hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

PlugIns, XTensions und Knowhow: Publishing-Worker.com

Thomas W.
Beiträge: 18
17. Nov 2004, 15:37
Beitrag #1 von 15
Bewertung:
(8925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

grosses PDF-Dokument in Einzelseiten aufteilen


Hallo und guten Tag,

hat jemand eine Idee, wie ich ein grosses PDF-Dokument (ein paar hundert Seiten) schnell in die Einzelseiten aufteilen kann. Bei der Stapelverarbeitung ist "Seite entnehmen" leider nicht möglich.

Vielen Dank
Thomas W. Top
 
X
Marc Véron  M 
Beiträge: 484
17. Nov 2004, 15:49
Beitrag #2 von 15
Beitrag ID: #125257
Bewertung:
(8925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

grosses PDF-Dokument in Einzelseiten aufteilen


Guten Tag,

Tipp: Forumssuche nach dem Begriff "Einzelseiten" im Text.

Gruss aus Allschwil
Marc Véron
http://www.veron.ch
als Antwort auf: [#125254] Top
 
Thomas W.
Beiträge: 18
17. Nov 2004, 15:56
Beitrag #3 von 15
Beitrag ID: #125260
Bewertung:
(8925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

grosses PDF-Dokument in Einzelseiten aufteilen


Hallo Marc,
danke für den Tip, aber so richtig finde ich da nichts. Ich hatte vorher auch schon gesucht ;-) Ausserdem habe ich keinen Zugriff auf des Quelldokument sondern muss mit dem PDF vorlieb nehmen. Ich denke, mit Jawa kommt man weiter; das kann ich nur leider nicht. Hilft mir jemand?
Gruss
Thomas W:
als Antwort auf: [#125254] Top
 
Marc Véron  M 
Beiträge: 484
17. Nov 2004, 16:04
Beitrag #4 von 15
Beitrag ID: #125265
Bewertung:
(8925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

grosses PDF-Dokument in Einzelseiten aufteilen


Zum Beispiel

"Automatisch ein Dokument zerlegen, wie?"
http://www.hilfdirselbst.ch/...2&topic_id=18732

Gruss aus Allschwil
Marc Véron
http://www.veron.ch
als Antwort auf: [#125254] Top
 
Thomas W.
Beiträge: 18
17. Nov 2004, 17:05
Beitrag #5 von 15
Beitrag ID: #125294
Bewertung:
(8925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

grosses PDF-Dokument in Einzelseiten aufteilen


Hallo Marc,
ich habe das Script vom 5er mal ausprobiert. Wie erwartet werde ich aufgefordert, die Datei anzugeben :-)) Aber dann passiert garnichts und das Script ist zu Ende. :-((
Was mache ich falsch? Java kenne ich leider (noch) nicht. Unten ist eine Kopie, genau so habe ich es eingegeben.
Gruss
Thomas W.

/* Dokument aufteilen */
// regular expression acquire the base name of file var re = /.*\/|\.pdf$/ig; var filename = this.path.replace(re,""); try {for ( var i = 0; i < 160; i++ ) this.extractPages ({nStart: i,cPath: "C:\temp\w\"+filename+"_" + i +".pdf" //});} catch (e) { console.println("Batch Aborted: " + e ) }
als Antwort auf: [#125254] Top
 
Marc Véron  M 
Beiträge: 484
17. Nov 2004, 17:18
Beitrag #6 von 15
Beitrag ID: #125308
Bewertung:
(8925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

grosses PDF-Dokument in Einzelseiten aufteilen


Guten Abend,

Wenn das Script _genau_ so eingegeben wurde, nimmt der JavaScript-Interpreter die gesamte Eingabe (beginnend mit dem //) und interpretiert den ganzen Rest als Kommentar (wegen dem //).

Das eingegebene Script müsste so aussehen (in etwa, ich hab's nicht genau kontrolliert). Am besten mit der Vorlage von der CD vergleichen

/* Dokument aufteilen */
// regular expression acquire the base name of file
var re = /.*\/|\.pdf$/ig;
var filename = this.path.replace(re,"");
try {
for ( var i = 0; i < 160; i++ )
this.extractPages ({nStart: i,cPath: "C:\temp\w\"+filename+"_" + i +".pdf" //});
}
catch (e)
{
console.println("Batch Aborted: " + e )
}

Nun nochmals laufen lassen und schauen, was passiert. Eventuell unter [Menü:Werkzeuge:JavaScripts...:Konsole] die Fehlermeldungen anzeigen (die ja mit console.println... ausgegeben werden).

Gruss aus Allschwil
Marc Véron
http://www.veron.ch
als Antwort auf: [#125254] Top
 
Thomas W.
Beiträge: 18
17. Nov 2004, 17:26
Beitrag #7 von 15
Beitrag ID: #125312
Bewertung:
(8925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

grosses PDF-Dokument in Einzelseiten aufteilen


Hallo Marc,
es kommt folgende Fehlermeldung, wenn ich nach der Eingabe auf OK klicke:

this.extractPages ({nStart: i,cPath: "C:\temp\w\"+filename+"_" + i +".pdf" //}); [WIRD DUNKEL UNTERLEGT]

SyntaxError: missing } after property list
6:(null) in Zeile 7

Ich hatte es auch schon versucht, die Java-Zeilen so aufzuteilen. Aber nur, wenn ich es ohne Zeilenumbruch reinkopiere, komme ich überhaupt aus dem Java-Fenster raus. Aber es läuft dann nicht, auch für eine Nicht-Java menschen nachvollziehbar.

VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE ;-))
Thomas W.
als Antwort auf: [#125254] Top
 
Marc Véron  M 
Beiträge: 484
22. Nov 2004, 09:37
Beitrag #8 von 15
Beitrag ID: #126267
Bewertung:
(8925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

grosses PDF-Dokument in Einzelseiten aufteilen


Guten Tag,

Ja, da sind offenbar zwei Kommentar-Schrägstriche (//)zu viel. Nach den Strichen wird der Rest der Zeile ignoriert - und deshalb kommt die Fehlermeldung, dass eine schliessende geschweifte Klammer } vermisst wird.

Die Zeile wäre richtig:

this.extractPages ({nStart: i,cPath: "C:\temp\w\"+filename+"_" + i +".pdf" });



Gruss aus Allschwil
Marc Véron
http://www.veron.ch
als Antwort auf: [#125254] Top
 
Berthold A.
Beiträge: 60
14. Mär 2006, 14:45
Beitrag #9 von 15
Beitrag ID: #217406
Bewertung:
(8818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

grosses PDF-Dokument in Einzelseiten aufteilen


Hallo zusammen,

dieses Script tat's bei mir. Es funktioniert eigentlich genauso, speichert das gesplittete PDF aber in den Ordner des Quelldokuments.

Code
/*Extract Pages to Folder*/ 
// regular expression acquire the base name of file
var re = /.*\/|\.pdf$/ig;
var filename = this.path.replace(re,"");
try
{
for ( var i = 0; i < this.numPages; i++ )
this.extractPages
({
nStart: i,
cPath: filename+"_" + (i +1)+".pdf" // (*)
});
}
catch (e)
{
console.println("Batch Aborted: " + e )
}

als Antwort auf: [#126267] Top
 
rohrfrei S
Beiträge: 4177
14. Mär 2006, 15:24
Beitrag #10 von 15
Beitrag ID: #217418
Bewertung:
(8810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

grosses PDF-Dokument in Einzelseiten aufteilen


Hallo,

ich gebe zu, ich habe mir die ganzen Skripte und Beiträge nicht durchgelesen, aber wieso überhaupt so kompliziert? In Acrobat 7 kann man doch ganz bequem über Dokument->Seiten entnehmen Einzelseiten anklicken, und das war's dann auch schon. Schneller geht es nicht.

Gruß
als Antwort auf: [#217406] Top
 
Marc Véron  M 
Beiträge: 484
14. Mär 2006, 15:53
Beitrag #11 von 15
Beitrag ID: #217427
Bewertung:
(8803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

grosses PDF-Dokument in Einzelseiten aufteilen


Guten Tag,

Für händisches Extrahieren der Seiten ist die genannte Funktion natürlich sehr bequem. Für eine Stapelverarbeitung eignet sie sich aber nicht, da ein Dialog erscheint, auf den benutzerseitig reagiert werden muss.

.
Gruss aus Allschwil
Marc Véron
www.veron.ch
als Antwort auf: [#217418] Top
 
rohrfrei S
Beiträge: 4177
15. Mär 2006, 15:49
Beitrag #12 von 15
Beitrag ID: #217719
Bewertung:
(8781 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

grosses PDF-Dokument in Einzelseiten aufteilen


Hallo,

alles klar, habe verstanden.

Gruß
als Antwort auf: [#217427] Top
 
kellermaxe
Beiträge: 9
1. Jul 2010, 13:09
Beitrag #13 von 15
Beitrag ID: #445734
Bewertung:
(6279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

grosses PDF-Dokument in Einzelseiten aufteilen


Hallo,
ich habe ein ähnliches aber komplexeres Problem.

6 Kataloge in je 4 sprachen. Mit einem Seitenkontigen von 50 - 200 Seiten pro Katalog. Es sind Produktkataloge mit Produktdatenblättern. Die Produktdatenblätter variiren im Seitenumfang von 1, 2, 3 oder 4 Seiten.

Gibt es hier eine Möglichkeit, wenn ich die Anfagsseitenzahl, Anzahl der Seiten und Produktname jedes Produkts in einer Liste .csv oder Komma/Semikolon getrenntes .txt generiere dies zu automatisieren?
Der Dateiname müsste sich auch je nach Produkt ändern, wie z.B 05_[Produktname]_03-2010_[Sprache].pdf.

Das Quell-pdf müsste vor der Generierung der Produktdatenblätter noch oben und unten je 2 mm beschnitten werden.

Gruß
Michael
als Antwort auf: [#217427] Top
 
Marc Véron  M 
Beiträge: 484
1. Jul 2010, 16:35
Beitrag #14 von 15
Beitrag ID: #445744
Bewertung:
(6245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

grosses PDF-Dokument in Einzelseiten aufteilen


Guten Tag,

Weil Acrobat-Bordmittel nicht ausreichten, ist für ähnliche Aufgabenstellungen das Tool MVPDFPageExtractor entstanden. Es handelt sich um ein Plug-In zu Acrobat, das auch ganze Verzeichnisse verarbeiten kann und z.B. die PDF-Dateien nach inhaltlichen oder typografischen Kriterien zerlegt und nach einer kundenspezifischen Namenskonvention ablegt. Weitere Infos sind unter www.veron.ch bei den PDF-Projekten unter "PDF aufteilen" zu finden.

.
Gruss aus Allschwil
Marc Véron
www.veron.ch
als Antwort auf: [#445734] Top
 
kellermaxe
Beiträge: 9
2. Jul 2010, 11:02
Beitrag #15 von 15
Beitrag ID: #445788
Bewertung:
(6197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

grosses PDF-Dokument in Einzelseiten aufteilen


Hallo,

werde mich bei Ihnen melden.

Gruß
Michael
als Antwort auf: [#445744] Top
 
X