hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
maxg
Beiträge: 22
15. Jan 2004, 17:32
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

illustrator hintergrund in InDesign


Hallo,

ich habe folgendes vor und wollte mal fragen ob ihr das für machbar haltet:

Wir haben unsere Flyer bis jetzt immer in Corel Draw gemacht, sind jetzt aber auf Adobe umgestiegen. Unsere Vorlagen sind DIN A4-Blätter, die fertig mit Logo usw. bedruckt in einer Druckerei gefertigt werden, wir können dann mit einem Laserdrucker die aktuellen Termine draufdrucken. Die Flyer haben dann DIN A5 Größe (es werden also zwei auf eine DIN A4-Vorlage gedruckt) Bei der Umstellung wurden die Flyer in Illustrator angelegt, weil man dort das Skript zum automatischen duplizieren leichter schreiben konnte und weil man dort den Hintergrund auf "nicht drucken" stellen kann. Ich bin aber der Meinung, dass sich für die Flyergestaltung InDesign viel besser eignet, das Skript zu schreiben ist sicherlich erstmal schwieriger aber ich pauke mir gerade ein wenig VB ein. Bleibt das Problem, dass man keinen Hintergrund einfügen kann, der dann später nicht mitgedruckt wird oder geht das doch irgendwie?

Max

p.s. ich bin froh, dass ich endlich ein kompetentes Forum zu den Adobe-Produkten gefunden habe. Top
 
X
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
15. Jan 2004, 17:48
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #65947
Bewertung:
(546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

illustrator hintergrund in InDesign


Hi Max,

würde Dir
Fenster > Attribute > Nicht druckbar
schon ausreichen?

Gruß

Kurt Gold
als Antwort auf: [#65945] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
15. Jan 2004, 17:59
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #65949
Bewertung:
(546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

illustrator hintergrund in InDesign


Hallo Max,
ich glaube die Lösung liegt im benutzen der Ebenen. Wenn du deine Master-, Musterseite auf eine Ebene bringst und dann vor dem drucken deaktiviert wird diese nicht mitgedruckt.
Dies funktioniert in Illustrator sowie in ID.

Gruß Ronny


als Antwort auf: [#65945] Top
 
maxg
Beiträge: 22
16. Jan 2004, 15:52
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #66119
Bewertung:
(546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

illustrator hintergrund in InDesign


Hallo,

das ganze sollte aber immer und für jeden so sein, daher war der erste Tipp der richtige. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke
als Antwort auf: [#65945] Top
 
X