hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
11. Dez 2003, 15:30
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

id 2.0.2 und panther ...


hi!

ich hab vorigen freitag den rechner neu aufgesetzt, weil gar nix mehr ging. womit es begann, ich hab ein ps 7.0-tiff im id 2.0.2 importiert ... dummerweise id neu installiert, danach ging acrobat und distiller nicht mehr, kurz darauf gar nix mehr.

ich hab jetzt also: ps 7.0.1, id 2.0.2 (von cd, sagt aber im aktualisieren-fenster, dass update auf 2.0.1 und 2.0.2 sein muessten ...), illu 10.0.3 und acro 6 pro mit dem update von vor ein paar tagen. ausser adobe-programmen verwende ich nur mac-eigenes. nichtmal sim hab ich jetzt mehr installiert ...

mein rechner ist ein 3 jahre alter g4, 533mhz, 1,5gig ram, zwei festplatten, zip 250, cd-laufwerk original. zwei monitore, also eine graphikkarte, am usb: tastatur, wacom-tablett, d-link, canon scanner f500.

gerade ist mir id wieder abgestuerzt und ich will nicht, dass der ganze zirkus von neuem beginnt. aja, armlib hab ich auch geloescht ...

schriftenverwaltung ueber mac-prog., ich hab vor dem letzten crash auch alle schriften auf den schreibtisch gezogen, was nichts verbessert hat (anleitung von adobe-support).

den rechner hab ich jetzt das dritte mal in 5 monaten aufgesetzt. das erstemal war definitiv eine ibm-platte schuld/defekt. ist inzwischen ersetzt. was - um himmels willen - kann es noch sein?

fuer jeden hinweis dankbar,
mrd Top
 
X
boskop  M  p
Beiträge: 3453
13. Dez 2003, 21:57
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #62342
Bewertung:
(803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

id 2.0.2 und panther ...


Hallo mrd
klingt alles in allem ein wenig unstrukturiert und verzweifelt. Wenn ich dir so zuhöre, denke ich an massive Hardware-Probleme!
Hast Du die Festplatten neu formatiert und geprüft? PRAM gelöscht vor der Neuinstallation? Evtl. die Speicherchips geprüft? Zu den G4s gibt es doch eine Hardware-Diagnose-CD.
Das Acrobat und Distiller 6 nach neuinstallation von id2 nicht mehr laufen ist seltsam. Vielleicht ist es doch so, das Acrobat 6 ganz eigene Fontlistings an verschiedensten Orten ablegt (adobefnt.lst teilweise auch adobefnt07.lst oder andere Nummer). Möglicherweise überschreibt indesign solche neueren von acro6.
Das Uebel scheint sich im Ordner users/xxx/library/applicationsupport/adobe abzuspielen.
Diese lst-Files sind nämlich auch die Ursache dafür, dass illu10 auf Jaguar extrem träge wird. Löscht man diese lst-files läuft Illustrator wieder, aber Distiller nicht mehr ...
http://www.hilfdirselbst.ch/...6&topic_id=11631

Du schreibst nicht, welches System Du verwendest?!
Und: hast Du mal versucht die zusätzliche Hardware (Monitor und USB) wegzulassen?
armlib löschen scheint mir für indesign auf jeden Fall gut. Eine applikation ersetzt diese nämlich durch eine indesign unverträgliche Version. Installationsreihenfolge welche zu keinen Problemen geführt hat: ps7, ai10, id2, acro6

Gruss
Urs
als Antwort auf: [#62066] Top
 
mrd
Beiträge: 32
15. Dez 2003, 10:53
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #62447
Bewertung:
(803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

id 2.0.2 und panther ...


hi urs!

ah, ich verwend panther. os x 10.3 ist das. aktuellste version. armlib laengst geloescht.

ad hardware: ja, das versucht man mir am adobe-forum auch einzureden. aber:

ich hab einmal eine defekte platte gehabt (1. aufsetzen), die platte ist ersetzt.
ich hab zip lw schon abgehaengt.
ich hab cd lw schon abgehaengt.
alle ram-bausteine ausser einem (wechselnd) ausgebaut.
alles, ausser tastatur und maus abgehaengt.
noch eine neue platte gekauft und eingebaut (obwohl die originale noch geht, die hab ich abgehaengt und wieder angehaengt).

mehrmals pram geloescht. platte mit nullen formatiert.

es gab bei diesem mac von anfang an ein difuses "klappern", das ist weg, seit die defekte platte weg ist. (hatte von anfang an immer zwei platten)

unter os 9 ist der mac tadellos gelaufen ...

noch ideen? ;)

ciao,
mrd
als Antwort auf: [#62066] Top
 
boskop  M  p
Beiträge: 3453
15. Dez 2003, 16:23
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #62510
Bewertung:
(803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

id 2.0.2 und panther ...


Hallo mrd
dazu fällt mir noch ein: teste mal, ob der Prozessor noch fest sitzt!
Vorher aber erden, bzw. Erdungsband verwenden. Habe schon von Fällen gehört, wo ein lose sitztender Prozessor Ursache allen übels war.
Vielleicht gelockert beim Plattenwechsel oder durch Vibration.
Gruss
Urs
als Antwort auf: [#62066] Top
 
mrd
Beiträge: 32
15. Dez 2003, 22:42
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #62565
Bewertung:
(803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

id 2.0.2 und panther ...


hi urs!

da ich schon mal am prozessor-ruetteln war, hab ich auch gleich die zweite platte abgehaengt und die zwei neueren ram-bausteine gezupft.

fahre jetzt mit einer platte und einem alt-500mb-ram. sieht -etwas- stabiler aus die sache. trotzdem hatte ich wieder verbotene operanten bei zwei illu-graphiken. :/ konnte sie nicht retten, hab sie neu gebaut.

ich seh mir das jetzt noch zwei tage an und dann fange ich an, die einzelnen teile wieder zu zuschalten. noch hab ich ja "altlast-dateien" ...

so, und jetzt schalte ich die kiste ab und geh nachhause. :)

ciao,
margot
als Antwort auf: [#62066] Top
 
boskop  M  p
Beiträge: 3453
16. Dez 2003, 07:17
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #62575
Bewertung:
(803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

id 2.0.2 und panther ...


Hallo Margot
die Probleme mit den Illustrator-Files haben wahrscheinlich eine Ursache: andere User berichten auch davon, wie Du auch gelesen hast. ;-)
Werde noch weiter"hirnen" - vielleicht fällt mir noch was ein.
Gruss
Urs
als Antwort auf: [#62066] Top
 
mrd
Beiträge: 32
16. Dez 2003, 09:56
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #62586
Bewertung:
(803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

id 2.0.2 und panther ...


hi urs!

ja, ich weiss, illu ist anderes forum. :) umsichern, etc. - alles schon probiert. dabei geht es im acrobat auf, wenn ich es .pdf nenne ... aber ich verzupf mich schon ins illuforum damit. ;)

ciao,
mrd, leider nicht ganz ausgeschlafen wg. krankem hund ...
als Antwort auf: [#62066] Top
 
X