[GastForen Archiv Apple iLife - Home Multimedia Frage zu Virtuellen Rundgängen (Würfel)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Frage zu Virtuellen Rundgängen (Würfel)

polo-6n
Beiträge gesamt: 2

27. Mai 2004, 12:02
Beitrag # 1 von 22
Bewertung:
(6717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo erstmal,

Ich habe mal ein bisschen in eurem Forum gestöbert, und denke das mir hier bestimmt geholfen werden kann.

Also, ich würde gerne Solche panoramabilder erstellen, in form eines würfels, ich glaub sowas geht mit Appel cube irgendwas,

wer weis genaueres und was bracuhe ich dafür alles, und wie geht das?

und geht das überhaupt mit ner normalen digicam?

Danke im Vorraus.
X

Frage zu Virtuellen Rundgängen (Würfel)

OliSch
Beiträge gesamt: 908

1. Jun 2004, 22:35
Beitrag # 2 von 22
Beitrag ID: #88446
Bewertung:
(6715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Cube von Apple hat damit herzlich wenig zu tun. Es handelt sich nämlich um einen G4 in einem speziellen würfelförmigen Gehäuse. Fotografieren tut der nicht!

Kannst Du das mit dem Panoramabild mal näher erklären?

Grüsse
Oli


als Antwort auf: [#87554]

Frage zu Virtuellen Rundgängen (Würfel)

Beat
Beiträge gesamt: 125

2. Jun 2004, 08:41
Beitrag # 3 von 22
Beitrag ID: #88491
Bewertung:
(6715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also du hast 2 möglichkeiten panoramas zu erstellen. 1. mit einem java applet wie iPix oder 2. mit quicktime. um einen virtuellen rundgang mit quicktime zu erstellen benötigst du ein programm (VRWorx, Apple Quicktime Authoring ect).
Vrworx bietet die möglichkeit, das bild mit der digitalen kamera visuell aufzunehmen und du kannst dir von kaidan sogar einen motor kaufen der dann genau die bilder macht die du brauchst. all diese panoramas sind aber keine würfel.

willst du ein panorama auf einem würfel ausgeben, kannst du das mit keynotes, die datei in keynotes erstellen und als eigenständigen quicktime film ausgeben. jedoch kannst du da keine steuerung einfügen.


als Antwort auf: [#87554]

Frage zu Virtuellen Rundgängen (Würfel)

polo-6n
Beiträge gesamt: 2

4. Jun 2004, 16:57
Beitrag # 4 von 22
Beitrag ID: #89092
Bewertung:
(6715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi zusammen,

also ich meine das es Virtueller rundgang, sondern mehr ein 360 ° panoramabild ist, und das nennt sich bei der mac seite Cubic , heir mal der link, wer kann mir sagen wie das geht?

http://www.apple.com/...ime/gallery/cubicvr/

Danke schonmal an alle!

MFG
Marc


als Antwort auf: [#87554]

Frage zu Virtuellen Rundgängen (Würfel)

Rudolf
Beiträge gesamt:

7. Jun 2004, 09:50
Beitrag # 5 von 22
Beitrag ID: #89478
Bewertung:
(6715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo polo...
habe dir direkt eine Nachricht zukommen lassen...
Herzlichst, Rudolf


als Antwort auf: [#87554]

Frage zu Virtuellen Rundgängen (Würfel)

abra100pro
Beiträge gesamt: 12

28. Sep 2004, 01:23
Beitrag # 6 von 22
Beitrag ID: #111572
Bewertung:
(6715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schade, das hätte mich jetzt auch interessiert... bringt's das: in einem "hilf-dir-selbst"-Forum persönliche Tips privat zuzusenden? ist nicht gerade das die Idee dieses Forums? Check ich was nicht?...
Ich habe nämlich nirgens herausgefunden, wie ich mit meiner Sony DSC F707 cubic Fotos machen kann und dieses dann zu einem cubic-vr (nicht normales 360er Pano, das kenn' ich gut) stitchen kann.


als Antwort auf: [#87554]

Frage zu Virtuellen Rundgängen (Würfel)

Rudolf
Beiträge gesamt:

28. Sep 2004, 07:49
Beitrag # 7 von 22
Beitrag ID: #111580
Bewertung:
(6715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo abra100pro... (welch ein Nick)... *smile

Selbstverständlich kann ich dir hier im Forum einige tipps zu den erwähnten VR-Cubics geben, überhaupt kein Problem.

Stell dir vor, du stündest im Mittelpunkt eines Würfels. Wenn du dich nun umdrehst, nach oben oder nach unten siehst, hast du jeweils eine der sechs Flächen vor Augen. Um also so ein Cubicpanorama herzustellen musst du versuchen, sechs Bilder herzustellen, von denen jedes einen horizontalen und vertikalen Blickwinkel von präzise 90° hat. Bild 1 -4 werden mit horizontal ausgerichteter Kamera gemacht, die nach jeder Aufnahme um 90° gedreht wurde. Das fünfte Bild wird mit senkrecht nach oben gerichteter Kamera aufgenommen, und das sechste demzufolge mit senkrecht nach unten gerichteter Kamera.

