hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3653
23. Feb 2002, 23:37
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ie 6.0 probleme mit der vertikalen ausrichtung


ich habe eine zelle 100% breite und höhe angelegt. darin möchte ich ein objekt in der höhe total einmitten. leider funktioniert das mit ie 6.0 nicht mehr.
hat jemand damit bereits seine erfahrung gemacht? Top
 
X
heizfrosch
Beiträge: 67
24. Feb 2002, 20:11
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #947
Bewertung:
(1143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ie 6.0 probleme mit der vertikalen ausrichtung


Sollte mit Text eigentlich problemlos funktionieren, ich arbeite gerade auch an einer neuen Firmenseite für mich... Eigentlich ist IE6 bei mir der einzige Browser, der die Tabelle mit 100%Höhe und Breite und darin ausgemittelten Text korrekt darstellt... NC4.75 und NN6 zerren die Tabelle zu sehr in die Länge, so daß die Fußzeile nur per Scrollbalken zu erreichen ist.

Ansehen kannst Du Dir das unter http://www.heizfrosch-artworx.de/gl/mittentest.html

(Das Menü funktioniert NICHT, da nur die eine html-Seite zur Ansicht hochgeladen wurde!)

Hast Du das Objekt eventuell in der Zelle nochmal in eine neue Tabelle (mit 100% Höhe) gepackt und die nach oben ausgerichtet?

heizfrosch
als Antwort auf: [#942] Top
 
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3653
24. Feb 2002, 20:20
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #948
Bewertung:
(1143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ie 6.0 probleme mit der vertikalen ausrichtung


schau doch einmal diese seite an: http://www.md-systems.ch/x/admin/
Leider kommt die Anmeldemaske beim ie 6.0 immer ganz oben.
als Antwort auf: [#942] Top
 
heizfrosch
Beiträge: 67
24. Feb 2002, 21:03
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #952
Bewertung:
(1143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ie 6.0 probleme mit der vertikalen ausrichtung


Tja, wenn man die DOCTYPE-Definition in der ersten Zeile rausnimmt, dann funktionierts. Vielleicht schränkt diese die mittige Ausrichtung ein, daß weiß ich aber nicht genau.

heizfrosch
als Antwort auf: [#942] Top
 
heizfrosch
Beiträge: 67
24. Feb 2002, 21:12
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #954
Bewertung:
(1143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ie 6.0 probleme mit der vertikalen ausrichtung


Hab nochmal nachgeschaut. Kann es sein, daß für Tabellen das Attribut "height" nach dieser DOCTYPE nicht erlaubt ist und demzufolge die Höhenangabe 100% ignoriert wird?

heizfrosch
als Antwort auf: [#942] Top
 
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3653
24. Feb 2002, 21:17
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #956
Bewertung:
(1143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ie 6.0 probleme mit der vertikalen ausrichtung


wir haben das eben auch festgestellt. sobald wir die doctype-definition tiefer setzen - also auf html 3 oder 3.5 - funktioniert es!
aber dabei ist mir eine neue idee gekommen. werde diese noch ausprobieren!
als Antwort auf: [#942] Top
 
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9214
24. Feb 2002, 21:22
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #960
Bewertung:
(1143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ie 6.0 probleme mit der vertikalen ausrichtung


Hi,

nur mal was zur Doctype-Definition, wenn man die einbaut, muß die Seite
auch entsprechend aufgebaut sein, das ist sicherlich der Grund oder einer
der Gründe das auch viele große Sites ohne den Doctype arbeiten, weil der
schränkt den Code genau auf diese Definition ein...

Gruss
Dirk
als Antwort auf: [#942] Top
 
X