[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator illustrator scheint eingebettete schrift nicht zu erkennen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

illustrator scheint eingebettete schrift nicht zu erkennen

david_lee
Beiträge gesamt: 33

6. Feb 2003, 12:14
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich hab schon wieder ein problem...

Ich muss an einer Datei etwas kleines ändern. Es ist ein EPS V7, offensichtlich mit einer eingebetteten Schrift (ich sehe das beim Platzieren in InDesign), die auf meinem PC nicht drauf ist. Der Illustrator bringt beim Öffnen eine Fehlermeldung, dass ich die Schrift nicht habe, und wenn ich nach meiner Änderung erneut abspeichere, erscheint nachher beim Platzieren in InDesign die Ersatzschrift Courier.
D.h. der Illu hat eine eingebettete Schrift nicht nur nicht erkannt, sondern auch noch gleich eliminiert. Was sagt man dazu?

In Freehand kann ich die Datei gar nicht bearbeiten, sehe nur eine TIFF-Vorschau.
X

illustrator scheint eingebettete schrift nicht zu erkennen

firemike
Beiträge gesamt: 9

9. Feb 2003, 15:40
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #24174
Bewertung:
(2952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
weißt du mit welchem Programm das eps erzeugt wurde.

gruß mike


als Antwort auf: [#23862]

illustrator scheint eingebettete schrift nicht zu erkennen

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

10. Feb 2003, 10:39
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #24229
Bewertung:
(2952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wenn eine Schrift eingebettet wurde heißt das nicht, dass sie einem Programm auch zur Verfügung steht. Abgesehen davon, dass es rechtlich bedenklich wäre, gäbe es technisch auch keine Garantie, dass es klappen würde. Illustrator müsste versuchen die Schrift zu extrahieren und dann im System zu installieren. Schriften einbetten ist einfacher, als sie zu extrahieren, da Postscript ein Programmiersprache ist und es verschiedene Wege und Formen gibt, eine Schrift einzubetten. Du benötigst also in jedem Fall die Schrift.

Wolfgang


als Antwort auf: [#23862]

illustrator scheint eingebettete schrift nicht zu erkennen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Feb 2003, 17:00
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #24342
Bewertung:
(2952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

ich will ja mit dem text gar nichts machen... es muss doch erlaubt sein, irgend ein rechteck zu löschen, ohne dass die eingebettete schrift flöten geht?

gruss, david


als Antwort auf: [#23862]

illustrator scheint eingebettete schrift nicht zu erkennen

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

11. Feb 2003, 23:56
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #24365
Bewertung:
(2952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Illustrator greift grundsätzlich nur auf lokale Schriften zu - immer.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch


als Antwort auf: [#23862]

illustrator scheint eingebettete schrift nicht zu erkennen

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

12. Feb 2003, 14:38
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #24439
Bewertung:
(2952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

es ist nicht Illustrator der die Courier 'draus macht, sondern InDesign. Wenn du eine EPS bearbeitest und speicherst kann Illustrator natürlich nur Schriften einbetten, welche auf deinem System vorhanden sind. Vorher eingebettete Schriften kann Illustrator nicht berücksichtigen, da er diese ja nicht verarbeitet. Wäre Illustrator ein EPS-Editor, wäre das evtl. möglich, doch Illustrator ist eben kein EPS-Editor, wie manche glauben (warum auch immer). Allerdings bleiben bei den bearbeiteten Dateien die Schriftenzurdnungen erhalten, was bedeutet, dass auf Systemen, wo die Schrift installiert ist, der Druck und evtl. auch die Anzeige in InDesign funktionieren.

Wolfgang


als Antwort auf: [#23862]

illustrator scheint eingebettete schrift nicht zu erkennen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Feb 2003, 14:08
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #24744
Bewertung:
(2952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde versuchen, das EPS über Distiller in ein PDF umzuwandeln, und das Rechteck mit dem Touch-up-Tool oder PitStop Werkzeugen rauslöschen.

Marcel Zellweger


als Antwort auf: [#23862]

illustrator scheint eingebettete schrift nicht zu erkennen

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

17. Feb 2003, 13:53
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #24885
Bewertung:
(2952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich hab's zwar nicht getestet, aber wenn du Pitstop und Acrobat nicht besitzt, gäbe es evtl. eine kostenlose Möglichkeit. Unter http://knackered.knackered.org/...s/psutils/index.html findest du die PSUtils, welche unter anderem INXLUDERES und EXTRACTRES enthalten. Du könntest mit EXTRACTRES also evtl. die Schriftart extrahieren und wenn du die EPS verändert hast mit INCLUDERES wieder hinzufügen. Ich weiß nicht ob's mit deiner Datei geht. Beachte, dass du für die Tools teilweise einen Perl-Interpreter benötigst.

Wolfgang


als Antwort auf: [#23862]
X