Nun liegen dir sechst Bilder vor, die den gesamten Raum um dich herum abbilden. Apple hat nun ein kleines Programm (makeCubic) das es erlaubt, diese sechs Aufnahmen zusammenzufügen, dass schlussendlich ein 360° Panorama entsteht, bei dem du bis in den Zenit oder auch senkrecht nach unten gucken kannst.

Soviel zur Herstellung. Ich selber habe etlich solche Panoramen gemacht, bis ich dann aber gemerkt habe, dass diese eigentlich keinen realen Vorteil gegenüber den "normalen" Panoramen haben, die oben und unten begrenzt sind. Die Gründe hierzu: Der technische Aufwand, sechs Blickrichtungen so zu fotografieren, dass jedes Bild präzise 90° umfasst (hor. und ver. also viereckige Bilder) ist immens. Es fängt bei den Objektiven an, von denen es kaum eines gibt, das einen dermassen grossen Blickwinkel ohne Verzerrungen erfassen kann. Beispiel: Ich fotografiere mit einer F-707 von Sony. Die hat eine Anfangsbrennweite von 38mm (bezogen auf Kleinbild). Nun setze ich einen Weitwinkelkonverter mit dem Faktor 0,5 vor mein Objektiv. Habe demzufolge eine Brennweite von 19mm. Reicht immer noch nicht aus, um Bilder mit 90° Blickwinkel aufzunehmen, in der vertikalen schon gar nicht, da das Bildformat ja Rechteckig ist. Nun finde mal eine Digicam mit soviel Weitwinkel... da warte ich immer noch darauf. Später kommen noch alle Probleme beim stitchen dazu, die bei solch extremen Weitwinkelbildern mit vermutlich recht starken Bildverzerrungen zu einer Tortur werden kann.

Eine Alternative ist natürlich, einzelne Phasenbilder aufzunehmen und danach zu 90°-Bilder zu stitchen. Das funktioniert sehr wohl, hab ich immer so gemacht. Der Aufwand, den gesamten Raum um mich herum mit Phasenbildern abzubilden, die Aufnahmen danach zu stitchen und schliesslich noch ein Cubic daraus zu erstellen ist mir schlichtwegs etwas zu gewaltig in Anbetracht der Tatsache, dass es oben und unten zumeist gar nichts interessantes zu sehen gibt... Meist ist es bloss Himmel und Boden, was ich beim fünften und sechsten Bild aufgenommen habe. Sicher, Ausnahmen bestätigen die Regel: Innenansichten von Kirchen usw., aber mir war es etwas zu viel des Aufwandes.

So produziere ich heute lieber wieder "normale" Panos, die ich mit hochkant stehender Kamera samt Weitwinkelvorsatz aufnehme, ein Aufwand, der sich in Grenzen hält. Zwölf Phasenbilder schiessen, stitchen und VR-Pano erstellen, das geht gerade noch.

Sowie ich eine Kamera finde, die ehrliche 90° Bilder in beiden Richtungen mit einem Schuss erlauben, werde ich mich wieder mit Cubics beschäftigen. Dies meine persönliche Meinung.

Übrigens: Mit dem Aufschrauben eines so extremen Weitwinkelvorsatzes wie meines Vivanco 0,5 handelt man sich etliche neue Probleme ein, über die du unter folgendem Link mehr erfahren kannst.

http://www.hilfdirselbst.ch/...3&topic_id=19339

Weitere Fragen? Ungeniert fragen...

Herzlichst, Rudolf


als Antwort auf: [#87554]
(Dieser Beitrag wurde von Rudolf am 28. Sep 2004, 07:53 geändert)

Frage zu Virtuellen Rundgängen (Würfel)

abra100pro
Beiträge gesamt: 12

28. Sep 2004, 19:32
Beitrag # 8 von 22
Beitrag ID: #111789
Bewertung:
(6715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey, super, danke für dein promptes feedback! soweit bin ich eben auch gekommen und mich auf "normale" panos konzentriert ;-/

nickname:
a lex
bra endle
100pro. multimedia gmbh

so einfach - wenn man's weiss! ;-)

Gruss

Alex


als Antwort auf: [#87554]

Frage zu Virtuellen Rundgängen (Würfel)

Rudolf
Beiträge gesamt:

29. Sep 2004, 00:04
Beitrag # 9 von 22
Beitrag ID: #111843
Bewertung:
(6715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo abra100pro...

nun weiss ich, was dein Nick bedeutet... *smile

Solltest weitere Infos zum Thema haben, lass es mich wissen, ich bin selber auch sehr an weitergehenden Infos in Sachen Panoramen interessiert...

