen. Falls du dafür zu begeistern wärst, könnten wir vielleicht mal drüber sprechen. Ich kann dir dann auch Beispieldateien zukommen lassen, was hier aus Datenschutzgründen nicht möglich ist. Das muss ich mir selbstverständlich noch genehmigen lassen.

Vielen Dank und Grüße
Klaus


als Antwort auf: [#588033]

Klickbare Links zu Seiten in einem Buch aus extern erzeugtem Index erstellen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2763

9. Apr 2024, 09:09
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #588045
Bewertung:
(1504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Klaus,

Zitat ich glaube, du bist schon nah dran ;-)

Schön.
Zitat Die Bearbeitung muss vom Kunden durchgeführt werde, da nur er das nötige Fachwissen hat.


Ich bin davon ausgegangen, dass für diese Arbeit gewisse Regeln gelten, und Skripte können Regeln beachten.

Zitat Ich liefere ein Excelsheet und bekomme eine fertig zusammengekürzte Datei zurück, die ich in ID importiere und dann formatiere.


Ein per Skript generiertes Seitenverzeichnis kann Formartierungen erzeugen und bei Wiederholugen bereits bestehende Formatierungen restaurieren, deshalb bevorzuge ich ein Skript gegenüber der Index-Erstellung durch InDesign.

Zitat Das Resultat sieht aus wie mein Beispiel aus dem Ursprungspost.
Von Kundenseite aus besteht durchaus die Bereitschaft ein entsprechendes Skript einzukaufen. Falls du dafür zu begeistern wärst, könnten wir vielleicht mal drüber sprechen.


Gerne.

Zitat Ich kann dir dann auch Beispieldateien zukommen lassen, was hier aus Datenschutzgründen nicht möglich ist. Das muss ich mir selbstverständlich noch genehmigen lassen.


Ja. mach das. Die Daten werden selbstverständlich vetraulich behandelt.

Weiter Informationen zur Skripterstellung findest Du in diesem Beitrag:

Skripts für QR-Code Verlinkung


als Antwort auf: [#588041]

Klickbare Links zu Seiten in einem Buch aus extern erzeugtem Index erstellen

Hypermac
Beiträge gesamt: 32

10. Apr 2024, 14:06
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #588058
Bewertung:
(1326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, du hörst von mir.

VG Klaus


als Antwort auf: [#588045]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!