[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Farbe ändern mit Aktionen/Stapelverarbeitung?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbe ändern mit Aktionen/Stapelverarbeitung?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

31. Mär 2004, 11:57
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(7925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe eine Masse (ca. 350) einzelner Illustrator-Doks, in denen eine angelegte CMYK-Farbe in eine Volltonfarbe umgewandelt und neu benannt werden soll.

Mit Hilfe von Aktionen und Stapelverarbeitung hat es nicht so ganz funktioniert. Mein Problem:

Der Befehl Farbfeld wird zwar aufgezeichnet, jedoch leider nicht die Umwandlung in eine Volltonfarbe und der neue Name.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich da falsch mache und wie's besser geht?

s'merci

Heike
X

Farbe ändern mit Aktionen/Stapelverarbeitung?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

31. Mär 2004, 14:31
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #77752
Bewertung:
(7924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Heike,

auch AI 11 zeichnet die Änderungen nicht so auf wie Du Dir das vorstellst. Mit Javascript/VB und anschließender Aktion/Stapelverarbeitung dürfte das aber gehen. Schau bitte mal in die Scripting Reference (auf Programm-CD). Dort hat es einige Beispielscripte, die ungefähr in die Richtung gehen. Aus dem Stehgreif kann ich das jetzt auch nicht für Dich schreiben…

Vielleicht fällt mir aber auch noch ein Weg ohne Scripting ein, mal schauen...

PS: Sag bitte auch mal, mit welcher Version Du arbeitest. Dann hat sich das Thema Scripting eventuell auch schon erledigt...

Gruß

Kurt Gold


als Antwort auf: [#77703]

Farbe ändern mit Aktionen/Stapelverarbeitung?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

31. Mär 2004, 16:04
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #77783
Bewertung:
(7924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

danke fuer die Antwort. AI ist Version 11 (CS) unter OSX. Skripten geht also. Bei den vorinstallierten/Zusatzskripten von der CD ist leider gar nix zum Thema Farbe ändern dabei.

Aber vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich evtl. JavaScripte fuer Illustrator finden kann.

Gruesse

Heike


als Antwort auf: [#77703]

Farbe ändern mit Aktionen/Stapelverarbeitung?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

31. Mär 2004, 16:35
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #77790
Bewertung:
(7924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Heike,

der Illustrator Scripting-Markt (Freeware) ist alles andere als übersättigt. Schau Dir das Angebot auf Adobe Studio Exchange an und Du verstehst...

In unserem FAQ-Bereich findest Du eine Handvoll Javascripts von Wolfgang. Passen zwar nicht zu Deinen Anforderungen, schau sie Dir trotzdem mal an.

Ansonsten habe ich bereits die Javascript Reference erwähnt, die Du als PDF-Datei auf der Illustrator-CD findest und in der viele Beispielscripte enthalten sind. Daraus entnommen ein Script, das nicht das macht, was Du willst, aber eben in die Richtung geht. Speicher den folgenden Code als *.js ab und probiers aus.

-------------------------------------------------------

// Example of how to define and apply a spot color
if(documents.length >0 &&activeDocument.pathItems.length >0)
{
// Define the new color value
newRGBColor = new RGBColor();
newColor = new Color();
newRGBColor.red = 255;
newRGBColor.green = 0;
newRGBColor.blue = 0;
newColor.rgb = newRGBColor;
// Create the new spot
frontDocument = activeDocument;
newSpot = frontDocument.spots.add();
// Define the new SpotColor as 80% of
// the specified RGB color
newSpot.name = "Red spot color";
newSpot.tint = 80;
newSpot.color = newColor;
// Now apply a 50% of the spot color we just created
// to the frontmost path item. We do this by creating
// a spotcolor object and setting the specifications
// on that object. We then wrap the spot color object
// in a generic color object and use it to set the fill
// color for the first path item in the frontmost document
newSpotColor = new SpotColor();
newPathColor = new Color();
newSpotColor.spot = newSpot;
newSpotColor.tint = 50;
newPathColor.spot = newSpotColor;
frontPath = frontDocument.pathItems[0];
frontPath.filled = true;
frontPath.fillColor = newPathColor;
}

--------------------------------------------------------

Gruß

Kurt Gold


als Antwort auf: [#77703]

Farbe ändern mit Aktionen/Stapelverarbeitung?

handual
Beiträge gesamt: 2

6. Mär 2015, 13:17
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #537740
Bewertung:
(7390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,
ich habe ein ähnliches Problem wie Heike. Bei mir liegt ein Logo, welches ich für einen Kunden erstellt habe und dann in ca. 350 Varianten für die verschiedenen Landesverbände adaptiert habe (Umweltschutzbund). Leider habe ich schon bei der Masterdatei den Schwarzton als Passermarke angelegt (Facepalm).

Jetzt wäre ich extrem dankbar für einen Tip, wie ich diese 350 Dateien via Script bearbeiten kann, so daß der Schwarzton geändert wird von Passermarken zu Schwarz und die Ursprungsdaten einfach überschrieben werden.

Ich benutze Illustrator CC2014 und die Dateien sind als .eps angelegt.

Vielen Dank für jede kleine Hilfe!

Beste Grüße,
Hannes Hanisch


als Antwort auf: [#77790]

Farbe ändern mit Aktionen/Stapelverarbeitung?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

6. Mär 2015, 20:54
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #537759
Bewertung:
(7326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das geht mit einer Aktion.

Neues Objekt in Passermarkenfarbe anlegen
gleiche auswählen
Umfärben
Erstes Objekt löschen (per Notiz auswählen)


als Antwort auf: [#537740]

Farbe ändern mit Aktionen/Stapelverarbeitung?

handual
Beiträge gesamt: 2

9. Mär 2015, 11:08
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #537803
Bewertung:
(7128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Monika,
allerbesten Dank für deine Hilfe. Genauso habe ich es gemacht!
Beste Grüße,
Hannes


als Antwort auf: [#537759]
X