hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
ich
Beiträge: 39
19. Jan 2004, 14:28
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

grundeinstellungen für alle dokumente


ich
hallo,

gibt es in ID die möglichkeit grundeinstellungen (wie in QXP) vorzunehmen welche dann immer für alle dokumente gültig sind (inkl. werkzeugen)? ich habe in "voreinstellungen" schon diverse einstellungen vorgenommen, manche sind geblieben, manche haben wieder denn ursprünglichen wert angeenommen oder einen ganz anderen (z.b. kerning) das handbuch gibt wenn überhaupt für mich sehr ungenügende auskunft. und gibt es eine grundeinstellung zum erstellen von linien. sie sollten nur einen anfangs- und einen endpunkt haben, keinen in der mitte… ich schaffs nicht. danke schon jetzt, denn es ist bestimmt ganz einfach.

grüße Top
 
X
milan
Beiträge: 102
19. Jan 2004, 16:23
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #66390
Bewertung:
(371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

grundeinstellungen für alle dokumente


Darf ich grad anschliessen mit etwas das genau hierher passt?
In der Transformieren-Palette hätte ich den aktiven Bezugspunkt gern oben links, er geht aber immer wieder in die Mitte zurück!
milan
als Antwort auf: [#66363] Top
 
gs
Beiträge: 581
19. Jan 2004, 18:14
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #66423
Bewertung:
(371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

grundeinstellungen für alle dokumente


voreinstellungen gelten für das dokument, das gerade offen ist. wenn kein dokument offen ist, gelten die einstellungen für alle dokumente, die in zukunft angelegt werden, aber NICHT für die dokumente, die schon bestehen. die meisten anwender, mit denen ich gesprochen habe, betrachten die trennung von XPress in dokument- und applikationseinstellungen als krankheit, die verwirrung vorprogrammiert. in indesign gibt es nur dokumenteinstellungen.

der transformationspunkt springt in ID2 tatsächlich immer wieder in die mitte zurück. es gibt genau einen workaround: auf indesign CS updaten.

mfg
gs
als Antwort auf: [#66363] Top