hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
ruebe
Beiträge: 1015
27. Jan 2003, 14:40
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(1356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

gute Cliparts -> .wmf ist Schrott


Hallo,

kennt jemand eine Firma bei der man qualitativ gute (oder zumindest besser als wmf) Cliparts beziehen kann (.ai???). Ich hab da so eine CD mit 45.000 Stück drauf - die sind alle in .wmf. Sie haben überhaupt keine Rundungen etc. und werden deshalb beim Vergrößern extrem kantig...

Welches Format ist denn für den Illustrator (10) eigentlich überhaupt empfehlenswert?

liebe Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger) Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
27. Jan 2003, 17:13
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #22689
Bewertung:
(1356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

gute Cliparts -> .wmf ist Schrott


Hi,

für Illustrator eigenen sich Cliparts im EPS-Format. Suche mal bei Google nach "eps clipart". Mir selbst sind auch nur die WMF-Cliparts und die Corel Cliparts bekannt, doch wie du schon erkannt hast ist die Qualität von WMF unter aller Sau. Die Corel ClipArts sind teilweise von der Vektorqualität ganz ok, was man vom gestalterischen Aspekt nicht so pauschal sagen kann. Andere Sammlungen kenne ich nicht, da ich früh gemerkt habe, dass selber Zeichnen nicht nur indivueller, sondern meist auch hochwertiger ist. Ok, etwas Zeichnen sollte man schon können. Mit einer Digitalkamera oder mittels der Google-Bildersuche hält sich aber die Anforderung an die eigene Vorstellungskraft in Grenzen, denn du nimmst einfach solche Bilder als Anhaltspunkt. Natürlich kann man auch schlechte Cliparts als Anhaltspunkt nehmen.

Wolfgang
als Antwort auf: [#22661] Top
 
ruebe
Beiträge: 1015
27. Jan 2003, 17:57
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #22698
Bewertung:
(1356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

gute Cliparts -> .wmf ist Schrott


Hi Wolfgang,

möchte mich nur für Deine Antwort bedanken...
Aber:
es gibt also keine Clipart-CD´s mit .ai Dateien sondern nur Corel & .wmf? Kann ich den im Illustrator 10 Corel Draw Bilder öffnen?

Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)
als Antwort auf: [#22661] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
28. Jan 2003, 10:54
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #22763
Bewertung:
(1356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

gute Cliparts -> .wmf ist Schrott


Hi,

es gibt auch EPS-Cliparts, wenn du mal bei Google schaust. Die Corel-Cliparts kannst du in den aktuellen Versionen nicht in AI einlesen, da AI nur das unkomprimierte CDR-Format akzeptiert. Bei älteren ClipArts weiß ich das jetzt leider nicht genau, ich meine es ging.

Wolfgang
als Antwort auf: [#22661] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
28. Jan 2003, 15:21
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #22827
Bewertung:
(1356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

gute Cliparts -> .wmf ist Schrott


Es gibt Cliparts als Vectorgrafiken, ideal für Illu, Freehand usw.,
z. B. von ArtExplosion (erhältlich bei z.B. bei Gravis und mit viel Glück auch bei Ebay), jede Menge Illustrator-kompatibles Material inkl. Fotos.
als Antwort auf: [#22661] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
28. Jan 2003, 21:57
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #22906
Bewertung:
(1356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

gute Cliparts -> .wmf ist Schrott


... danke für den "anonymen" Hinweis ;)

Wolfgang
als Antwort auf: [#22661] Top
 
ruebe
Beiträge: 1015
29. Jan 2003, 10:07
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #22969
Bewertung:
(1356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

gute Cliparts -> .wmf ist Schrott


also ich hab weder bei gravis.de noch bei ebay.de die ArtExplosion gefunden... bei beiden hab ich die Suche benutzt - leider nichts gefunden...


Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)
als Antwort auf: [#22661] Top
 
Markus Walker  M 
Beiträge: 494
30. Jan 2003, 08:09
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #23138
Bewertung:
(1356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

gute Cliparts -> .wmf ist Schrott


Hier gibts eine Marktübersicht:
http://www.publisher.ch/heft/026/cliparts.php3
als Antwort auf: [#22661] Top
 
X