hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
nina13
Beiträge: 27
7. Mär 2003, 15:53
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

grösse einer html seite ändern


hallo ihr.

ich bin neu hier und befasse mich seit kurzem mit GL 5 (demnächst GL 6). dabei ist folgendes problem aufgetreten, für das ich auch in euren vielen tipps keine lösung gefunden habe:

ich möchte eine in GL 5 entworfene html seite in einem bestimmten frame meiner hauptseite aufrufen. da ich den vertikalen bildlauf benötige, kann ich den scrollbalken nicht generell ausschalten, sondern habe ihn auf "autom." gestellt. wie kann ich die breite der html seite verringern, damit in dem frame, in dem sie aufgerufen wird, der horizontale scroll nicht erscheint? wie kann ich überhaupt die höhe und breite einer in GL entworfenen html seite verändern?

kann mir jemand helfen? DANKE:-)

gruss, nina Top
 
X
Hanü
Beiträge: 219
7. Mär 2003, 17:51
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #27356
Bewertung:
(998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

grösse einer html seite ändern


Also ich denke, mit Tabellen ist dir da am ehesten geholfen. Bei denen kannst du entweder eine bestimmte Breite in Pixel angeben, oder eine relative Breite in Prozent - dann passt sie sich automatisch an die unterschiedlichen Fensterbreiten an.

Ansonsten kommt es auf deinen Inhalt an. Wenn du ein Bild hast (z.B. 800x50 Pixel) kann die Seite nicht kleiner als 800 Pixel dargestellt werden. Hast du nur Text, wird dieser so "verschoben", dass er auch in ein schmales Fenster (/Frame) passt.

Oder meinst du etwas anderes?
Gruß Andreas


http://abi.hanue.de
als Antwort auf: [#27346] Top
 
nina13
Beiträge: 27
10. Mär 2003, 11:17
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #27547
Bewertung:
(998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

grösse einer html seite ändern


vielen dank für die antwort:)

aber ich befürchte, mit tabellen ist mir nicht geholfen, da ich die untergeordneten seiten in einem frame der hauptseite öffnen möchte. der inhalt dieser seiten ist lang, aber nicht breit, s.d. ich nur einen textlauf (scroll) im frame in vertikaler richtung brauche. das lässt sich aber nicht gesondert in GL 5 einstellen. deshalb wäre es das beste, dachte ich, die zu ladenden html seiten von anfang an in einer anderen, sprich schmaleren grösse abzuspeichern?! ich weiss aber nicht, wie ich überhaupt die grösse (maße) einer html seite in GL vorgeben kann... oder gibt es eine (link-)aktion, mit deren hilfe ich den inhalt einer tabelle ändern kann? ich glaube, das geht nur mit frames, oder?! ne idee?? DANKE.:)

gruss, nina
als Antwort auf: [#27346] Top
 
Hanü
Beiträge: 219
10. Mär 2003, 11:32
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #27550
Bewertung:
(998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

grösse einer html seite ändern


? Jetzt bin ich doch etwas durcheinander...

Du hast also ein Frameset. Im Hauptteil soll viel Text sein. Diese Seite - mit dem vielen Text - soll eine bestimmte Breite haben, damit nur vertikale Scrollbalken entstehen. Stimmt das so?

In dem Fall ist es doch wirklich das Einfachste, du setzt den vielen Text in eine einfache Tabelle, bei der du eine bestimmte Breite im Inspektor angeben kannst!?

Oder seh ich das so komplett falsch?! Hat jemand ne andere Lösung?

Gruß Andreas ^^
als Antwort auf: [#27346] Top
 
nina13
Beiträge: 27
10. Mär 2003, 12:16
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #27556
Bewertung:
(998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

grösse einer html seite ändern


also chaos wollte ich nicht verursachen..;)

nochmal: ich habe eine hauptseite mit einem frameset: links navigation, rechts hauptframe. in diesem hauptframe möchte ich alle verlinkten unterseiten aufrufen - so dass sie als element der hauptseite erscheinen. da dieser betreffende frame in der breite aber nur 2/3 des bildschirmes einnimmt, möchte ich die html seiten, die da hinein geladen werden sollen, in der breite anpassen, damit der "autom" scrollbalken nur in vertikaler richtung erscheint.

es muss doch irgendeine möglichkeit geben, in GL die grösse einer html seite vorzugeben, oder?!

DANKE. gruss, nina
als Antwort auf: [#27346] Top
 
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
10. Mär 2003, 12:22
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #27557
Bewertung:
(998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

grösse einer html seite ändern


Wenn du eine leere Seite nimmst und dort den Text reinpackst, ohne weitere Formatierungen, dann bricht der Browser den Text so um, dass Scrollbalken nur in vertikaler Richtung auftauchen.
Du kannst auch deine Texte in eine Tabelle packen und diese z.B. auf 90% einstellen, wie Hanü schon beschrieben hat. Hier guckt der Browser nach, wieviel Platz er für die Tabelle hat und nimmt davon 90%.

Anders verhält es sich, wenn du ein Frame hast, dass 600 px breit ist, du aber ein Foto von 800 px hineinpackst. Dann erscheinen die Scrollbalken auch in der Horizontalen.

Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de
als Antwort auf: [#27346] Top
 
nina13
Beiträge: 27
10. Mär 2003, 17:21
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #27606
Bewertung:
(998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

grösse einer html seite ändern


klingt gut. werde es probieren.

vielen dank:) gruss, nina
als Antwort auf: [#27346] Top
 
X