hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
petra
Beiträge: 21
25. Jul 2002, 20:53
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

horizontaler scrollbalken in textfeld


hallo,

ich habe in der datenbank bei euch recherchiert, aber leider für mein problem keine lösung gefunden.

ich habe in einem formular einen textbereich für eine texteingabe angelegt mit entsprechender spaltenzahl und sichtbaren zeilen. wie bekomme ich bloß diesen fürchterlichen horizontalen scrollbalken weg, der überhaupt keinen sinn macht?
bin dankbar für eure hilfe.

frohes schaffen und lieber gruß
petra Top
 
X
SabineP  M 
Beiträge: 7586
26. Jul 2002, 08:59
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #8121
Bewertung:
(859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

horizontaler scrollbalken in textfeld


Hallo Petra, die Formularfelder gehören zur Benutzeroberfläche des Browsers.
In jedem Browser sehen diese Felder anders aus.
Man kann mit CSS das Aussehen der Felder verändern
(Farben, Ränder).
Einige Browser nehmen das sehr übel und es kann passieren, daß die Formularfelder gar nicht mehr angezeigt werden
(z.B. Netscape 4).

Dieses Beispiel funktioniert im Internet Explorer (Scrollbalken weg)
Im Netscape 4 wird die textarea trotzdem noch angezeigt, aber mit Scrollbalken.

<HTML>
<HEAD>
<TITLE>Titeltext</TITLE>
<style type="text/css"><!--

textarea {overflow:hidden;}

--></style>
</HEAD>
<BODY>
<form>
<textarea name="hugo" cols="20" rows="4"></TEXTAREA>
</form>
</BODY>
</HTML>


[ Diese Nachricht wurde geändert von: SabineP am 2002-07-26 09:00 ]
als Antwort auf: [#8111] Top
 
petra
Beiträge: 21
26. Jul 2002, 09:21
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #8124
Bewertung:
(859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

horizontaler scrollbalken in textfeld


hallo sabine,

vielen dank für deine hilfe.
golive macht mich noch völlig irre!
in der vorschau von golive habe ich immer einen horizontalen balken (?!) und wenn ich dann im browser checke, ist beim ie 5 alles ok. soweit so gut erstmal.
netscape 4.5 dagegen würfelt mir meine ganze tabelle, die im formular angelegt ist, völlig durcheinander. und das ohne css. seit wann kann netscape keine formulare mehr mit tabellen interpretieren?!?!?!
danke nochmals für eure tips.

gruß petra
- etwas ratlos -
als Antwort auf: [#8111] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
26. Jul 2002, 10:03
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #8130
Bewertung:
(859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

horizontaler scrollbalken in textfeld


Petra, die Layoutansicht von Golive ist nur eine "Hilfsansicht". Wie die Seite dann wirklich aussieht entscheidet immer der jeweilige Browser. Besonders Formularfelder können in der Breite sehr voneinander abweichen. Natürlich kann der Netscape auch Tabellen mit Formular ordentlich anzeigen.
Wenn Du jedoch ein pixelgenaues Layout in allen Browsern erwartest muß ich Dich enttäuschen. Das klappt meistens nicht. Wo ist Dein Quellcode (URL genügt)? Am Layout der Formulartabelle läßt sich sicher noch etwas verbessern, damit das Formular nicht so durcheinander aussieht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SabineP am 2002-07-26 10:03 ]
als Antwort auf: [#8111] Top
 
petra
Beiträge: 21
26. Jul 2002, 10:08
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #8131
Bewertung:
(859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

horizontaler scrollbalken in textfeld


hallo sabine,

danke für deine antwort. den quellcode würde ich dir liebend gerne zusenden. aber ich habe das problem, daß ich meine dateien mit golive nicht auf den server legen kann. sobald ich das endlich mal gelöst habe, gebe ich dir bescheid.
habe das problem hier auch schon gepostet.
ich kriege noch die kriese mit golive......

danke und lieber gruß
petra
als Antwort auf: [#8111] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
26. Jul 2002, 10:14
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #8133
Bewertung:
(859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

horizontaler scrollbalken in textfeld


Ok schicks per Mail.
als Antwort auf: [#8111] Top
 
X