Herzlichst, Rudolf


als Antwort auf: [#87554]
(Dieser Beitrag wurde von Rudolf am 29. Sep 2004, 00:04 geändert)

Frage zu Virtuellen Rundgängen (Würfel)

abra100pro
Beiträge gesamt: 12

29. Sep 2004, 01:10
Beitrag # 10 von 22
Beitrag ID: #111847
Bewertung:
(6715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also ich arbeite mit vrworx von vrtoolbox.com und der sony f-707 (du ja auch, glaube ich),tolles programm, tolle cam. ich habe auch experimentelle panos gemacht mit einer chromkugel und einem photoshop-filter namens "ornament": man fotografiert die kugel und entzerrt das bild mit "ornament". erstaunlich, was da alles noch drauf ist! aber eben, rein experimentell! Wenn ich weitere news habe, post ich sie...und freue mich auch auf weitere infos.

ich bin immer noch auf der suche nach einer günstigen lösung, in bewegten umgebungen gute panos zu machen (wo sich während 2 shots zuviel ändert, als dass die herkömmliche methode befriedigend wäre, zbsp. in menschenmengen,...). wenn da jemand was weiss, bin ich froh!

gruss

alex


als Antwort auf: [#87554]

Frage zu Virtuellen Rundgängen (Würfel)

Rudolf
Beiträge gesamt:

4. Okt 2004, 21:35
Beitrag # 11 von 22
Beitrag ID: #113069
Bewertung:
(6715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Abra..kadabra...

Ja, Panoramas in bewegtem Umfeld sind so eine Sache...

Dazu sollte man ja eigentlich ein Foto, das die gesamten 360 Grad abdeckt herstellen, ansonsten es an den Stitchnähten zu sehr unschönen Geisterbilder kommen kann. Deine Idee mit der Chromkugel dürfte in diesem Falle eine der billigen Lösungen sein...

Es gibt zwar richtige digitale Kameras (Roundshot), die aber für einen ganzen Umlauf immer noch viel zu lange brauchen, was dann alle bewegten Bildpartien stark verzerrt.

Ich glaube, mit unseren doch recht einfachen Mitteln stossen wir hier an eine Grenze...

Herzlichst, Rudolf


als Antwort auf: [#87554]

Frage zu Virtuellen Rundgängen (Würfel)

abra100pro
Beiträge gesamt: 12

4. Okt 2004, 22:02
Beitrag # 12 von 22
Beitrag ID: #113074
Bewertung:
(6715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Salue Rudolf
Sicher kennst Du Produkte in diesem Stil:
http://www.0-360.com/index.asp

Die Panos in der Sample-Galerie sind zwar nicht gerade Hi-End aber fürs Web allemal genügend. Aber mit 600$ ist das Spielzeug ja auch nicht gerade "einen Versuch wert". Es dünkte mich, mit etwas Fantasie und Brainstorming müsste man eine bezahlbare, gute Lösung finden, was meinst Du? Wo liegt dein Quali-Anspruch?

PS: Roundshot und Konsorten kenne ich - ist einfach nicht mein Budget und eben dann doch nicht perfekt. Ausserdem kommt für mich echt nur digital infrage.


als Antwort auf: [#87554]

Frage zu Virtuellen Rundgängen (Würfel)

Rudolf
Beiträge gesamt:

4. Okt 2004, 22:50
Beitrag # 13 von 22
Beitrag ID: #113081
Bewertung:
(6715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo abra...

Ja, ich kenne diesen Spezialspiegel. Er funktioniert sogar recht gut, abgesehen von einigen Bildfehlern, die einerseits bei der Aufnahme, andererseits beim "begradigen" des runden Bildes entstehen. Primär ist die Bildschärfe aber doch recht begrenzt.

Eine andere Lösung, die sehr hochwertige Panos liefern täte, wäre, 12 Sony F-707 gemeinsam auf eine Plattform zu montieren und sie dann alle gleichzeitig per Fernbedienung auszulösen... *smile

Spass beiseite: Mit zwei Kameras und jeweils einem 180 Grad Fischauge wäre es ganz real machbar... bloss, wo findet man eine Digi mit 180 Grad Bildwinkel. Ich komme mit der Sony (der 707) plus einem Weitwinkelvorsatz von Vivanco 0,5 auf gerade mal 75 Grad nutzbaren Bildwinkel...

Ich habe im Moment echt keine schlaue Idee, die ich dir anbieten könnte... *sorry

Herzlichst, Rudolf


als Antwort auf: [#87554]
(Dieser Beitrag wurde von Rudolf am 4. Okt 2004, 22:51 geändert)

Frage zu Virtuellen Rundgängen (Würfel)

abra100pro
Beiträge gesamt: 12

4. Okt 2004, 23:06
Beitrag # 14 von 22
Beitrag ID: #113085
Bewertung:
(6715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke, das mit den 12 sonys wäre der hammer! ;-)

BTW (by the way): du kennst sicher diese Site:
http://www.panoramas.dk/

schau dir mall die fullview-panos an. da hat's wahre trouvailles.

cu und gruss

alex


als Antwort auf: [#87554]

Frage zu Virtuellen Rundgängen (Würfel)

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

4. Okt 2004, 23:21
Beitrag # 15 von 22
Beitrag ID: #113088
Bewertung:
(6715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ist zwar Off Topic:
http://thehaefners.com/kap/360panos/

Dabei läuft es mir eiskalt den Rücken runter. :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#87554]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!