[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... ibook externer monitor screenauflösung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ibook externer monitor screenauflösung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Okt 2003, 11:46
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich suche nach einem tip, wie man die auflösung eines externen monitors, angeschlossen an ein ibook, steuern kann. mit der 1024 mal 786 kommt man ja nicht wirklich weit.
für anregungen bin ich sehr dankbar!
steffi

sussbauer-s@hfg-gmuend.de
X

ibook externer monitor screenauflösung

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

16. Okt 2003, 11:52
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #54791
Bewertung:
(1315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Steffi,

das iBook kann nur den eigenen Monitorinhalt auf einen zweiten Monitor spiegeln, und das in derselben Auflösung (1024x768). Frag' doch einmal im mac-Forum nach, evtl. gibt es Tools, die hier den Funktionsumfang der Grafikkarte ausdehnen oder ihr diese versteckte Funktion entlocken.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#54786]

ibook externer monitor screenauflösung

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

16. Okt 2003, 12:37
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #54796
Bewertung:
(1315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das stimmt so nicht. Schau dir mal folgenden Link an:
http://www.rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_d.html

Dort wird genau beschrieben wie es funktioniert!

Liebe Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)


als Antwort auf: [#54786]

ibook externer monitor screenauflösung

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

16. Okt 2003, 13:19
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #54812
Bewertung:
(1315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo René,

was genau stimmt nicht? In dem Text hinter Deinem Link wird doch beschrieben, dass Apple diese Funktion in den iBooks gesperrt hat und dass man nur mit einem Open Firmware Patch die Funktion des erweiterten Schreibtisches wieder freischalten kann. So etwas ähnliches hatte ich im Gedächtnis, hatte aber keinen Link parat; vielleicht hatte ich mich nur unklar ausgedrückt.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#54786]

ibook externer monitor screenauflösung

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

16. Okt 2003, 15:56
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #54851
Bewertung:
(1315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

ich hab eher nicht so genau gelesen, sorry!
Hoffe nur das dem Poster damit geholfen wurde?

Liebe Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)


als Antwort auf: [#54786]

ibook externer monitor screenauflösung

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

16. Okt 2003, 16:15
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #54859
Bewertung:
(1315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo René,

kein Problem. Ich denke nur, dass der Patch nicht Jedermanns/fraus Sache ist; wer solche Eingaben nicht gerne macht, wird davor zurückschrecken. Apple war hier nicht sehr clever, schließlich sind Apple-Nutzer auch nicht alle Designer, die vor Technik Angst haben und sich damit zufrieden geben :-)

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#54786]

ibook externer monitor screenauflösung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Okt 2003, 17:53
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #55114
Bewertung:
(1315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen dank!
ein tool von heise hab ich schon ausprobiert,scheint aber leider nur bei ibooks der neueren generation(14") zu funktionieren.
ich schau mir deinen link noch mal genauer an!

gruss,
steffi


als Antwort auf: [#54786]
X