Hallo!
Es wird angedacht, eine Agentur mit den Schwerpunkten Fotografie und Webdesign zu gründen. Die Gründer sind 2 Frauen, fachlich kompetent in beiden Bereichen.Jetzt treten 2 wirtschaftliche Fragen auf, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:
1:
Wenn man einen Auftrag für eine Website bekommt, und die arbeitsabfolge ungefähr so abläuft:
1. Besprechung kostenlos und unverbindlich
2. Auftrag abschliessen
3. Konzeptund Storyboard
4. layout und Umsetzung
5. Absegnung und überprüfung
6. vertrag über updatearbeiten
wird dann üblicherweise eigentlich in zwischenschriten abgerechnet oder erst nach kompletter serstellung der website.? wenn man sich ein szenario vorstellen würde, in dem ein Kunde nach Konzeption und Layout den Auftrag plötzlich an jemanden weitergibt, steht man schon im regen, oder? wie wird das gehandhabt? erste rechnung nach dem Konzept?
2:
wenn mann zu zweit als GbR arbeitet, wie zahlt man sich dann wirtschaftlich am geschicktesten ein gehalt aus? jeden Monat eine feste Summe, oder je nachdem, was man einnimmt? z.B. immer geteilt durch 3, also jeder 1/3 und 1/3 auf dem geschäftskonto belassen?
vielen dank für gedanken und anregungen!
gruss,
danni