hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
Josef
Beiträge: 216
28. Jan 2004, 12:02
Beitrag #1 von 10
Bewertung:
(1243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

hintergrundbild bildlauf


Hallo

gibts eigendlich ne möglichkeit das hintergrundbild per css in ne bestimmte position zu fixen, und oder mit Bildlauf (scrollen) mitlaufen zu lassen. habs mal im GoLive probiert, gibnt ja die einstellung aber die browser machen nicht mit. köntes ja über rahmenm machen, aber gehts auch per css?

Gruß Josef Top
 
X
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9237
28. Jan 2004, 12:26
Beitrag #2 von 10
Beitrag ID: #67730
Bewertung:
(1243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

hintergrundbild bildlauf


Rahmen sind CSS....
Mache es mit Rahmen....

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#67725] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
28. Jan 2004, 12:26
Beitrag #3 von 10
Beitrag ID: #67731
Bewertung:
(1243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

hintergrundbild bildlauf


Hallo Josef,

ja, wenn Du background-attachment und background-position miteinander kombinierst.

Der IE kann das auf jeden Fall mit einem Hintergrundbild für den Body-Tag.

background-attachment (Hintergrundbild fixieren):
http://www.w3.org/.../current/test535.htm

background-position (Position des Hintergrundbildes):
http://www.w3.org/.../current/test536.htm

Beispiel: Hintergrundbild oben zentriert und fixiert

BODY {background-image: url(image.gif); background-position: center top; background-repeat: no-repeat; background-attachment: fixed;}

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#67725]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 28. Jan 2004, 12:34 geändert)
Top
 
Josef
Beiträge: 216
28. Jan 2004, 12:45
Beitrag #4 von 10
Beitrag ID: #67737
Bewertung:
(1243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

hintergrundbild bildlauf


Hi Sabine

dachte eher an sowas , aber das geht wohl nicht
body { font-family: arial; background: #999 url(../media/biker2.jpg) no-repeat -75px -50px }

Gruß Josef
als Antwort auf: [#67725] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
28. Jan 2004, 13:07
Beitrag #5 von 10
Beitrag ID: #67745
Bewertung:
(1243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

hintergrundbild bildlauf


Josef, ja das geht auch so, wie Du geschrieben hast:

fixed würde das Bild noch fixieren:

body { font-family: arial; background: #999 url(../media/biker2.jpg) no-repeat -75px -50px fixed}

Mit dem Minus ( -75px -50px) verschiebst Du allerdings das Bild nach links und oben außerhalb
des sichtbaren Bereiches des Browsers. Der Nullpunkt ist die linke obere Ecke des Browserfensters.

so wäre es wahrscheinlich besser:

body { font-family: arial; background: #999 url(../media/biker2.jpg) no-repeat 75px 50px fixed}

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#67725]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 28. Jan 2004, 13:09 geändert)
Top
 
Josef
Beiträge: 216
28. Jan 2004, 14:40
Beitrag #6 von 10
Beitrag ID: #67778
Bewertung:
(1243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

hintergrundbild bildlauf


Hallo Sabine,

so will ich's schon haben, aber der Broser zeigt's nicht an.

http://www.walhall-bicycles.de/page/frame.html -Seite Races-

Gruß Josef
als Antwort auf: [#67725] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
28. Jan 2004, 14:54
Beitrag #7 von 10
Beitrag ID: #67782
Bewertung:
(1243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

hintergrundbild bildlauf


Josef, ich kann den Biker deutlich sehen im Hintergrund (Netscape 4, IE4, Mozilla Firebird).
Gruß Sabine
als Antwort auf: [#67725] Top
 
Josef
Beiträge: 216
28. Jan 2004, 16:12
Beitrag #8 von 10
Beitrag ID: #67802
Bewertung:
(1243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

hintergrundbild bildlauf


Hallo Sabine

das schon, bloß nicht auf der Position wie ich ihn gerne hätte.
Wahrscheinlich nehmen die Browser nicht die Bildpositionen an, zumindest scheint das bei mir so zu sein. Danke für Deine Mühe.

Gruß Josef
als Antwort auf: [#67725] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
28. Jan 2004, 16:24
Beitrag #9 von 10
Beitrag ID: #67805
Bewertung:
(1243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

hintergrundbild bildlauf


Josef, natürlich klappt das auch mit der Position (nur in Netscape 4 jedoch nicht).

Dein momentanes CSS für den Body:

body { font-family: arial; background: #999 url(../media/biker2.jpg) no-repeat scroll -75px -25px}

----------
-75px -25px

Die linke obere Ecke des Bildes wird relativ zur linken oberen Ecke des Browserfensters (bzw. linke obere Ecke des Frames)
in x-Richtung um -75 Pixel verschoben und in y-Richtung um -25 Pixel.

Spiele mal mit diesen beiden Zahlen, dann wirst Du es sehen.
Welchen Browser verwendest Du?

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#67725]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 28. Jan 2004, 16:53 geändert)
Top
 
Josef
Beiträge: 216
29. Jan 2004, 14:40
Beitrag #10 von 10
Beitrag ID: #67990
Bewertung:
(1243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

hintergrundbild bildlauf


Hallo Sabine

IE 6, netscape 7, ich habe so das gefühl das es nicht klappt. mal weiter versuchen , danke

Gruß Josef
als Antwort auf: [#67725] Top
 
X